In der Fehlermeldung ist angegeben 5tqhvtrd.default
Dieses Profil gibt es unter Britta aber nicht. Nur ueabefgv.Britta
Ist das der Fehler?
In der Fehlermeldung ist angegeben 5tqhvtrd.default
Dieses Profil gibt es unter Britta aber nicht. Nur ueabefgv.Britta
Ist das der Fehler?
Sagt euch vielleicht diese Meldung etwas?
1545158512154 addons.xpi WARN Ignoring missing add-on in C:\Program Files\ESET\ESET Smart Security\Mozilla Thunderbird
Could not read chrome manifest 'jar:file:///C:/Users/Britta/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/5tqhvtrd.default/extensions/%7B2d686c2a-3eeb-4aa1-a8a4-aaf6214c79a6%7D.xpi!/chrome.manifest'.
Could not read chrome manifest 'jar:file:///C:/Users/Britta/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/5tqhvtrd.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D.xpi!/chrome.manifest'.
No chrome package registered for chrome://calendar-common/skin/icons/icon32.svg
Wollte schon Erfolg melden, weil ich die Anleitung gefunden habe:
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird
Hab alles so gemacht wie beschrieben:
mit ProfilManager neues Profil angelegt, altes "default" gelöscht
von anderem Rechner das gesamte (funktionierende) Profil da hinein kopiert
TB gestartet
aber:
kein Kalender nirgends zu sehen
in den AddOns erscheint aber Lightning
auf dem Desktop Link zu TB erstellt, kein TB Icon
anderer User auf demselben Rechner - no problems
Muss ich morgen Schwester Britta zum Scheuern delegieren und eine andere Schwester an den Tresen setzen? Die hüten ihre Passwörter untereinander ...
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
In meinem vorherigen Posting habe ich bestimmt einige wegen Sabredav und MySQL "verschreckt", die mir sicher hätten helfen können. Ich habe das nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Der Fehler liegt bestimmt nicht dort. Konkret lautet die eigentliche Frage: wie kopiere ich korrekte Usereinstellungen von einem Rechner auf einen anderen, wenn beide die gleiche TB-Version haben. Ich finde auf den Rechnern viele Verzeichnisse "Mozilla" und "Thunderbird". Auch "Profile" mit kryptischen Namen. Ich weiss nicht, was ich da wohin kopieren muss ...
Könnte es vielleicht sein, dass TB bei einer Neuinstallation irgendwelche spezifischen Daten des Benutzers von der alten Installation übernimmt? Und die könnten ja korrupt sein? Idee: kann ich diese Daten (Einstellungen für TB und Lightning) für die Mitarbeiterin Britta nicht von einem anderen Rechner (wo sie mit ihrem Usernamen fehlerfrei arbeiten kann) rüberkopieren? Aber ich weiss nicht, wo ich diese Daten finden kann. Kann mir da jemand bitte helfen? Danke!
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo,
bei uns läuft sabredav auf 5 Rechnern mit jeweils verschiedenen Benutzern. Die Datenbank dafür liegt zentral auf einem Linux-System unter MySQL. Seit gestern kann eine Mitarbeiterin ihren Kalender auf einem bestimmten Rechner nicht mehr öffnen. Es sieht so aus, als ob Thunderbird abstürzt - nix geht mehr - keine Rückmeldung. Eine Neuinstallation hat nichts gebracht.
Folgende Symptome konnte ich feststellen:
- auf allen anderen Rechnern im Netz gibt es bei allen Benutzern keine Probleme
- auf dem betreffenden Rechner gibt es bei anderen Benutzern (anderes Benutzerkonto) keine Probleme
- als ich nach der Neuinstallation bei diesem Benutzer eine Verknüpfung auf den Desktop angelegt habe, wurde ein undefiniertes Icon angezeigt (bei den anderen war das korrekte TB-Icon auf dem Desktop vorhanden)
Kann jemand aus diesen Symptomen die Diagnose stellen?
Viele Grüße
Norbert
Neuester Stand: heute läuft alles wie geschmiert wie in den letzten Jahren auch. Nur die Termine vom Montag sind im Nirwana verschwunden. Hab Admin erreicht - schaut heute abend ins Log von Sabredav. Mal sehen, ob da was zu finden ist. Nun ist nur noch unklar, was das Fenster mit "Passwort an andere Webseite gesendet" zu bedeuten hat. Kommt auf Win 7 Rechnern nicht, nur auf einem Win 10 Rechner. Und warum man auf letzterem das Sync immer per Hand anstossen muss. Wenn ich da noch eine Antwort bekommen könnte. Dann nerve ich auch bestimmt nicht weiter ...
Danke! Muss aber noch etwas anderes dahinterstecken. Wenn man sofort (1 Sekunde), nachdem TB oben ist, den Sync-Knopf drückt, ist sofort alles da. Drückt man den Button nicht, wartet man mindestens 10 Minuten, bis sich von allein was regt. Ich rede jetzt von meinem Win 10 Rechner. 3 Win 7 Rechner oben in der Praxis werde ich heute nochmal im Einzelnen prüfen. Ich werde dann erstmal versuchen, den Admin vom SAMBA zu erreichen, damit ich an ein Log rankomme. Aber der scheint im Urlaub. Kennst Du Dich mit Linux aus?
Das Problem brennt ungemein. Heute um Sieben stand eine Patientenschlange am Tresen, für die kein Labor vorbereitet war. Die Termine hatte Britta vorgestern eringegeben. Leider nicht nochmal kontrolliert. Margitta hätte für heute die Vorbereitungen (Formulare ausdrucken, Gefässe beschriften) treffen müssen. Im Kalender gestern waren die Termine aber nicht vorhanden. Da war Stress angesagt und es gab ärgerliche Patienten ...
Und sagt Dir dieses ominöse Fenster etwas ("andere Webseite")?
ZitatDas per Hand angestossene Syncen funktioniert auf dem Win 10 Rechner. Warum synct TB nicht automatisch beim Starten? Leider wird der Zugang nicht "gemerkt" und muss jedesmal neu eingegeben werden.
Kannst Du dazu nochmal was sagen?
@Solaris: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Ich weiss das sehr zu schätzen, dass Du Deine Zeit dafür opferst.
In der Tat war der Haken "Offline-Unterstützung" bei allen dran, außer bei Britta. Hab ich völlig übersehen, da ich die Bedeutung dessen nicht kannte. Da haben wir jetzt schon eine deutliche Verbesserung. Irgend jemand von unseren 6 Mitarbeiter/-innen wird den Haken wohl mal weggemacht haben ...
Ein neues Profil schiebe ich erst nochmal vor mir her. Da muss ich mich wirklich erst belesen. Das geht bei mir nicht so einfach wie bei Dir Profi. Zum Beispiel weiss ich nicht, ob ein neues Profil einfach nur ein neuer Kalender ist. Ich kümmere mich.
Das per Hand angestossene Syncen funktioniert auf dem Win 10 Rechner. Warum synct TB nicht automatisch beim Starten? Leider wird der Zugang nicht "gemerkt" und muss jedesmal neu eingegeben werden.
Tut mir leid, dass ich mit TB so ein Laie bin. Meine Stärken liegen eher in der .Net-Programmierung. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich damit die Kalender "zerschiessen" kann. Mein Code funktioniert seit vielen Jahren. Wenn jemand Interesse daran hat, kann ich die gesamte Klasse gern öffentlich machen. Hier ein kleiner Auszug zum Einfügen eines Termins:
Private Sub Insert()
Dim hour() As Integer = New Integer() {0, 0}
If kuerzel.Trim.Split(" "c).Length > 1 Then
Select Case kuerzel.Trim.Split(" "c)(1)
Case "f" : hour = Uhrzeit(7, termine)
Case "v" : hour = Uhrzeit(10, termine)
Case "n" : hour = Uhrzeit(13, termine)
Case "s" : hour = Uhrzeit(16, termine)
Case Else : hour = Uhrzeit(8, termine)
End Select
Else
hour = Uhrzeit(8, termine)
End If
If kuerzel.Trim.Split(" "c).Length > 2 Then
categorie = kuerzel.Trim.Split(" "c)(2).ToUpper
End If
ev = New [Event]
ev.Start = New iCalDateTime(datum.Year, datum.Month, datum.Day, hour(0), hour(1), 0)
ev.[End] = ev.Start.AddMinutes(8)
ev.Summary = patient
ev.Location = categorie
ev.Description = descript
ev.Categories = New String() {categorie}
Dim uri As New Uri(String.Format("{0}/sabredav/calendarserver.php/calendars/admin/{1}/{2}.ics", host, calendar, ev.UID))
Dim request As HttpWebRequest = CType(WebRequest.Create(uri), HttpWebRequest)
request.Method = "PUT"
request.ContentType = "text/calendar; charset=utf-8"
request.Credentials = credentials
Try
Using reqStream As Stream = request.GetRequestStream()
Dim reqBodyData As Byte() = GetBytesFromEvent(ev)
reqStream.Write(reqBodyData, 0, reqBodyData.Length)
reqStream.Close()
Try
Dim response As HttpWebResponse = DirectCast(request.GetResponse(), HttpWebResponse)
Catch ex As Exception
MessageBox.Show(ex.Message & Environment.NewLine & "Bitte überprüfen Sie, ob der Kalender " &
Environment.NewLine & "'" & calendar & "' wirklich existiert", "Fehler")
Exit Sub
End Try
End Using
Catch we As WebException
MessageBox.Show(we.Message & Environment.NewLine & "Keine Verbindung zum Kalender-Server" & Environment.NewLine & host, "Fehler")
Dim v As New CVariables
v.KalenderServer = False
Exit Sub
End Try
iDBS.UpdateTable("UPDATE t171 SET C1715='" & ev.UID & "' WHERE T171_ID=" & record)
End Sub
Alles anzeigen
Hab dann (immer noch am selben Rechner) TB neu gestartet - alle Kalender gelbes Ausrufezeichen. Einige wenige Einträge von Margitta waren zu sehen. Nach 10 Minuten immer noch. War jetzt einen Kaffee trinken. Als ich nach 20 Minuten zurückkam, waren wieder alle Kalender da. Lässt sich replizieren: TB neu gestartet - alles gelb ...
Huh, jetzt auf einmal bringt der Button "Synchronisieren" etwas. TB starten - Sync - alles da. Haben wir gestern x-mal bei Brittas Kalender probiert. Hatte nichts gebracht.
Hab eben noch was gefunden, was vielleicht weiterhilft. In einem Raum steht ein WIN 10 Rechner (auf dem aktuellsten Stand), den wir ganz selten benutzen. Hab da mal TB angeworfen und siehe da: nur bei Britta erscheint hinter ihrem Namen ein gelbes Ausrufezeichen. Maus drüber sagt: Der Kalender Britta ist momentan nicht verfügbar
Jetzt wo ich es schreibe und parallel dazu den Kalender offen habe, ist nach 10 Minuten das Ausrufezeichen weg und die Termine von Britta sind plötzlich sichtbar. Alle anderen waren sofort nach dem Starten von TB da! Was ratet ihr mir?
Doch, das hilft ungemein. Danke!
Werde mich Stück für Stück drüber machen. Bin kein großes Licht in TB. Geht schon damit los, ein "neues Profil" für den User anzulegen. Gibts Du mir ein paar Stichpunkte? SabreDav ist ca. 5,5 MB groß. Wie/wo wird der Cache ein/ausgeschaltet? Betr. Anwender und seine Kalender: alle User sehen immer alle Kalender (Britta, Margitta, Antje, Uralubskalender, Ferienkalender, Feiertagskalender ...). Brauchen wir so in der täglichen Arbeit. Alle geben Termine ein, meist von unserer Praxissoftware aus. Da speichere ich die Eingaben in der jeweiligen Patienten-Maske direkt mit MySql-Befehlen in die Datenbank. Sie erscheinen dann farblich (gebe ich gleich mit) sehr übersichtlich imTB. Britta schimpft am meisten, dass es bei ihr immer eine Stunde dauert, bis sie alle Termine sieht. Wenn sie sich an einem anderen WIN 7 mit ihrem Usernamen anmeldet, glaubt sie, dass es da nicht anders ist. Über die Handys und VPN habe ich noch nichts getestet. An die Logs auf dem SAMBA komme ich nicht so ohne weiteres heran. Haben wir einen extra Admin, der aber selten greifbar ist. Nur wenn alles "brennt". Gibt es ein Log für Lightning? Wo ist das zu finden?
Bitte entschuldige meine Unwissenheit bezüglich TB. Aber vielleicht können wir mit Deiner Hilfe doch mit dem Problem weiterkommen. Meine Mitarbeiterinnen würden sich riesig freuen!
Viele Grüße
Norbert
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Guten Morgen,
seit einiger Zeit braucht es bei einem User über eine Stunde, um den Kalender zu aktualisieren. Manchmal bleibt die Synchronisation auch unvollständig. Bei einem anderen User auf derselben Maschine geht es auch nicht sehr zügig, aber nie über 5 Minuten. Bei anderen Rechnern ist keine Verzögerung zu spüren. Die User haben alle eingeschränkte Rechte. SOGo ist überall mit drauf. Die Sabredav-Tabellen liegen auf einem zentralen SAMBA-Server in einer MySql Datenbank, die wir auch aus der Ferne über VPN nutzen, zum Beiespiel über ein Android Handy. Auch hier geht es viel schneller als zu Hause.
Bevor ich mir jetzt als Administrator die Mühe mache, den betreffenden WIN 7 (Prof) auseinander zu nehmen (TB und Lightning) neu installieren, wollte ich euch fragen, ob jemand vielleicht noch eine andere Idee hat.
Viele Grüße
Norbert
Problem hat sich geklärt. Durch Stöbern hier im Forum kam mir in den Sinn, dass der Virenscanner ESET Schuld sein könnte. Hab die Hotline angerufen und das Problem war dort bekannt. Innerhalb einer Minute hatten die per Fernwartung die Einstellungen korrigiert. Und nun funzt alles wieder ...
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Guten Morgen,
seit einigen Tagen sehen wir im Eingang keine Mails mehr. TB sagt ja scheinbar nicht, woran das liegt. Als ich heute von diesem Rechner das Forum um Hilfe bitten wollte, bekam ich die Meldung:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit https://www.thunderbird-mail.de trat ein Fehler auf. Das Zertifikat der Gegenstelle hat eine ungültige Signatur.
Fehlercode: SEC_ERROR_BAD_SIGNATURE
Wir haben noch 4 andere Rechner im gleichen Netzwerk. Da gibt es keine Probleme. Die Einstellungen sind auch auf allen Rechnern gleich:
Servertyp: IMAP
Server: secureimap.t-online.de Port 993
Sicherheit SSL/TLS
Authentifizierung: Passwort, normal
und im Ausgang:
Server: securesmtp.t-online.de Port 587
SARTTLS
Kann jemand helfen, den Fehler zu finden? Vielen Dank.
Grüße Norbert
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo,
Auf einem von 6 Rechnern verlangt TB beim Starten immer nach den Zugangsdaten für Lightning ("Authentifizierung erforderlich"). Der Haken an "Passwortverwaltung benutzen" ist dran. Melde ich mich nicht richtig an, werden alle 6 Kalender abgehakt und der Kalender ist leer. Der Sabredav-Server für Lightning hat leider andere Zugangsdaten als der Posteingangsserver. Beide liegen auf einer SAMBA-Maschine namens obelix. Die Mails hole ich vom Server "obelix" mit Benutzename chef@praxis.de, die Kalender synchronisieren sich über "http://obelix/sabredav/calendarserver.php/calendars/admin/..." mit Benutzname admin. Bei der Authentifizierung wird immer angezeigt:
http://obelix verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. WARNUNG: Das Passwort wird an eine andere Webseite als die derzeit geöffnete gesendet!
Als Benutzername ist voreingestellt "chef".
Die Zugänge können nicht geändert werden. Die Mails werden auch von anderen Clients abgeholt und auf die Kalender wird über VPN von mehreren Handys zugegriffen. Es wäre schön, wenn TB auch auf diesem Rechner wie auf den anderen durchstarten würde ohne die lästigen Eingaben machen zu müssen. Weiss da jemand Rat?
Viele Grüße
Norbert
Danke. Kannst Du es als Mod nicht dorthin verschieben? Vielleicht bekomme ich sonst Schimpfe wegen Crosspostings ...
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Wir arbeiten mit Sabredav. Die Daten liegen als Tabellen in einer MySql-Datenbank. Thunderbird liegt auf einem Tablet mit Windows 10 Pro. Wird das Tablet in unserer Praxis verwendet, wird über LAN die Datenbank auf dem Server (obelix) angebunden. Außerdem nehmen wir das Tablet zu Patienten-Hausbesuchen mit. Da das Internet hier auf dem flachen Land unterwegs nicht stabil ist, spiegeln wir die Datenbanken auf dem Tablet unter MySql-Localhost. Wir sind dabei, Lightning damit zu versorgen (Apache, PhP) - ist aber noch nicht gelungen. Aber das schaffen wir noch. Das Problem ist jetzt Thunderbird so einzustellen, dass man wahlweise auf den Kalender auf obelix, unterwegs aber auf den Kalender auf localhost zugreifen kann. Der Wechsel der Datenbanken geschieht übrigens dadurch, dass wir die Anmeldung bei Windows mit unterschiedlichen Usern machen. User "praxis" verbindet mit obelix, User "hausbesuche" verbindet mit localhost. Kann ein einziges TB mit unterschiedlichen Einstellungen für die User laufen? Oder sollte jeder User sein eigenes TB fahren?
Danke für eine Antwort!
Danke! Seit Wochen hab ich nach dieser Option gesucht. Immer übersehen. Dabei ist der Dialog ja wirklich aussagekräftig.
Ebenfalls guten Rutsch!