Hallo Peter_Lehmann
Hallo Hsproedt
ich habe jetzt in den Konteneinstellungen das Häkchen entfernt "Kopie ablegen unter gesendet...".
Das war es. Eine Kopie machte Thunderbird, eine zweite der gegnerische Server.
Danke an alle.
riha
Hallo Peter_Lehmann
Hallo Hsproedt
ich habe jetzt in den Konteneinstellungen das Häkchen entfernt "Kopie ablegen unter gesendet...".
Das war es. Eine Kopie machte Thunderbird, eine zweite der gegnerische Server.
Danke an alle.
riha
Lieber Lehmann,
danke sehr, ich werde das erst einmal verarbeiten.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:31.6.0 (x86-enUS)
* Betriebssystem + Version:Windows 7 Home Premium 32 bit
* Kontenart (POP / IMAP):imap
* Postfachanbieter (z.B. GMX):microsoft outlook
* Eingesetzte Antivirensoftware:avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):windows firewall
Bei versandten Emails über outlook-Konten bekomme ich regelmäßig zwei Kopien in den Ordner "versandte Mails".
Bei anderen Email-Anbietern dagegen nicht.
Außerdem dauert die Kopie zwischen Versand und Aufscheinen 15 Sekunden.
Wie kommt das?
Hallo Peter Lehmann
UNKLKAR: "globale Suche deaktivieren"
Heißt das, die Datei global-messages-db.sqlite löschen? Button zum Deaktivieren habe ich nirgends gefunden.
Ablage erfolgt bereits in Archivordnern und im Trash.. Inbox ist bei mir immer leer.
UNKLAR: On-acces-Scanner / AV-Scanner .... wo ist der zu finden (bei accounts oder bei tools ???).
Xpunge werde ich mal anwenden.
Tut mir leid, dass ich die beiden als UNKLAR bezeichneten Punkte nicht gleich verstanden habe.
Durch eine Brutalmaßnahme ist es mir gelungen, das Programm ruckzuck schneller zu machen. Ich habe von allen vier Konten den gesamten Trash (Papierkorb ) gelöscht. Das tat ich ungern, denn normalerweise lasse ich den weniger wichtigen Schriftverkehr der letzten 3 Jahre im Papierkorb, falls ich noch irgendwas nochmals suche. Das Programm geht besser aber immer noch nicht so perfekt wie früher.
Hallo Thunder,
in allen 4 E-Mail-Konten welche ich über Thunderbird verwalte sind zurzeit 4 000 Mails mit der Gesamtgröße von 1 200 MB.
Der Profilordner von thunderbird (ich nehme an das ist Thunderbird/profiles/XXX.default ) umfaßt 30 MB wobei darunter der größte Posten "global-messages-db.splite ist mit 23 MB (wozu brauch man das übrigens?).
Die Server von hosteurope.de sind äußerst leistungsstark. Die meisten Probleme habe ich übrigens bei hotmail.com (die Server von outlook)
Gruß riha
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:31.6.0 (x86 en-US)
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 32 bit
* Kontenart (POP / IMAP):imap
* Postfachanbieter (z.B. GMX):hotmail.com; hosteurope.de; und t-online.de
* Eingesetzte Antivirensoftware:avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):windows firewall
IP-basierter VDSL Anschluß Telekom 50 MB
Ich betreibe Thunderbird auf meinem PC und meinem Notebook. Die Installation auf dem PC ist 12 Monate alt, auf dem Notebook 6 Monate. Auf beiden Geräten wird das Programm Thunderbird in den letzten Wochen extrem langsam. Besonders langsam geht die Synchronisation von Mails mit den Servern, das Verschieben von Mails ins Archiv und die Kopie von gesendeten Mails.
ich habe verschiedene Einstellungen nach Ratschlägen aus dem Internet und nach Gefühl vorgenommen:
- Synchronisation nur von Mails der letzten 50 Tage
- Cache maximal 500 MB
- automatische Komprimierung nach 20 MB
- alle Mails älter als 365 Tage werden aus dem Papierkorb gelöscht (ich bekomme 20 000 Mails pro Jahr!)
Geholfen hat es nicht viel.
Gerne möchte ich wissen, was die optimal Einstellung meiner drei Konten wäre.