Hallo EDV Oldi,
die Termine sind zeitlich begrenzt (z.b. 16h - 16.30h) und im Kalender Tab sichtbar. Der Termin ist auch an den Organisator bestätigt worden (also kein "hängender" Termin).
Vielen Dank,
SHC
Hallo EDV Oldi,
die Termine sind zeitlich begrenzt (z.b. 16h - 16.30h) und im Kalender Tab sichtbar. Der Termin ist auch an den Organisator bestätigt worden (also kein "hängender" Termin).
Vielen Dank,
SHC
Thunderbird-Version: 31.1.2
Lightning-Version: 3.3.1
Betriebssystem + Version: Win7 Sp1 / OSX 10.9.5
Hallo,
ich verwende Lightning und habe mehrere CalDAV-Kalender eingebunden. Dies funktioniert soweit hervorragend.
Außerdem habe ich den Tagesplan aktiviert, um die Termine immer im Blick zu haben.
Nun ist mir aufgefallen, dass Termineinladungen, die an mich geschickt werden, zwar im Kalender zu sehen sind, aber leider nicht im Tagesplan. Im Tagesplan sind nur Termine zu finden, die ich selber eingetragen habe.
Das Phänomen tritt sowohl unter Windows7 als auch unter OSX auf.
Welchen Grund könnte es hierfür geben?
Vielen Dank für Eure Ideen,
SHC
Danke für die Antwort - wie bist Du nach fünf Jahren auf die Frage gestoßen ?!
Christian
Thunderbird-Version: 14.0
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Synserver
Hallo,
ich leite bestimmte eMails per Filter an eine andere eMail-Adresse weiter. Leider werden die Nachrichten dadurch als 'gelesen' markiert. Ich habe schon versucht als zweiten Befehl "Markiere als ungelesen" einzutragen, nur leider funktioniert dies nicht.
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich eine Mail per Filter weiterleiten kann und dennoch als ungelesen markiert bleibt, bis ich sie wirklich gelesen habe?
Danke,
SHC
So, abschließendes Ergebnis:
Das Add-on "Copy Sent To Current" verursacht die Probleme:
- Ist es deaktiviert oder TB im abgesicherten Modus, läuft alles wie gewünscht
- Ist es aktiv, muss man die Settings für die Archivierung im abgesicherten Modus einstellen, dann funktioniert es auch normal
- Ist es aktiv, werden alle Archiv-Settings ignoriert.
Vielen Dank für die Hilfe,
SHC
Der Wert "mail.server.default.archive_granularity" ist bei mir nicht vorhanden.
Ein Start im abgesicherten Modus verlief ebenfalls positiv - Archivierung möglich. Dann klapper ich jetzt mal alles einzeln ab..... .
SHC
Edit: Ähh... nachdem ich den abgesicherten Modus beendet hatte und wieder normal gestartet habe, funktioniert der Archivmodus wieder..... Jetzt versteh' ich gar nichts mehr. Als wenn nichts gewesen ist. ....
So, habe mal ein leeres Testprofil erstellt und meine IMAP-Daten eingetragen - Archivierung funktioniert einwandfrei. :cry:
Also muss ich jetzt mein Profil auseinander nehmen. Werden beim abgesicherten Modus alle Add-ons deaktiviert?
Danke,
SHC
Ich habe beides ausprobiert - beides führt dazu, dass die Einstellung auf "Ordner Archiv in..." zurückgesetzt wird, und eine Archivierung nicht möglich ist.
Da ich das Problem mit der Version 14 bei Windows & Mac habe, wäre der kleinste gemeinsame Nenner, dass das Profil einen Knacks hat. Aber bei beiden Installationen gleichzeitig? Das wäre schon schräg. Oder aber TB 14 hat einen Knacks - aber vermutlich funktioniert die Funktion bei Euch anderen einwandfrei mit TB 14 ?
SHC
Hallo,
die Archivierungsfunktionen habe ich über "Konten-Einstellungen" versucht zu konfigurieren. Für die Benennung der Ordner habe ich Verschiedenes ausprobiert "Archiv" / "Archive" / "Archives" / "Test" / "hulla". Die Ordner habe ich vorher angelegt, TB neu gestartet, dann die Archivierung eingeschaltet und auch neu gestartet.
Aber sowohl mit als auch ohne Neustart stellt sich die Funktion sofort wieder auf den Standard zurück: Einstellungen vornehmen, OK drücken, Einstellung öffnen -> Standard wieder hergestellt.
An der about:config habe ich bislang keine Einstellungen vorgenommen.
Vielen Dank,
SHC
Thunderbird-Version: 14.0 (Windows & Mac)
Betriebssystem + Version: Windows 7 / OSx 10.6.8
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Synserver
Hallo,
ich habe vor einigen Versionen bereits die Archivierung getestet und dann wieder abgeschaltet. Es funktioniert damals einwandfrei.
Nun wollte ich diese Funktion "in der freien Wildbahn" nutzen und stoße auf Schwierigkeiten:
- Schalte ich die Archivierung nur ein wird kein Ordner angelegt, beim Klick auf Archivieren passiert nichts
=> Ein Anlegen eines Ordners namens "Archiv" "Archive" od. "Archives" brachte keine Besserung
- Die Benennung eines anderen Ordners führte auch zu keinem Ergebnis. Die Archivierung passierte nicht und nach Öffnen des Konto-Einstellungs-Dialogs waren die Einstellungen wieder auf die Standard-Einstellung zurück gestellt
- Die Benennung eines anderen Ordners in einem anderen Profil (Lokal oder anderer IMAP-Ordner) funktioniert auch nicht - es stellt sich sofort auf den Standard zurück und eine Archivierung findet nicht statt
Punkt 2+3 haben vor einigen Monaten einwandfrei funktioniert. Die Fehler tauchen unter Windows & Mac OSx auf !
Vermutlich habe ich ein Brett vor dem Kopf - was mache ich falsch?
Vielen Dank,
Christian
Zitat von "HaasUwe"
Das ist doch für den gewünschten Zweck mit Kanonen auf Spatzen geschossen
:zustimm: Danke!
SHC
Bei Windows muss man dennoch mit mehreren Klicks den Benutzer wechseln (wenn auch nicht abmelden).
Bei TB nutze ich mehrere Benutzer / Profile (s. erstes Posting), mir geht es um die nicht mehr funktionierenden Icons in der Superbar (s. erstes Posting)
SHC
Das ist richtig - aber nur um das andere TB-Profil zu öffnen melde ich mich nicht ab und wieder an :lol:
SHC
Hallo,
ich habe für mich einen Workaround finden können:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=10619579#p10619579
Grob übersetzt:
Ich habe zwei Versionen von Thunderbird installiert, 1x für Profil A, 1x für Profil B
Danach muss man die Datei "application.ini" in BEIDEN Installationspfaden ändern:
"Name=Thunderbird" in "Name=Thunderbird1" & "Name=Thunderbird2"
Danach muss man die entsprechenden Profile laden und bei Bedarf die Verknüpfung in der Superbar (Taskleiste) mit einem neuen Icon versehen.
Dies hat zwar den Nachteil, dass man zwei Installationen mit Updates versorgen muss, dafür funktioniert das alte System wieder.
Vielleicht hilft es ja noch jemandem.
SHC
Hallo,
kennt einer von Euch eine Erweiterung oder ein Programm, das in der sog. Superbar von Windows 7 die Anzahl der ungelesenen eMails anzeigt?
Entweder als Erweiterung oder als eigenständiges Programm?
Für GMail gibt es bspw. so etwas:
Für TB gibt es eine Erweiterung, die den Hintergrund des TB gelb einfärbt:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…mail-attention/
für mich wäre ein Kombination ideal: Das Icon von TB zeigt die Anzahl der ungelesenen Mails an... .
Bin für jeden Tipp dankbar!
SHC
Hallo,
mit TB 5.0 funktioniert eine liebgewonnene Installation nicht mehr. Bis TB 3.1.11 (?) war unser TB-System unter Win7 so konfiguriert:
Meine Freundin und ich haben je ein eigenes Profil, das über den Profilmanager angelegt wurde.
Jeder hatte seine eigene Verknüpfung, die mit der Ergänzung "-no-remote -p Er" / "-no-remote -p Sie" gestartet wurde.
Da oftmals beide Profile gleichzeitig geöffnet waren, habe ich einer Verknüpfung ein neues Icon zugewiesen und dann beide Verknüpfungen fest an die Win7-Taskleiste angeheftet. Das funktioniert einwandfrei:
Rechts im Bild ist die "Sie"-Vernküpfung, links die "Er"-Verknüpfung. Dass beide geöffnet sind, erkennt man an der hinterlegten Fläche.
Wenn ich das gleiche Prinzip nun mit TB 5.0 anwende, funktioniert es nicht mehr. Ich kann zwar auf die rosa Verknüpfung klicken und es wird auch das richtige Profil geöffnet, aber es erscheint ein zusätzliches Icon in der Taskleise:
Links ist die Verknüpfung wie gehabt, rechts ist das zusätzliche Icon, das sich öffnet.
Das Gleiche passiert übrigens auch mit der Verknüpfung, bei der ich nicht das Icon geändert habe ("Er").
Ich gebe zu, dass ist ein spezieller Fall, aber hat jemand eine Idee, wie ich das wieder ändern kann? Ich bin auch für andere Ideen offen, die mir zwei optisch getrennte Profile ermöglichen.
Vielen Dank,
SHC
Edit: Wenn man die Verknüpfung mit normalem Symbol startet, dann auf das Symbol klickt & "Anheften", und erst danach das Symbol in der Taskleiste ändert, kann man das Symbol ändern und es startet nicht noch ein Symbol.
ABER: Das klappt nur einmal. Wenn man das für das zweite Profil nochmal machen möchte, öffnet sich eine zweite Instanz des ersten Symbols.
Mit TB 3.1 ging das einwandfrei...
Hallo,
vielen Dank für Deine Vorschlag!
Poptray kommt leider mit meinem IMAP-Server nicht klar. Das Programm kann sich nicht "einwählen". Woran das liegt, war leider nicht zu klären, der Support meines Providers war auch ratlos.
SHC
Hallo,
prinzipiell hatte ich diesen vor einigen Wochen durchgearbeitet, zur Sicherheit mache ich das aber noch einmal, um nichts zu übersehen
SHC
Windows 7 Ultimate
Thunderbird 3.1.2
IMAP
---------------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe jetzt den ganzen Nachmittag zum wiederholten Male mit dem Thema Thunderbird & eMail-Benachrichtigung verbracht. Da ich bislang noch nicht so recht zum Ziel gekommen bin, melde ich mich hier noch einmal.
Ich bin auf der Suche nach eine Mail-Benachrichtigung, die folgendes Funktionen hat:
- Anzeige auf dem Bildschirm (z.B. rechts unten)
- Aktualisierung der Anzeige bei weiteren eMails
Optimalerweise:
- Aktualisierung der Anzeige, wenn man in TB eine neue Mail angeklickt hat, quasi als 'gelesen' markiert hat
Ich habe viele Add-ons durchprobiert (Alertswitch, New_Mail_Attention, Mailboxalert, Blinking_alert, notification_viewer u.a.), keines kann aber mehr als die erste Funktion unterstützen. Schon bei weiteren neuen eMails scheitern alle Add-ons.
Inzwischen wäre ich auch bereit das Ganze über ein externes Programm zu lösen, aber auch hier finde ich nichts passendes.
Hat hier noch jemand eine Idee bevor ich aufgebe?
Vielen Dank,
SHC
Hallo,
das ist ein guter Hinweis - aufgrund von anderen Forenbeiträgen hatte ich die automatische Abholung komplett deaktiviert! Das versuche ich nun noch einmal.
Danke,
SHC