Beiträge von Thomas Barth
-
-
Ich habe in https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1183650 geschrieben, dass ich ebenfalls betroffen bin. Dieser "John Du" in dem Bug-Thread schrieb, dass er das Problem lösen konnte, indem er neuere openssl Bibliotheken installiert hatte (openssl-0.9.8e-36 -> openssl-1.0.1e-30). Bei meinem Mailserver ist aber bereits openssl-1.0.1k-3 installiert! Daran kann es dann auch nicht liegen.
Wie erhält man in Thunderbird die Informationen, die der "tilt 2015-07-16 04:21:41 PDT" im 4 Kommentar kopiert hat.
try to log in IMAP auth: server caps 0x4c3325, pref 0x1006, failed 0x0, avail caps 0x1004 (GSSAPI = 0x1000000, CRAM = 0x20000, NTLM = 0x100000, MSN = 0x200000, PLAIN = 0x1000, LOGIN = 0x2, old-style IMAP login = 0x4, auth external IMAP login = 0x20000000, OAUTH2 = 0x800000000) trying auth method 0x1000 got new password IMAP: trying auth method 0x1000 PLAIN auth[...]
Gibt es dafür eine Konsole? Seine Ausgabe zeigt nämlich, was TB 38.1.0 beim Login anders macht als TB 38.0.1. Und das sieht wirklich nach einem TB Bug aus, das die Entwickler beseitigen müssen.
Edit: Das Verbindungsprotokoll habe ich nun in TB 38.0.1 und 38.1.0 geloggt und als Anhänge dem Bug-Thread beigefügt.
-
Hallo Bagalut,
das Zertifikat wird eigentlich von TB angenommen. Ich hatte es heute morgen einmal neu erstellt und konnte es im eingeblendeten Fenster, mit dem Hinweis, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig eingestuft wird, als Ausnahmeregel hinzufügen.Entsprechend folgender Anleitung konnte ich meinen Mailserver schon einmal gegen logjam absichern.
https://www.howtoforge.com/tutorial/how-t…-logjam-attack/# openssl dhparam -out dhparams.pem 2048
in /etc/postfix/main.cf
smtpd_tls_mandatory_exclude_ciphers = aNULL, eNULL, EXPORT, DES, RC4, MD5, PSK, aECDH, EDH-DSS-DES-CBC3-SHA, EDH-RSA-DES-CDC3-SHA, KRB5-DE5, CBC3-SHA
smtpd_tls_dh1024_param_file = /etc/postfix/dhparams.pemOpenSSL ist eigentlich recht aktuell
root@mydomain /etc/postfix # openssl version
OpenSSL 1.0.1k 8 Jan 2015Keine Ahnung, wann OpenSSL 1.0.2 in stable gelangt, dafür gibt es noch zuviele Bugs
https://packages.qa.debian.org/o/openssl.htmlProblem bleibt, dass der Funktionsumfang des Mailservers nicht ermittelt werden kann.
-
-
Also, sobald ich von 38.0.1 auf 38.1.0 aktualisiere, lässt sich der Funktionsumfang des Mail-Servers nicht mehr abfragen.
Hier einmal ein Test mit telnet unter Einbeziehung von openssl:
Code
Alles anzeigenroot@ubuntu14:~# openssl s_client -starttls smtp -connect mail.mydomain.de:25 CONNECTED(00000003) depth=1 C = DE, ST = NRW, O = Private CA, OU = Administration, CN = www.mydomain.de, emailAddress = info@mydomain.de verify error:num=19:self signed certificate in certificate chain verify return:0 --- Certificate chain 0 s:/C=DE/ST=NRW/L=Duesseldorf/O=Private/OU=Administration/CN=mail.mydomain.de/emailAddress=info@mydomain.de i:/C=DE/ST=NRW/O=Private CA/OU=Administration/CN=www.mydomain.de/emailAddress=info@mydomain.de 1 s:/C=DE/ST=NRW/O=Private CA/OU=Administration/CN=www.mydomain.de/emailAddress=info@mydomain.de i:/C=DE/ST=NRW/O=Private CA/OU=Administration/CN=www.mydomain.de/emailAddress=info@mydomain.de --- Server certificate -----BEGIN CERTIFICATE----- MIIEFDCCAvygAwIBAgIJAJ7xmuAqbP2LMA0GCSqGSIb3DQEBCwUAMIGAMQswCQYD VQQGEwJERTEMMAoGA1UECAwDTlJXMRMwEQYDVQQKDApQcml2YXRlIENBMRcwFQYD [...] zbTfTpLnzxLu/x4szOpK9AeVjNDPo0h6kNcHBmIQtOmY8yH9AE2hS93p94GSU4n8 0KsW29Gv90pKp69l82wylBy1zU+IFcFvrqgrWdkUpxanlAodzme152OVpmoDJH/f VRRmHeKa3mcg1THlHzyca/ipV6gKo2Eebs4lyMsZdQ0SoHJsSX2K6w== -----END CERTIFICATE----- subject=/C=DE/ST=NRW/L=Duesseldorf/O=Private/OU=Administration/CN=mail.mydomain.de/emailAddress=info@mydomain.de issuer=/C=DE/ST=NRW/O=Private CA/OU=Administration/CN=www.mydomain.de/emailAddress=info@mydomain.de --- No client certificate CA names sent --- SSL handshake has read 2953 bytes and written 456 bytes --- New, TLSv1/SSLv3, Cipher is ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 Server public key is 2048 bit Secure Renegotiation IS supported Compression: NONE Expansion: NONE SSL-Session: Protocol : TLSv1.2 Cipher : ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 Session-ID: 06508E248801EABADDF063582C1B99166BD1E0F4A12F4D3BD361E97CB753ADFA Session-ID-ctx: Master-Key: D16B8F2ED9CE[...]3327BDF2B5 Key-Arg : None PSK identity: None PSK identity hint: None SRP username: None TLS session ticket lifetime hint: 7200 (seconds) TLS session ticket: 0000 - 78 50 ec 69 de 89 a6 33-06 7e 44 3e 98 79 1b 0c xP.i...3.~D>.y.. [...] 0090 - a2 97 ca 79 35 e6 9e 9f-52 89 ae 0b 97 45 f9 8a ...y5...R....E.. Start Time: 1437198690 Timeout : 300 (sec) Verify return code: 19 (self signed certificate in certificate chain) --- 250 DSN EHLO test 250-mail.mydomain.de 250-PIPELINING 250-SIZE 10240000 250-VRFY 250-ETRN 250-AUTH PLAIN LOGIN 250-AUTH=PLAIN LOGIN 250-ENHANCEDSTATUSCODES 250-8BITMIME 250 DSN QUIT DONE
-
Hiviellleicht ist das Problem ein anderes. Wenn ich ein neues Konto unter TB 38.1.0 einrichten möchte, werden ja die Servereinstellungen ermittelt, die man manuell bearbeiten kann. Und während ich Änderungen vornehme, steht in der Statuszeile von TB die ganze Zeit: Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers... Da passiert aber nichts, normalerweisewurden diese Informationen immer blitzschnell ermittelt. Und solange TB diese Informationen nicht bekommt, ist die weitereEinrichtung blockiert, da Benutzername und Paßwort immer als falsch angegeben werden. Einen Timeout bei der Abfragedes Funktionsumfanges gibt es nicht. Ein Update des Mailserver wurde heute noch vollständig durchgeführt (Debian/Jessie) und neu gestartet.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.1.0
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1 pro
* Kontenart (POP / IMAP): POP / IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Mailserver (Linux/Postfix/Courier/MySQL)
* Eingesetzte Antivirensoftware: lokal Windows Defender abgeschaltet
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 8.1 abgeschaltetHallo,
seit TB 38.1.0 funktioniert die Verbindungssicherheit STARTTLS nicht mehr. Es kann keine Anmeldung mehr durchgeführt werden, sie ist unvollständig.Auszug aus Maillog
Jul 17 17:43:33 tb imapd: Connection, ip=[::ffff:meine_ip]Normal käme dann hier noch folgender Eintrag, aber dieser Eintrag fehlt! Da kommt dann nichts mehr
Jul 17 17:43:33 tb imapd: LOGIN, user=thomasbarth@meine_domain, ip=[::ffff:meine_ip], port=[50159], protocol=IMAPUnter Ubuntu mit TB 31.7.0 und unter Windows mit der Vorgängerversion 38.0.1 funktioniert noch alles problemlos. Ich habe TB 38.0.1 wieder installiert und die automatische Update-Funktion deaktiviert.
Thunderbird 38.1.0 hingegen zeigt dann z.B. unten in der Statuszeile "Funktionsumfang des Mailservers abrufen...", was nicht gelingt. Beim Einrichten eines Kontos wird angezeigt, dass der Benutzername oder das Paßwort falsch sind, was auch verständlich ist, wenn der Server gar keine Abfrage erhält.
Das Mailserver Zertifikat wurde selbst erstellt und bisher immer als Ausnahmeregel bestätigt. Dieses Fenster erscheint mit 38.1.0 auch nicht mehr. Kann es sein, dass TB 38.1.0 mit selbst ausgestellten Zertifikaten nicht mehr zurecht kommt?
An wen müsste ich wenden, wenn ich sicherstellen möchte, dass die Entwickler dieses Problem erfahren?
Thomas Barth
-
Ich habe es gerade noch einmal getestet. TB 38.1.0 kann kein STARTTLS mehr! Ich habe gerade auch noch ein vollständiges Update auf meinen Mailserver durchgeführt, was das Problem aber nicht lösen konnte. Es kommt bei STARTTLS kein Login zustande
Auszug aus Maillog
Jul 17 17:43:33 tb imapd: Connection, ip=[::ffff:meine_ip]Normal käme dann hier noch folgender Eintrag, aber dieser Eintrag fehlt! Da kommt dann nichts mehr
Jul 17 17:43:33 tb imapd: LOGIN, user=thomasbarth@meine_domain, ip=[::ffff:meine_ip], port=[50159], protocol=IMAPUnter Ubuntu mit TB 31.7.0 funktioniert auch noch alles problemlos.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt extra in einem Testprofil mein g***le-Konto als IMAP-Konto neu angelegt. Es hat unter dem 38.1.0er-Donnervogel einwandfrei geklappt.
Das einzig neue war, dass ein g***le-Anmelde-/Loginfenster, wie man es vom Webmail-Auftritt über den Browser kennt, eingeblendet wurde, wo man noch einmal seine Mailadresse als Benutzerkennung und sein Passwort eingeben muss.
Danach wurde das Konto anstandslos neu angelegt. Testmails Senden/Empfangen ging auch glatt.
Besonderheit in den Tb-Konteneinstellungen:
Gruß
Feuerdrache
Diese Authentifizierungsmethode wird von unserem Firmen-Mailserver und meinem eigenen Mailserver nicht unterstützt. STARTTLS / und Paßwort normal war die bisherige Einstellung. Ich habe jetzt noch einmal TB 38.1.0 zum Testen installiert. Es funktioniert mit der aktuellen Version nur, wenn ich die Verbindungssicherheit deaktiviere. -
Hallo,
dies ist wirklich ein gravierender Fehler. Ich bin bereits mit den Nerven am Ende, und mache mir Gedanken meinen Job zu kündigen wegen so einer Scheiße!
Mit der Version 38.1.0 kann man sich nicht mehr mit einem IMAP-Server verbinden. Ich hatte auf dem Mailserver bereits alles neu gestartet, es gibt im Maillog überhaupt keine Login-Authentifizierungsmeldung mehr. Beim Einrichten eines Mailkontos in Thunderbird erscheint dann immer die Meldung, dass der Benutzername oder das Paßwort falsch sei.
Dann erinnerte ich mich, dass es ja gestern oder vorgestern ein heimliches Update gab. Man startet Thunderbird neu und erhält die Meldung, dass was aktualisiert wird. Deshalb hab ich es mal mit Opera Mail versucht, keine Probleme damit. Dann habe ich wieder Thunderbird 38.0.1 installiert (Vorgängerversion), da ich diese ältere Version noch im Download-Ordner hatte. Mit 38.0.1 funktioniert die Einrichtung eines Mailkontos ebenfalls problemlos.
Ich bitte um schnellstmögliche Korrektur und Bereitstellung eines Updates! Wenn mein Chef nach einem Update keine eMails mehr schreiben kann, bekommt der erst recht eine Krise. Was bitte soll ich meinen Arbeitskollegen raten, die alle Thunderbird verwenden???
Thomas Barth