Beiträge von PixelPaul
-
-
Haaaaa, ich habs:
So etwas blödes, da muss ich erst einen Screenshot posten, damit mir auffällt, dass die Einstellungen für eine andere App sind. TB war in den Einstellungen tatsächlich deaktiviert. Der Screenshot ist für 1PW. Das ist ja jetzt schon etwas "peinlich".
Ein dickes Dankeschön an die Antworten. Das nächste mal muss ich etwas genauer hinschauen. Es funktioniert wieder
Grüße -
-
Hallo,
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das beheben
Da der Zähler in der roten Pastille des TB-Symbols im Dock bei mir funktioniert, unabhângig davon ob ich die Zahl der neuen oder die der ungelesenen Mails anzeige, sollte es eigentlich nicht an Thunderbird liegen
Du könntest dennoch zunächst mal den Standardtest im Fehlerbehebungsmodus von TB machen.
Wenn in diesem Modus auch keine rote Pastille angezeigt wird, solltest du in den macOS Systemeinstellungen > Mitteilungen > Thunderbird überprüfen, ob sie vielleicht deaktiviert ist
Vielen Dank für deine Antwort:
In den Systemeinstellungen ist alles wie es sein soll:
Daran liegt es nicht.
ich habe mir eine Mail gesendet und den TB anschliessend im Safemode ohne Erweiteriungen über das Terminal gestartet.
Die Mail hat TB empfangen und zeigt sie im enstprechenden Account als ungelesen an. Im DOCK erscheint jedoch kein Hinweis
über eine neu eingegangene bzw. ungelsesene Mail. Das ist schon etwas komisch. -
TB 115.3.3
MacOS 12.6.2
Hallo zusammen,
seit dem Update auf TB 115 sehe ich im Dock keinen Zähler mehr für ungelesene Nachrichten. In den Einstellungen für eigehende Nachrichten ist der Haken bei Docksymbol animieren gesetzt + Anzahl ungelesener Nachrichten für den Zähler ausgewählt. TB animiert das Docksymbol bei einer eigehenden Mail, doch der Zähler wird seit dem Update nicht angezeigt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann. Vielen Dank.
Grüße -
Hallo Mapenzi,
vielen Dank für das präzise Tutorial, hat auf Anhieb funktioniert.
Viele Grüße -
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.10.0
- Betriebssystem + Version: MacOs Mojave
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit die TB App umbenannt, um im Zuge von Updates nicht den Überblich zu verlieren. Anstatt Thunderbird habe ich die App in "Thunderbird 68" umbenannt. Das möchte ich nun rücklgängig machen, da ich bereits die V 78.10.0 nutze. Wenn ich die App wieder auf "Thunderbird" umbenenne findet TB mein Profil nicht mehr.
Wie kann ich das Problem lösen? Über Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße -
Hallo stefan327,
vielen Dank für die Antwort. So wie ich es verstehe benötigt man vom Empfänger seinen "öffentlichen" Schlüssel. Hat man diesen kann man an den Empänger eine verschlüsselte Mail senden.
Die verschlüsselung wird aus den beiden öffentlichen Schlüssel von Sender und Empfänger sagen wir mal "generiert". -
- Thunderbird-Version 78.7.0
- MAC / Mojave
- POP
- PGP-Software / PGP-Version:
- Keine Firewall
- MacOS
Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas Hilfestellung für wie die Verschlüsselung funktioniert. Ich habe noch etwas Defizit im Handling mit dem öffentlichen und dem privaten Schlüssel. Ein Schlüsselpaar habe ich angelegt, dieser wird im "OpenPGP-Schlüssel verwalten" Fenster angezeigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe beeinhaltet dieser Eintrag meinen persönlichen sowie den öffentlichen Schlüssel. Bei einem Doppelklick auf diesen Eintrag (Schlüsselpaar) öffnet sich ein weiteres Fenster in dem ich gefragt werden, ob ich den Schlüssel als öffentlichen oder persönlichen Schlüssel verwenden möchte. Standard ist vermutlich JA (persönlich) anzuwählen.
Wie kommt jetzt der Empfänger an meinen öffentlichen Schlüssel: vermutlich wenn ich unter Verfassen einer Email der Option "öffentlichen" Schlüssel anhängen auswähle.
Wie versende ich jedoch nun eine Nachricht die ich verschlüsseln möchte, also sensible Daten im Text oder als Anhang versenden möchte? Ab hier fehlt mir der Zusammenhang.
Könnte mir das jemand einfach und verständlich kurz erklären? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße -
Servus,
guck mal bei Einstellungen -> Verfassen -> hier bei HTML Optionen den Haken bei
"Standardfarben des Programms verwenden" entfernen.
Danach wird zumindest bei mir der Hintergrund im Verfassenfenster beim Antworten hell dargestellt.
Probiers mal
Grüße
Mikey
Bersten dank, das war es
-
- 78.7.0
- von 68 auf 78
- MacOs Mojave
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Einstellungen im TB:
Ich nutze den Dark-Mode, was mir gut gefällt, Die Seitenleiste sowie der Posteingang sind dunkel gehalten, ein klick auf die eingehende Nachricht wird hingegen mit weißem Hintergrund dargestellt,
was mir ebenfalls gut gefällt. Klicke ich jedoch auf "Antworten" so ist das Fenter Verfassen komplett in schwarz mit weißer Schrift.
Verfasse ich eine Email neu so ist der Hintergrund weiß mit schwarzer Schrift. Weiß jemand warum das "Verfassen" Fenster nach klick auf Antworten in schwarz gehalten Wird?
Einen Text auf Schwarzen Hintergrund zu verfassen ist recht gruselig, ist das Gewollt oder ein Bug? Passt ja nicht zu den Einstellungen wenn ich auf verfassen klicke.
Kann ich das Einstellen?
Über Tipps zu den Einstellungen wäre ich sehr dankbar -
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Erstellung einer Mailvorlage. Hierfür habe ich mir eine Tabelle eingerichtet, in der die Kontaktdaten
sowie ein Logo (PNG) Grafik eingebettet sind. Die Grafik wurde aus einem Grafikprogramm (INDD) hochauflösend erstellt
und anschliessen in der Größe verkleinert. Auf dem Desktop ist die Grafik erwartungsgemäß scharf in den Kontouren
von Textbereichen und den Linien der Grafik.
Ziehe ich diese in die Tabelle der Mailvorlage wird die Grafik unscharf. Weiß jemand woran das liegt?
Über Tipps wäre ich dankbar.
Schönes Wochenende allen im Forum -
Aaaah- Super, daran hat es gelegen!
Herzlichen Dank @ Zitronella -
Hallo zusammen,
ich habe nach langer zeit den TB von 45 zunächst auf 73 aktualisiert. Die vorinstallierte Schriftgröße ist jedoch winzig und auf einem Bildschirm mit größerer Auflösung unzumutbar klein. Viele haben sich ja bereits hierzu geäußert. Alle AddOns, die es zur Konfiguration von Schrift- und Ordnergröße gab, sind inkompatibel. Somit habe ich es versucht über layout.css.dev zu lösen.
Das Problem hierbei: es ändert sich rein gar nichts, völlig gleich, ob ich den Wert -1 oder 1, oder 1,25 oder 1,5 eingebe. Die Ansicht bleibt exakt die gleiche. Erst wenn ich zum Versuch den Wert 2 eingebe ändert sich die Größe, jedoch erwartungsgemäß viel zu groß (200%). Neustarts helfen hier auch nicht.Warum kann ich nicht andere Werte eingeben, bzw. warum werden diese nicht übernommen? Auch nach einem Downgrad auf TB 68.12 habe ich genau das gleiche Problem - Kennt das jemand?
Über Tipps zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
Schönes Wochenende an alle!
TB 68.12 / Mac OSX 10.11.6 -
- Thunderbird-Version: 52.8
- Betriebssystem + Version: El Capitan
Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich in meiner Emailvorlage keine Änderung der Textfarbe sowie keine Änderung der Hintergrundfarbe in Tabellen mehr vornehmen kann.
Email-Vorlagen werden ebenfalls nur ohne meine Farbeinstellungen angezeigt. Bereits gesendete Emails haben ebenfalls diese Formatierung verloren.Was habe ich bereits versucht:
- Text ist auf Reintext und HTML eingestellt
- Ältere Version installiert (52.6)
- neueste Version erneut installiert (52.8)
- abgesicherter Modus gestartet
- Preferences gelöscht
- Thunderbird inklusive aller Systemdateien gelöscht und aus Backup wiederhergestellt
Es bleibt dabei, ich kann weder die Textfarbe ändern noch wird eine Email-Vorlage in den Farben korrekt dargestellt.Hat denn Keiner eine Idee?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! -
Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.
Besten Dank für deine Antwort.
Es ist definitiv das neue Profil in dem ich TB starte. Und ja, es sind mehrere Konten von einem Anbieter (1&1), diese hatte ich auch
bereits kopiert. Das funktioniert alles bis hier sehr gut. Die Verzeichnisstruktur wurde korrekt den jeweiligen Ordner zugeordnet.Selbst ältere Mails in den entsprechenden Unterordnern werden korrekt angezeigt.
Auch die default Einstellung für die Emails war noch so eingestellt sodass sich die älteren und neuen zusammengeführt wurden.
Was den Posteingang anbetrifft hat alles funktioniert.Nur eben der ein oder andere Vorlagen Ordner zeigt nichts an und das blaue Rädchen dreht sich.
Unangenehm ist es bei einem aktuellen Unterordner, dieser wird nicht angezeigt und enthält wichtige Emails.
Die Vorlagen kann ich mir auch wieder neu erstellen, das wäre nicht das Problem, nur wie bekommen ich den Unterordner wieder in den Griff?Letzter Eintrag ! Problem lokalisiert!
Vereinzelt waren in den zahlreichen Unterordnern die Dateien ohne Endung ohne entsprechende Rechte! Das führte zu den Problemen mit TB wie oben geschildert. Die Rechtevergabe wurde somit von den Übergeordneten Ordner nicht an alle Unterordner weitergegeben. Möglicherweise eine Summe von vielen Systemupgrades mit anschliessender Migration von TB, bei der die Sache mit den Rechten nicht ganz sauber lief!
Ich danke allen für die Tipps und Vorschläge zur Fehlerbeseitigung. Ein besonderes Dankeschön möchte ich an Mapenzi richten !!
-
vielen Dank für Deine Geduld und die wertvollen Hinweise. Das kopieren der Inbox war erfolgreich. Alle Posteingänge sind wieder
zu sehen und das Abrufen funktioniert auch wieder.Das löschen der Mails funktionierte inzwischen nicht mehr, konnte jedoch durch das Neuanlegen des Trash behoben werden.
So viel Trouble hatte ich wirklich noch nicht mit dem TB.Zu deinen Anmerkungen über unvollständige Berichte,
Sorry hierfür wenn ich dadurch Unklarheit geschaffen habe. Es kam eines zum anderen......
Nachdem ich gestern die HDD erfolgreich ausgetauscht hatte lief auch noch alles! Ich verwende für diese Aktion den Mac Migrationsassistenten
und hatte bislang keine Probleme damit. Eine andere Problematik, die Unterstützung der SSD und OSX machte Probleme.Bei der Fehlersuche hierfür wurden nicht bewusst der TB oder seine Systemverzeichnisse verändert bzw. angefasst. Für mich ist auch die Frage was genau das Problem bei TB ausgelöst hat. Ich weiß es schlichtweg nicht. das Ganze verschlimmerte sich dann als ich den TB deinstalliert habe und neu Installierte. Hierbei wurde dann auch das neue Profil angelegt was dann das Chaos perfekt machte.
Sollte ich nun ein nochmals ein neues Profil anlegen und alle Verzeichnisse importieren? Dann hätte ich Gewissheit eine so hoffe ich saubere Installation inkl. der Baumstruktur zu haben.
Update:
Ein neues Profil ist erstellt und die Verzeichnisse entsprechend ersetzt - Vielen Dank für den Tipp - Es hat funktioniert.
Nun kommt es - Es lassen sich auch im neuen Profil einzelne Ordner nicht anzeigen. Hauptsächlich sind dies die
Entwürfe bzw. Vorlagen Ordner. Es dreht sich der blaue Ball - mehr passiert nicht.TB friert jedoch nicht ein, ich kann andere Ordner anzeigen lassen. Alle Posteingänge sowie 90% der Unterordner funktionieren zumindest.
Ich habe nun bei den Problemordnern die .msf Datei gelöscht, jedoch ohne Erfolg.Irgend eine Datei verursacht hier jedoch noch das Problem.....
-
Ich habe gerade alle fünf Inbox.msf gelöscht - es bleibt jedoch unverändert - Die Posteingänge bleiben leer sowie einige Unterordner auch.
Die UTF-8 Einstellung bezog sich auf die Eigenschaften eines Ordners (Rechte Maustaste-> Eigenschaften) Im Reiter Allgemein ist ein Auswahlmenü ca in Mitte des Fensters zu sehen.
Wie erstelle ich ein neues profil - kann ich alles nachrichten samt Unterordner mitnehmen?
Wenn ja wie?
Gehen bei der Aktion die Nachrichten verloren, die jetzt nicht angezeigt werden?Die Fehlermeldung
"Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen
Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren"wird weiterhin angezeigt.
Ich glaube dass das gesamte Verzeichnis beschädigt ist (Profil?), sodass ich nur noch eine neues Profil als Antwort habe. Wenn mir jemand hierbei etwas
Hilfestellung geben kann wäre ich dankbar - Die Mails sind auf einem externen Backup gesichert, sodass wir hier gefahrlos sind.Wenn ich den Profilordner in der Libary/Thunderbird/Profiles der Neuen System HD vergleiche, haben die Profilordner unterschiedliche Namen?
müsste dieser nicht gleich sein? Kann es daran liegen?Update: Der neue Profilname Libary/Thunderbird/Profiles scheint nichts damit zu tun zu haben. Tausche ich diesen gegen den Altern der Alten System HD
aus, Erscheint der Hinweis, dass das Profil nicht gefunden/Geladen werden kann. Also wieder Rückgängig gemacht.Es bleibt das Problem, dass ich keine Emails abrufen kann und der Posteingang sowie einige andere Unterordner nicht mehr angezeigt werden.
-
Hallo Mapenzi,
Re Maus funktioniert:
Posteingang Konto 1 : 40 MB
Posteingang Konto 2 : 26 MB
Posteingang Konto 3 : 3,5 MB
Posteingang Konto 4 : 1 MB
Posteingang Konto 5 : 8,6 MBDie einzelnen Posteingänge habe ich bereits versucht zu "reparieren" Seit der Neuinstallation ist das Auswahlmenü für die Zeichenkodierung leer, sollte hier UTF-8 angewählt sein?
Die einzelnen Konten hatte ich regelmäßig komprimiert.
Historie:
Es schlichen sich nach und nach einige Fehler in TB ein, ich vermute dass diese auch in den Verzeichnissen der Konten liegen. Mir wurde bereits angeraten
das Profil neu anzulegen und meine Baumstuktur via dem Tool Import/Export wiederherzustellen. Da jedoch das Tool sehr umfangreich in den Einstellmöglichkeiten ist und nur auf Englisch angeboten wird, kann ich es nicht nutzen, da ich nicht weiss was ich da genau mache bzw einstellen soll.Wenn jemand die Geduld hat mir dabei zu helfen wäre ich mehr als dankbar.
-
Hallo zusammen,
nach einem erfolgreichen Festplattenwechsel, auf dem das System liegt, hatte ich versucht TB zu starten - dann das :
"Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen
Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."Meldung ist unverständlich die Posteingange (5 Konten) selbst haben wenige Mails, da ich diese stets in Unterverzeichnissen absortiere.
Zudem erscheint das blaue Rädchen am Cursor bei einem Neustart - mehr passiert dann nicht mehr........
Hat jemand eine Idee?
TB 38.0.1
OS X 10.9.5Update:
Nach der Neuinstallation von TB sind die verknüpfungen zu den einzelnen Ordnern wiederhergestellt. Diese werden auch angezeigt. jdedoch
Ist der Posteingang aller Konten komplett leer ????