Beiträge von kassa
-
-
-
im Taskmanager hab ich nichts gefunden, im Autostart ist thunderbird nicht drin.
Habe übrigens das gleiche Problem mit dem Firefox Browser. Auch hier kommt eine Fehlermeldung: "Firefox wird bereits ausgeführt..." Da ich hier keine wichtigen Daten habe habe ich die App Firefox deinstaliert (bereinigen funktionierte nicht) und neu heruntergeladen und installiert. Genau das gleiche Problem, die gleiche Fehlermeldung.
Ich befürchte das ein Darüberinstallieren bei TB auch nicht weiter hilft.
Habe in C:\Users\Startklar\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles mal mein Profil gesichert , es ist 16 GB groß und besteht aus 354 Datein und 36 Ordner. Ist das vielleicht zu groß?
-
-
Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.2.3esr
• Betriebssystem + Version: Windows 11 Home, aktuell
• Kontenart (POP): POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.de, United Domains
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows, keine zusätzliche
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne, aktiviertGestern gab es ein Update von TB von 128.2.2esr auf 128.2.3esr . Jetzt wird es noch schlimmer. Ich kann TB überhaupt nicht mehr öffnen.
Auch nach einem Neustart des PC kommt immer das Fenster: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."
Im Taskmanager ist KEINE TB.exe geöffnet (sowohl in Prozesse, als auch in Details).
Was kann ich machen?
Bitte um Tipps.
-
Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.2.3esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 11 Home, aktuell
• Kontenart (POP): POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.de, United Domains
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine zusätzliche
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne, aktiviertHallo in die Runde,
seit gestern (Update auf 128.2.3esr) habe ich folgendes Problem.
Ich habe 6 verschiedene Mailkonten in TB eingerichtet. Wenn ich eine Nachricht aus einem Konto lösche bzw in den Papierkorb verschiebe, dann sehe ich in allen 6 Mailkonten keine Nachrichten mehr im Posteingang.
Beheben kann ich das Problem nur duch einen Neustart von TB. Nach dem Neustart sind alle Mails im Posteingang wieder zu sehen und zu bearbeiten, alles ganz normal.
Bitte um Tipps, wie ich das beheben kann.
Danke Kassa
-
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Problem gelöst, aber auf meine Weise.
Ich habe einfach auf dem PC von meinem Partner die entsprechende Mailadresse und MailMerge installiert und alles lief prima.
Auf meinem PC funktioniert MailMerge einfach nicht, warum auch immer. Die Fehlersuche und alles drum herum kostet mich zu viel Zeit, deshalb ist das Thema für mich jetzt hier beendet.
VG Kassa
-
Hallo Kassa,
vielen Dank für die Deine Mithilfe!
Es sieht für mich weiterhin so aus, dass ich keine wirkliche Erklärung dafür habe, warum Mail Merge nicht funktioniert. Die Datei von Mail Merge entspricht exakt der veröffentlichten Version und ist nicht beschädigt oder verändert worden. Ich weiß nicht, warum ein Klick auf den Button "Mail Merge" nicht funktioniert oder warum die Einstellungen im Add-ons Manager nicht vorhanden sind.
Bitte erstelle jetzt - wie oben beschrieben - zunächst ein neues Profil, richte eine E-Mail-Adresse ein und installiere dann Mail Merge.
Viele Grüße,
tempuser
Noch mal für mich zur Sicherheit, wenn ich ein neues Profil anlege ist das wie ein leeres TB? Kann ich jederzeit auf mein altes Profil ohne Datenverlust zurückwechseln?
-
Und stimmt auch die Checksumme dieser Datei?
-
Hallo Kassa,
ja, die Checksumme stimmt mit der von mir veröffentlichten Version exakt überein. Die Datei wurde also nicht beim Download beschädigt oder verändert.
Vielleicht kannst Du nochmal kurz die Datei im Profil von Thunderbird überprüfen. Das Profil ist im Ordner "%AppData%\Thunderbird\Profiles\" gespeichert. Dort öffnest Du den entsprechenden Unterordner und dann den Ordner "extensions". Darin sollte die tatsächlich von Thunderbird nach der Installation des Add-ons verwendete Datei "mailmerge@example.net.xpi" liegen.
Viele Grüße,
tempuser
-
Ich weiß nicht, ob Thunder oder jobisoft noch andere Ideen haben... Aber ich würde jetzt empfehlen, Thunderbird einmal zu deinstallieren und wieder zu installieren sowie gegebenenfalls ein neues Profil zu erstellen.
Ich würde zunächst ein neues Profil anlegen. Erst wenn das nicht klappt, Thunderbird selbst anfassen.
Wie geht das noch einmal , ein neues Profil anlegen? Hab das bestimmt schon mal gemacht, aber lange her und der Mensch vergisst so viel.
Wenn ich tb deinstalliere und neu installiere, sind dann meine Maildaten weg (POP3) und viele Mails noch in TB Archiv, meine Kalenderdaten, usw. ??
-
-
Zu (a): Überprüfe mal die Checksumme der verwendeten XPI, z.B. mit 7-Zip. Die offiziellen Werte sollten wie folgt sein:
Ehm, wie kann ich die Checksumme überprüfen ? 7-Zip ist doch ein Archivierprogramm.
-
Hallo Kassa,
noch zwei Ideen:
1) Kannst Du Mail Merge über den Eintrag im Menü ("Extras -> Mail Merge") starten?
2) Starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus ("Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus") und aktiviere dann "Alle Add-ons deaktivieren" und "Alle Symbolleisten zurücksetzen". Klicke auf "Änderungen ausführen und Thunderbird neustarten".
Nach dem Neustart kannst Du zunächst nur Mail Merge wieder aktivieren. Bringt das irgendeine Form der Besserung?
Viele Grüße,,
tempuser
Hallo tempuser,
1) ich sehe kein MailMerge unter extras (Anhang 10)
2) alles so gemacht und es bringt nichts.
ich vermute mal, das bei der Installation irgendetwas schief gelaufen ist, aber was? habe das Addon aus einer gestern runtergeladenen Datei (mail_merge-9.6.1-tb.xpi) installiert.
was mir noch aufgefallen ist, wenn ich in TB unter Addons Verwaltung bin und auf das Add on Mail Merge klicke fehlt der Tab "Einstellungen", der ist z.B. bei meinem Partner auf seinem PC zu sehen. (Anhang 11)
-
Du sollst die Fehlerkonsole bitte direkt vor dem Klick auf den Button mal leeren, damit der ganze Müll an Meldungen davor aus dem Weg ist. Danke.
Ach so, hab ich gemacht und in der Fehlerkonsole gibt es 0 Einträge.
-
habe ich alles schon probiert, wenn ich auf Erweiterung klicke
Wo klickst du da? Das Symbol von Mail Merge ist im Verfassen-Fenster in der Symbolleiste. Empfänger eingeben, Betreff eingeben und dann auf das Symbol klicken:
Ja, genau das mache ich, ich bin im Verfassen Fenster, gebe Empfänger und Betreff ein , klicke auf dem Button und es passiert nichts.
-
Wenn ich im Kontextmenü auf "Anpassen" gehe
Ich muss mal ganz doof fragen: Ist Dir eigentlich bewusst, dass dieser Eintrag im Kontextmenü der MailExtension-Buttons zwangsweise vorhanden ist und bei allen MailExtensions einfach nur den Dialog mit der Auswahl der ganzen Buttons aufruft?
Es gibt keine doofen Fragen , ja das das alle Buttons betrifft ist mir aufgefallen, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht,
-
Kannst Du die Fehlerkonsole bitte mal leeren, bevor Du auf den Button klickst?
Habe Fehlerkonsole geleert, TB neu gestartet, fehlerkonsole aufgerufen (siehe Anhang)
-
Moin zusammen,
also ich habe Mail Merge deinstallieren, Thunderbird neustarten, Mail Merge installieren und Thunderbird neustarten , das alles mit deaktivierten anderen Addons.
es tut sich nichts, wenn ich im Verfassen Fenster auf den Mail merge Button gehe.
anbei die aufgeklappte Fehlerkonsole
Kassa
-
Sehe auch mein Button MailMerge, aber ich kann wieder keine Einstellungen oder csv Datei laden ect.
Warum klickst du denn nicht auf den Button der Erweiterung? Ich kenne die Erweiterung nicht, aber offensichtlich musst du erst einmal Empfänger und Betreff angeben, dann auf den Button klicken und die Einstellungen werden geöffnet. Dort die Quelle auswählen (standardmäßig Adressbuch). Bei Anhänge musst du erst auf Durchsuchen klicken, um welche hochladen zu können.
habe ich alles schon probiert, wenn ich auf Erweiterung klicke, da komme ich nur auf die Seite der Add-ons Verwaltung (wo ich ganz nach unter scrollen kann und dann meine aktuelle Version sehe)