Beiträge von Springtime
-
-
Hallo Mapenzi,
ich glaube ich habe es geschafft. All meine Mails der letzten 10 Jahre sind im neuen Profil.
Im "Thunderbird"-Menü funktioniert alles wie es sein soll.
Alle Befehle sowie die Tastaturkürzel funktionieren, auch mehrfach.
Soweit war ich ja schon einmal, habe aber damals nicht den Profil-Manager benutzt um ein neues Konto anzulegen.
Dann schauen wir mal ob es so bleibt.
Dir möchte ich meinen ganz herzlichen Dank aussprechen, für Deine Kompetenz und Geduld !!!
Viele Grüße Peter
-
-
Hallo Mapenzi,
ich habe jetzt nach der von Dir vorgeschlagenen Beschreibung ein neues Konto angelegt und zwar nicht über das Terminal, sondern der im Kapitel 4 beschriebenen Weise für Thunderbird ab Version 52.
Mit dem neuen Profil funktionieren alle Befehle im "Thunderbird"-Menü, auch mehrfach, so wie es sein soll.
Wie geht es nun weiter ?
Viele Grüße Peter
-
-
Hallo Micha, Hallo Mapenzi
danke für die Aufklärung, aber den Begriff "Hamburger"-Menü habe ich noch nie gehört.
ZitatHamburger-Button ist ein Spitzwort für den AppMenu-Button, der sich in der Regel rechts irgend wo in der Hauptsymbolleiste befindet:
im „Hamburger“-Menü funktioniert der Befehl „Einstellungen“ auch mehrfach.
ZitatDesgleichen wiederhole ich meine Frage, ob die entsprechenden Tastenkürzel (siehe oben) ebenfalls nicht reagieren. Man kann nämlich das Thunderbird-Menü praktisch völlig beiseite lassen, indem man Tastenkürzel und/oder das AppMenu benutzt.
Die Tastaturkürzel funktionieren nur nach dem Neustart von Thunderbird genau 1x, dann reagieren sie nicht mehr.
ZitatWenn du das Thunderbird-Menü anzeigst und mit dem Mauszeiger über die einzelnen Befehle gleitest, werden diese blau (oder mit einer anderen von dir gewählten Farbe) hinterlegt wie in meinem folgenden Screenshot oder tut sich auch da nichts?
Ja, die Befehle werden beim Drüberfahren Blau eingefärbt.
ZitatWenn du dagegen mit der Version 68.3.1 arbeiten willst, kann ich dir weiterhin helfen, das Problem zu untersuchen.
Ich habe natürlich schon ein Interesse immer mit der aktuellsten Version zu arbeiten, zumal ich Thunderbird wohl schon wenigstens 20 Jahre als zuverlässiges Programm kenne.
Viele Grüße Peter
-
Hallo Mapenzi,
Was ist das „Hamburger“-Menü ???
Alle Tastaturbefehle im Thunderbird-Menü Versionen 68.x funktionierten ebenfalls nicht.
Nun hat sich bei mir aber eine neue Situation ergeben. Seit heute funktioniert mein Thunderbird 68.3.1, was das Thunderbird-Menü anbelangt, schon wieder nicht mehr.
Daraufhin habe ich versucht die 50%-Methode anzuwenden. Das Funktioniert in diesem Fall leider nicht, weil egal welche 50% ich in den Müll ziehe, Thunderbird immer ein neues Konto erstellen will, das ist zu mühsam.
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich bei meinem System ein Upgrade auf „macOS 10.14 Mojave“ gemacht. Danach funktionierte Thunderbird ebenso einwandfrei wie zuvor unter macOS 10.13 High Sierra, bis heute.
Ich habe für meine Situation aber zumindest einen Workaround gefunden:
Wenn ich Thunderbird starte und sogleich die Einstellungen öffne, komme ich an die Einstellung ran, aber nur ein einziges einmal. Mache ich nach dem Start von Thunderbird irgend etwas anderes im Programm, kann ich die Einstellungen nicht mehr öffnen.
Der Workaround sieht so aus:
Thunderbird starten.
Einstellungen öffnen, die dann als Tab dargestellt werden. Diesen Tab lasse ich offen. Danach kann ich Mails empfangen und senden, und komme via Tab immer wieder an die Einstellungen ran.
Für mich sieht das insgesamt so aus, dass dies sehr wahrscheinlich nichts mit irgendwelchen „Preferences“ zu tun hat, sondern einen Bug darstellt.
Ich habe, wie gesagt früher schon mehrere Versuche gemacht, die Versionen 68.x zu benutzen und bin immer wieder zu Thunderbird 60.9.1 (64-Bit) zurück gekehrt, das dann einwandfrei lief.
Viele Grüße und Alles Gute für das Neue Jahr wünscht Peter
-
Nach wie vor wüßte ich gern, welche Datei im Profil-Ordner die Menü-Leiste kontrolliert. Dann könnte ich sie ersetzen.
Hallo Donnerstag,
Es gibt eine Methode um rauszufinden welche Datei der Übeltäter ist.
Diese wird auch 50%-Methode genannt.
Mache eine Sicherungskopie Deines Thunderbird-Profilordners.
Beende Thunderbird.
Lösche dann 50% der Dateien des Thunderbird-Profilordners mit Ausnahme des Ordners „Mail“.
Starte Thunderbird neu.
Funktionieren, dann die Befehle im Thunderbirds-Menü wieder, dann war die schuldige Datei bei den zuvor gelöschten Dateien.
Beende Thunderbird.
Lösche dann erneut 50% der vorherigen 50% der Dateien des TB-Profilordners mit Ausnahme des Ordners „Mail“.
Starte Thunderbird neu.
Auf diese Weise kannst Du herausfinden, welche Datei die Schuldige war.
Ist zwar ein wenig mühsam, aber ich kenne keine schnellere Methode.
Viele Grüße Peter
-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich habe nun schon mehrere Versionen von Thunderbird 68.x installiert, gestern gerade Version 68.3.1.
Bei allen Versionen 68.x funktionieren die Befehle im Thunderbirds-Menü nicht.
Die Befehle werden dargestellt, sind auch nicht ausgegraut , funktionieren aber nicht.
Aktuell läuft bei mir noch Thunderbird 60.9.1 (64-Bit). Hier funktionieren alle Befehle.
Was läuft da schief ?
iMac Retina, 27", i7
macOS 10.13.6 High Sierra
Kontenart (POP)
Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
Firewall: AVM FRITZ!Box 7490
Viele Grüße Peter
-
Hallo Mapenzi,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Der Trick mit dem abgesicherten Modus klappt bei mir leider nicht. Wenn es sich aber um einen bekannten Bug handelt, dann kann ich gut mit der vorherigen Version leben, und warte mal das nächste Update ab.
Viele Grüße Peter
-
Hallo Zusammen,
ich nutze Thunderbird schon viele Jahre. Nach dem Update von 31.7.0 auf 38.0.1 sehe ich im Thunderbird-Menü nur noch den Eintrag „Thunderbird beenden“. Ich kann weder „Über Thunderbird“ aufrufen, noch komme ich an die „Einstellungen“ heran.
Ich habe im Verzeichnis User>Library>Preferences die Datei „org.mozilla.thunderbird.plist“ gelöscht ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich Verzeichnis User>Library>Thunderbird>Profiles>########.default die Datei „prefs.js“ gelöscht. Dann hatte ich wieder alle Einträge im Thunderbird-Menü. Nach Einrichten meiner Kontodaten und Beenden mit anschließendem Öffnen von Thunderbird waren alle Einträge im Thunderbird-Menü bis auf „Thunderbird beenden“ verschwunden.Wer kann mir weiterhelfen, ohne dass ich meine umfangreichen Mails verliere.
iMac 27“, i7, OSX 10.10.3 Yosemite
Viele Grüße Peter
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.0.1
* Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.10.3
* Kontenart (POP / IMAP): Securepop
* Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
* Eingesetzte Antivirensoftware: ClamXav, später Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Router und MacOSX