Danke. Mach ich jetzt. Warum kompliziert? Worauf muss ich achten?
Beiträge von strzata
-
-
Schreibst Du hier?
-
-
Quäle mich seit Tagen auch eben mit diesem Problem, siehe
Unsere Kalender DB liegt auf einem Server. Freitag waren auf den meisten Rechnern alle Kalender weg (gelbe Ausrufezeichen hinter dem Namen). Bin jetzt an dem Rechner, bei dem am Montag ohne den Kalender kaum gearbeitet werden kann. Hab von einem Rechner , der noch funktioniert (auch 78.5), das Profil hier auf diesen übertragen. Genau zwei Kalender (von acht) sind jetzt zu sehen. Alle haben aber noch das gelbe Ausrufezeichen. Neue Termine lassen sich nur bei den beiden eintragen, bei den anderen 6 nicht.
Sind die Entwickler wirklich derzeit noch dran und sollte ich auf eine neue Version warten?
Grüße Norbert
-
das Löschen der sqlite Dateien hat leider nichts gebracht.
Hab jetzt mal die Fehlerkonsole inspiziert. Auf dem "defekten" Rechner steht da:
Zitat11:37:39.639 Lightning: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: Britta. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren.
Fehlercode: DAV_NOT_DAV. Beschreibung: Die Ressource auf http://obelix/sabredav/calen…ndars/admin/BRI ist entweder keine DAV-Sammlung oder sie ist nicht verfügbar CalCalendarManager.jsm:824
Neben mir steht ein Laptop mit haargenau derselben Einstellung für die Kalender. Auch Version 78.5
Hier sind alle Kalender aller User sichtbar. Hab einen "abbestellt" und dann neu erstellt - keine Probleme.
Allerdings gibt es auch hier in der Fehlerkonsole einige Meldungen, z.B.
Zitat11:50:29.506 OverrideError: An entry focus-search-shortcut of type message is already defined in this bundle
11:50:29.506 OverrideError: An entry close-button of type message is already defined in this bundle
11:50:30.235
[Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658" data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
11:50:30.238
[Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658" data: no] 2 L10nRegistry.jsm:658:19
11:50:30.770
NotSupportedError: CustomElementRegistry.define: 'conversation-browser' has already been defined as a custom element conversation-browser.js:853
11:50:32.923 Leerer String an getElementById() übergeben. browser-custom-element.js:411:22
11:54:22.358
Uncaught SyntaxError: redeclaration of const THUNDERBIRD_THEME_PREVIEWS
<anonymous> chrome://messenger/content/aboutAddonsExtra.js:1
observe chrome://messenger/content/specialTabs.js:1716
aboutAddonsExtra.js:1:1
12:42:37.687
TypeError: window is undefined
getWindowID resource://devtools/server/actors/targets/browsing-context.js:82
onWindowCreated resource://devtools/server/actors/targets/browsing-context.js:1672
makeInfallible resource://devtools/shared/ThreadSafeDevToolsUtils.js:103
_fireEvent chrome://global/content/elements/wizard.js:484
set currentPage chrome://global/content/elements/wizard.js:197
advance chrome://global/content/elements/wizard.js:326
_maybeStartWizard chrome://global/content/elements/wizard.js:422
_registerPage chrome://global/content/elements/wizard.js:401
connectedCallback chrome://global/content/elements/wizard.js:500
openCalendarWizard resource:///modules/calendar/utils/calWindowUtils.jsm:25
doCommand chrome://calendar/content/calendar-command-controller.js:379
goDoCommand chrome://global/content/globalOverlay.js:101
oncommand chrome://messenger/content/messenger.xhtml:1
ThreadSafeDevToolsUtils.js:82:13
12:42:42.499
onWindowCreated resource://devtools/server/actors/targets/browsing-context.js:1672
listeners chrome://global/content/elements/wizard.js:536
12:43:02.398
12:43:10.082 1605958990081 addons.xpi-utils WARN disabling legacy extension sogo-connector@inverse.ca
12:43:33.421
12:43:33.582
NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIInterfaceRequestor.getInterface]
Ich bete, dass jemand eine Lösung findet ...
-
Danke! Da habe ich erstmal genug Futter.
So wie ich dich verstehe, tritt der Fehler nur auf den System auf, die ein Upgrade auf die 78 erhalten haben.
Nein. Nur bei den Rechnern mit automatischem Update. Bei zwei Rechnern haben wir per Hand auf 78 hochgezogen. Die funktionieren!
-
Jetzt nimmts aber so richtig Fahrt auf. Prima!
Danke. Versuche ich heute noch. Muss vorher erst noch einen neuen Scanner einrichten. Alter ist kaputt gegangen.
susi:
ich hatte ja so sehnsüchtig darauf gewartet, dass Du Dich einklinkst. Und Du scheinst ja ein Gedächtnis wie ein Elephant zu haben. Dass Du Dich an das von damals noch erinnerst ist ja kaum zu glauben ...
Na ja, so kompliziert ist das alles nicht. Die DB für sabre ist Mini und hat nur ein paar Tabellen. Da gibt es jede Menge Wartungstools (ich nehme gern Navicat). Und ein MySql Statement aus meiner Arztsoftware, die ich ja auch selber geschrieben habe, nach sabre zu schicken, um einen Datensatz einzufügen/zu löschen ist kein Hexenwerk (INSERT, DELETE). Geht alles direkt aus der Patientenakte heraus per Knopfdruck. Nur das Einrichten von SabreDav konnte ich nicht selbst, weil ich mich mit Linux und Apache und Co überhaupt nicht auskenne. Den Samba-Server, auf dem das alles läuft, wartet ein Admin. Da gehe ich selbst nie ran. Und das funktionierte seit unserer letzten Diskussion (weiss gar nicht mehr, wie lange das her ist) absolut ohne Störung.
Und Du hast Recht, wie haben noch eine Replikation in eine entfernte Außenstelle. Dort läuft eine lokale MySql Datenbank (auch mit SabreDav), die sich über VPN mit dem Hauptrechner abgleicht. Hat aber nichts mit Google zu tun, Rechner sind halt im eigenen internen Netz und sehen sich gegenseitig.
Wenn Du mir noch einige Ratschläge geben kannst, wie ich die Reparatur bis Montag zeitlich schaffen könnte, musst Du keine Sorge haben, dass etwas unwiderbringlich verloren geht. Es betrifft ja nur den Kalender. Patientendaten berührt man da nicht. Und wir haben jede Menge Backups. Der Server machte jede Nacht eins und in der Außenstelle haben wir noch die lokale DB.
Wie gehe ich also vor? Im Moment funktionieren von 6 Rechnern zwei Stück. Hier sind alle 8 Kalender sicht- und bedienbar. Die wichtigsten vier Rechner sind ausgefallen. Auf denen sind die Kalender mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Der ServerAdmin hat mir bestätigt, dass laut Log keine Anfragen von diesen Rechnern aufschlagen. Adresse beginnt mit http:// (siehe #1), Mailverkehr ist auf allen Rechnern okay.
Du hast doch sicher ein Backup, der Profile, das du zurückspielen könntest. Es sollte eines sein, dass zuletzt mit der 68 angefasst wurde.
Da komme ich ins Schwimmen. Auf jedem Rechner gibt es Profile zu Hauf (für jede Mitarbeiterin und da auch mehrere). Haben ja auch kryptische Namen und komische andere Bezeichnungen nach einem Punkt. Ich wüsste da jetzt nicht, wie ich da einsteigen muss ...
Kannst Du mich Step by Step an die Hand nehmen?
Liebe Grüße
Norbert
-
Nun bin ich vollends verwirrt. Du schrubst, dass die Daten auf dem Server nicht angefasst werden. Also muss doch auf dem Server nichts neu eingerichtet werden? Die Kalender müssen auf jeder Maschine in TB neu eingerichtet werden, d.h. pro Kalender neben Namen, Passwort die Serveradresse. Das ist alles bekannt und kann eingetippt werden. Habe schon testweise einen Kalender "abbestellt" und habe ihn darauf neu eingerichtet. Bekam allerdings nur ein gelbes Ausrufezeichen. Hatte da aber auch nicht die Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite gelöscht.
Ich habe große Hochachtung vor den Programmierern von TB und bin ihnen sehr dankbar, dass es TB überhaupt gibt. Aber mit einem automatischen Zwangsupdate im Hintergrund eine ganze Arztpraxis lahm zu legen ist schon etwas befremdlich. Ich würde gern erstmal wieder auf eine 68er downgraden, aber das hat nicht funktioniert, weil hierbei die Profile nicht übernommen werden.
Bin für jeden Strohhalm dankbar!
-
Entschuldige bitte meine Unwissenheit. Du hast aber zitiert:
Zitatalle externen Kalender abbestellen
und die Kalender neu einrichten
Ich denke, wenn ich die Kalender "abbestelle" werden sie auch nicht von alleine wiederkommen. Bitte hilf mir weiter. Montag muss alles wieder laufen sonst bricht das Chaos über uns herein ...
-
Vielen Dank für Deine Hilfe. Alle Kalender platt zu machen ist für mich ein Horrorzenario. Ich müsste dann auf 5 Rechnern jeweils 8 Kalender neu erstellen. Die Farben nebst die der Kategorien (das sind auch jeweils 10) wiederherzustellen (meine Damen schwören darauf, weil sie mit einem Blick in den Kalender angeblich sofort wissen, was los ist) braucht viele Stunden. Das werde ich wohl als allerletztes ins Auge fassen. Ich habe schon mal versucht, die Profile von einem auf die anderen Rechner zu übertragen und bin dabei kläglich gescheitert. Letztendlich habe ich noch mehr Zeit investieren müssen.
Wenn Thunder das vorgeschlagen hat kannst Du es auch ausprobieren.
Da war womöglich eine andere Ausgangslage vorhanden. Ich als absoluter Laie kann nicht überblicken, ob es überhaupt in meiner Situation ratsam ist. Kannst Du es mal näher untersuchen? Der Link zu dem Beitrag steht in #3
Oder gibt es noch andere Ideen?
-
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.5
- Lightning-Version: nicht mehr sichtbar
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Sabredav
- Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
-
Bin wohl nicht allein mit dem Problem.
Vornweg: ich habe kein fremdes Programm zum Updaten genutzt. Einen Rechner über "Hilfe-->Update". Die anderen haben sich seit gestern automatisch versorgt.
Lightning wird wirklich nicht mehr unterstützt und soll jetzt im TB integriert sein? Aber es erkennt meine Kalender nicht mehr. Was muss ich tun, um das zu reparieren?
Thunder schrieb im o.g. Beitrag
Lösche im Profilordner mal die Datei "addonStartup.json.lz4"
Sollte ich das versuchen?
-
Muss mich revidieren. Der Mailverkehr ist nicht gestört. Meine Mitarbeiterinnen hatten das Postfach geleert. Ich bin auf deren Rechner nicht zu Hause und habe das leere Postfach falsch gedeutet.
Mittlerweile sind auch andere Rechner von dem Fehler im Kalender betroffen, weil wohl jetzt das Zwangsupdate auf Version 78 allmählich überall eingespielt wird. Einen Rechner hatten wir vor 2 Wochen per Hand geupdatet. Der läuft problemlos. Haben die Entwickler jetzt in der 78er etwas bezüglich Passwörtern (Zugangsdaten) geändert? Oder ist in dem Update, wenn es von selbst vollzogen wird, ein Bug? Alle Kalender haben ein gelbes Ausrufezeichen und es lässt sich auch kein neuer Kalender erstellen. Unser Samba Server Administrator hat gestern nochmal den Server durchforstet. Im Log stehen keine Anforderungen zu Sabredav von den betroffenen Rechnern.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Lightning-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo,
von jetzt auf gleich (nach dem Wecken des Rechners) sind keine Mails und keine Kalendereinträge mehr vorhanden. Die Kalender DB liegt auf einem SAMBA Server (http://obelix/sabredav/calen…ars/admin/mUser), die Mails kommen über T-Online. Den Kalender nutzen insgesamt 6 User in verschiedenen Räumen. Es sind insgesamt 8 Kalender eingerichtet. Das Postfach xyz@strzata.de nutzen alle mit denselben Zugangsdaten. Auf drei Rechnern habe ich nachgesehen und da läuft alles problemlos (Mails da, Kalender da). Nur auf dem einen Rechner ist plötzlich alles weg (ausgerechnet derjenige, der an unserem Tresen am meisten gebraucht wird, wir können keine Termine mehr vergeben). Die Kalender haben in Lightning alle ein gelbes Ausrufezeichen. Ich habe bisher folgendes versucht:
* Rechner mehrmals neu gestartet
* Server neu gestartet
* versucht neuen Kalender anzulegen
verlief alles ergebnislos. Welche Schritte in welcher Reihenfolge könnte ich jetzt unternehmen? Konnt ihr mir helfen?
Danke und Grüße
Norbert
-
Leider ist alles wieder wie vorher. Wenn der Hintergrundtask läuft (und das immer dann, wenn TB beendet wird), stürzt TB beim nächsten Starten ab und öffnet den Absturzmelder. Dann sind auch viele Kalendereinträge nicht mehr da.
-
Mann oh Mann - welche Odyssee. Ich hab euch den ganzen Sonntag geklaut. Ich weiss nicht, wie ich mich so richtig bedanken kann.
Dass ihr so uneigennützig euer Wissen anderen öffnet, ist bewundernswert und verdient grosse Hochachtung!
Nun zum Eigentlichen: der Tipp von Sehvornix traf genau ins Schwarze. Die .json entfernt (hat TB neu angelegt) und die Sache war geritzt. Bin ich froh, dass ich die ganze Arbeit mit dem Neueinrichten nicht machen muss.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche (ohne Corona)
Viele Grüße
Norbert
P.S. Wenn jemand von euch mal gaaaanz viel Zeit hat - es gibt noch eine offene Frage zu einem Problem, dass uns bei unserer täglichen Arbeit sehr belastet. TB 68.4.2 (aber auch schon die Vorgänger) zicken auf 4 Rechnern rum. Starten nicht richtig und Kalendereinträge fehlen. Vielleicht kommt jemand zufällig am Beitrag "TB unerklärlicher Hintergrund Task" vom 18.01.20 vorbei ...
-
So, geschafft. Neues Profil erstellt. Und - funktioniert!
Aber jetzt kommt bestimmt noch eine Hürde, oder?
In meinem alten Profil gab es 6 Konten und 8 Kalender. Jeder mit Anbindung an unseren SAMBA-Server (sabredav) und auch an einen Google-Kalender. Die Kalender hatten unterschiedliche Farben für jeden Kalender und zig unterschiedliche Kategorien. Sollte so bleiben, denn ist nicht bedeutungslos. Das alles in das neue Profil zu übernehmen würde viele Stunden kosten. Wie soll ich jetzt also vorgehen?
-
Okay, ich mach mich drüber. Gib mir noch 20 Minuten für einen Kaffee ...
-
Zitat
kannst Du es einmal testweise in einem zusätzlichen, neuen Profil versuchen?
Das hat mich auf die Idee gebracht, dass wir ja hier noch 5 weitere Rechner stehen haben. Auf einem anderen Rechner (auch mit 68.4.2) gibt es absolut kein Problem. Das Fenster "Öffnen mit" erscheint!
Lässt sich das auf meinem Entwicklungsrechner (dieser hier) irgendwie reparieren? Für die Zertifizierung meiner Praxissoftware muss es hier laufen. Kann ich im Profilordner irgendwas löschen, damit der Fehler raus ist? Musste im FF mal sowas machen, weil hier der Zertifikatsspeicher defekt war. Oder sollte ich TB neu installieren? Nur erfahrungsgemäss wird dabei eh das alte Profil wieder übernommen.
-