Hallo,
was Du tun kannst, ist für jedes Familienmitglied eine/n verschlüsselte/n Partition/Containerdatei mit truecrypt anlegen. Das ist recht einfach, aber was das genau ist und wie das geht liest Du besser auf der truecrypt-Seite nach, vorausgesetzt Du sprichst Englisch. Es gibt aber sicher genug deutschsprachige Anleitungen im Internet. Für den Fall, dass Du wirklich nicht damit weiterkommst, kannst Du auch mich nochmals fragen.
Thunderbird ist in der Lage, verschiedene Profile anzulegen und dabei auch den Speicherort des Profil-Verzeichnisses, in dem neben den persönlichen Einstellungen auch die Emails liegen, zu ändern. Wenn dieser Speicherort nun auf einer verschlüsselten Partition/Container liegt, kann nur die Person mit dem richtigen truecrypt-Passwort das jeweilige Profil starten. Das Ganze lässt sich auch sicher noch durch ein kleines Batchscript vereinfachen, welches erst prüft, ob der gewünschte Truecryptcontainer eingehängt ist und gegebenenfalls vor dem Start von Thunderbird Truecrypt aufruft. Aber eines nach dem anderen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas kryptisch, aber um ins Detail zu gehen, fehlt mir die Zeit. Ich denke aber, so grob sollte rübergekommen sein, was ich erklären wollte, es wurde auch sicher schon das eine oder andere Mal über diese Lösung hier im Forum diskutiert.
Karla