Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Im Grunde deckt sich das dann ja mit meinem bisherigen Verständnis / Wissen.
So ganz klar ist mir aber Deine Antwort Punkt 3.) oben trotzdem noch immer nicht.
3. Du kannst jetzt, je nach vorhandenem Quota bei deinem Provider die Mails (oder zumindest die wichtigsten) aus dem stillgelegten POP3-Konto wieder zurück in die entsprechenden Mailordner auf dem IMAP-Server schubsen.
Du sprichst hier von Server usw. das hört sich an als wenn Du das Online Mailkonto meinst, also da wo man bei seinem Mailanbieter direkt drauf zugreifen kann.
Das verstehe ich jetzt aber irgendwie nicht so recht... zumindest nicht im Zusammenhang mit POP3 und IMAP. Nach meinem Verständnis dürfte sich dort ja eigentlich garnichts ändern, außer das jede geschriebene Mail nun auch dort in einem AusgangsOrdner erscheinen wird.
Ach, oder ist gemeint, vom POP3 Konto in TB Mails in das IMAP Konto kompieren, und damit werden die dann zugleich beim nächsten Kontakt mit dem MAilserver dort auch hinterlegt, und würden dann auch wieder in dem nächsten Gerät beim abrufen erscheinen?
Ist das gemeint? Das wäre natürlich noch einfacher als einfach.... ;-)))
Wobei, wie löscht man denn dann Mails auf dem Mailserver? (außer natürlich man geht gezielt online rein)
Wenn man in Thunderbird Mails aus dem Eingangsordner nimmt, dürften die ja nicht einfach vom Server gelöscht werden, dann könnte ich ja mit dem nächstem Gerät nicht mehr wieder runter laden.
Aber wie Du schon sagst, muß man andererseits natürlich auch den Speicherplatz verwalten.
Geht dann ein Rechner sozusagen als Master, an dem sich alles andere dann orientiert? oder wie geht das?
Postfach Größe ist natürlich klar, ist man z.B. bei Googlemail, ist das immer ausreichend groß.... weil es beständig mit wächst.
Wobei ich mich frag, wenn man das abruft wie wird das wohl auf einem Mailprogramm z.B. TB erscheinen? Ich vermute da werden dann alle MAils wieder zusammen in einen Eingangsordner geschmissen werden, die bis jetzt in GMail in: Allgemein, Sozial, Werbung, Foren aufgeteilt sind, oder?
Ach ja, und nur so zum Verständnis: Wenn ich die Mailadresse jetzt mit IMAP betreibe, könnte ich aber trotzdem auch mit einem POP3 Konto dort die empfangenen Mails runterladen, wobei natürlich der Haken gesetzt sein muß, das die Mails dort weiter belassen werden, und nicht gelöscht werden. richtig?
Vielen Dank und schöne Grüße
Mecki