Beiträge von Enduro67
-
-
Leider ist das Addon Virtual Identity nicht mehr in der aktuellen TB Version verfügbar. Ich hoffe es kommt doch noch irgendwann ein Update, da ich es für extrem nützlich halte.
Gibt es vielleicht ein ähnliches, das:
automatisch die richtige Absender/Alias-Adresse beim beantworten/weiterleiten von Mails einstellt?
Beim Verfassen von Mails an bekannte Empfänger "gelernte" Absenderadressen einstellt.Bei neuen Empfänger nachfrägt, welcher Absender verwendet werden soll und sich diesen dann merkt?
kann?
-
-
Zitat
würde mir auch wünschen, dass beim Beantworten von Mails automatisch die korrekte Absenderadresse oder der Alias ausgewählt wird
Das hat aber wenig mit meinem Addon und dessen begrenzten Möglichkeiten zu tun, die zukünftig so gar nicht mehr möglich sein würden.
Ja! Es ist nur so übel, dass kaum ein Addon im aktuellen TB noch funktioniert ...
-
-
Thunder Ja, ich habe die Programme in einer anderen Partition als das OS (schnelle SSD für OS, langsame, dafür große HDD für Programme)
-
Aha! Wir (nicht die Entwickler) haben es selbst in der Hand das Problem zu lösen?
Sorry, wenn ich jetzt vielleicht "laienhaft" erscheine... Aber ich kenne das eigentlich aus anderen IT-Verfahren so, dass zu jeder Fehler-Meldung die entsprechenden Bedingungen, die zur Meldung führen, ja irgendwo programmiert sein müssen ("wenn... denn"). Kann man nicht "einfach" seitens eines Programmierers schauen, unter welchen Bedingungen diese nervige Meldung erzeugt wird...?
Ich habe inzwischen beide TB-Versionen (32 und 64) deinstalliert, einen gesonderten Registry-Cleaner drüber laufen lassen, die Version 68.2 als 64 neu installiert - und am nächsten Tag war die "geliebte" Meldung wieder da...
Eine Deinstallation und Neuinstallation löst das Problem nicht!
Nee, lieber Roadrunner. Da hast du zu schnell aus der Hüfte geschossen. Mir musst du das nicht erklären. Lies mal meinen Beitrag #54 durch. Dann kannst du deinen evtl. erhöhten Blutdruck wieder runterfahren.
Enduro und Ingi haben es selbst in der Hand, das Problem zu lösen. Ich verstehe nur nicht, weshalb sie das nicht längst gemacht haben.
Auch ein neues Profil führt zum gleichen Ergebnis.
Ja ich weiß, jetzt soll ich Windows neu installieren und danach vielleicht noch CPU und RAM tauschen. Mir wird das jetzt zu blöd.
Ich hatte den anderen, die ich kenne die Empfehlung weitergegeben ein neues Profil zu verwenden. Denen ist das zu blöd. Sie nutzen jetzt Outlook. Super Erfolg!
Ich klinkt mich jetzt hier aus, weil es a) keine Lösung gibt, b) es sowieso an mir liegt und c) ich meine Zeit ab jetzt in was sinnvolleres investiere ...
-
Also ich kenne in meinem privaten Umfeld noch einen Fall, der das gleiche Problem hat (da die Meisten Outlook nutzen ist das fast schon 100%) und im geschäftlichen Umfeld noch weiter zwei (dito). Jeweils immer nach einer Migration von 32bit auf 64bit. Von daher schätze ich, ist es ein systemischer Fehler (Bug).
Selbst wenn es irgendwo im Profil hängen sollte (was ich nicht wirklich glaube), ist hier TB an der Reihe das zu fixen, denn so viele Leute haben weder das gleiche Profil noch die gleichen Addins. Es ist nicht nur lästig, sondern auch ein Sicherheitsrisiko, denn TB aktualisiert sich nicht mehr selbst und der Benutzer stumpft bei täglichen, sinnfreien Meldungen ab und dann werden sie nicht mehr beachtet!
-
Das sehe ich genauso!
Das Problem trat nach der Migration von 32bit auf 64bit auf (Unter beibehaltung der Profile, also Installation über eine bestehende Version. Das werden nicht so viele gemacht haben. Ich denke die meisten laufen noch unter 32bit, da TB den Migrationspfad zu 64bit nicht eigenständig anbietet! Mich würde interessieren, welcher Prozentsatz so auf 64bit migriert wurde. Dann ist noch entscheidend, welche TB-Version auf welchem OS mit welchem Patchstand migriert wurde. Es gibt unzählige Faktoren, die Einfluss darauf nehmen können, ob ein Fehler auftritt oder nicht. Genau beantworten können das nur die Entwickler, welche die Versionsprüfroutine geschrieben haben. In jedem Fall ist das für mich ein Bug.
Völlig falsch: Neustart ist die erste Anweisung und die zweite "Ziehen Sie mal für 30 Sekunden den Stromstecker ab". Wenn wir schon über IT-Support lästern, dann bitte richtig
Nene, Deines ist schon die Problemlösung ROFL. Davor steht immer noch das Leugnen, dass es dieses Problem überhaupt gibt
-
Nun die Daten wieder in das neue Profil zurück zu kopieren wäre nur eine Fingerübung. Der Ordner gehört vorher natürlich gesichert, das setzte ich aber als bekannt voraus. Du bist ja hier schon länger Mitglied und da wird dir das Wort "Sicherung" bereits häufiger begegnet sein.
Deine weiteren Ausführungen beruhen auf Mutmaßungen und nicht auf Tatsachen. Ich versuchte eine Hilfe zu geben, was du davon umsetzt ist natürlich deine Sache. Fakt ist, das es kein Bug ist.
Eine von mir empfohlene Bereinigung löscht übrigens die von dir genannten Dinge nicht.Lediglich die installierten Erweiterungen wäre neu zu installieren. Manche bieten eine Sicherung der Einstellungen an, dies sollte man nutzen.
BTW: Die gestern erschienene Version 68.2.1 behebt Fehler mit den Google-Diensten, wäre dein Problem ein BUG, wäre dieser ebenfalls mit behoben worden.
Hallo, nun auch meine Plugins haben auch Einstellungen, die ich nicht verlieren möchte. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass solche Tests nicht ohne Risiko für das eigene Profil sind, weil auch hier Einstellungen in der Registry verändert werden können. Ich habe herbei leider meine Erfahrungen machen müssen und bin hier ein gebranntes Kind, das hinterher mehr Probleme hatte als vorher.
Und sorry, ich muss leider widersprechen. Wenn eine Anwendung sagt, es gäbe eine neuere Version und das ist nicht der Fall, dann ist das ein BUG/Programmierfehler, denn die Anwendung erkennt nicht, dass sie die aktuelle Version ist.
Und ich bin ganz sicher nicht der einzige mit diesem Problem!Ich komme selbst aus der IT und weiß, dass die erste Antwort eines Support ist: "Dieses Problem hatten wir noch nie". Und "Installieren sie mal alles neu." Das mag bei einigen Betroffenen helfen, bei vielen aber eben nicht. Ich habe eben keine Lust Betatester zu sein und u.U. meine Installation zu verhunzen, nur weil Programmierer nicht vernünftig die installierte Version auslesen (können).
-
Boersenfeger Nun das Profilverzeichnis beinhaltet alle meine Einstellungen. Das werde ich ganz sicher nicht entfernen. Ich habe eine Vielzahl von E-Mailkonten individuell konfiguriert. Das wäre eine Operation am offenen Herzen. So was habe ich früher gemacht und mir Nächte um die Ohren geschlagen, um hinterher festzustellen, dass das Problem damit nichts zu tun hat. Seither dürfen gerne andere den Betatester spielen. Ich helf gern mit Registryeinträgen o.ä., nicht aber mit Neuinstallationen.
Die Entwickler von Thunderbird können genau nachvollziehen, anhand welcher Parameter TB glaubt, dass eine ältere Version da ist. Das lässt sich dann programmseitig fixen. Es wäre blödsinnig im Profilverzeichnis Versionstände zu hinterlegen oder zu suchen, da der Ort des Profils nichts mit dem Ort der Installation zu tun haben muss. Versionsinformationen sind entweder im Programmordner, Applikationsordner oder in der Registry, wo es den Entwicklern bekannt sein dürfte...
-
Vielleicht ein "Feature" der 64-Bit-Version? Unter einem reinen 32-Bit kam das nicht vor, oder tritt das hier auch bei einem auf, der nur und ausschließlich mit der 32-Bit Version gearbeitet hat und arbeitet?
Für mich ist das ein Bug im Versionscheck!
Auch mit der aktuellen 68.2.0 ist das Problem noch da!
-
Geht mir ähnlich!
Ich möchte die Konfiguration von 10 Mailkonten nicht verlieren und alles wieder konfigurieren müssen (inkl der Addons)
Ich hoffe Mozilla kennt den Bug und fixt ihn demnächst. Der Umstieg von FF32 auf FF64 vor Jahren lief ja auch durch!Komplette Deinstallationen oder Neusinstallationen "just for fun" und "zum testen" in Produktivumgebungen sind nicht meins. Da bin ich ein gebrandtes Kind.
Mozilla weiß schließlich am Besten, welche Keys wann wo gesetzt wurden und wie man diese gerade biegt!
-
Ich habe gerade den folgenden Lösungsvorschlag in SuMo gesehen :
https://support.mozilla.org/bm/questions/1…#answer-1259076
Ergänzend dazu: soeben im franzôsichen Forum gesehen, dass bei einem Nutzer das Leeren des Ordners "C:\ProgramData\Mozilla\updates" geholfen hat.
Hat bei mir leider nicht geholfen, eben kam die Meldung wieder
-
-
-
-
-
-
Hallo Mapenzi,
das scheint es gewesen zu sein! Komisch, ist das ein neues Feature von 31.6.0? Vorher gabs die Probleme nicht.
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Ralf