Hallo,
vielleicht kann ich ja beim Einkreisen behilflich sein. Ich arbeite schon seit gestern an unserem neuen Mailserver und versuche dort SSL ans Laufen zu bekommen. Nachdem ich den Fehler zuerst bei mir oder meinen Zertifikaten verortet hatte, habe ich dann heute getestet, wie denn andere Clients mit dem neu eingerichteten Server klar kommen und siehe da. Der Fehler tritt ausschließlich mit Thunderbird 38.1.0 auf.
Als Mailserver dient hier in der Firma ein Xeams-Server auf einem QNAP-NAS. Per Remote habe ich den Server dann mit einer älteren Version von Thunderbird (32.x.x) auf meinem Heimrechner gegengetestet, was fehlerlos funktionierte. Nach dem Update zuhause auf TB 38.1.0 trat dann das gleiche Fehlverhalten auf, wie bei meinen erfolglosen Tests vorher hier in der Firma.
Mit sämtlichen anderen Mailserver, auf denen ich Mailaccounts liegen habe (hMailserver, Mailenable) funktioniert der Austausch über SSL problemlos. Auch der Xeams-Server kann abgefragt werden und ist generell funktional, WENN ich eine ungesicherte Verbindung herstelle.
Fazit: Da alle von mir getesten Clients (Outlook, K9-Mail + Email auf Android, Thunderbird 32.x.x) kein Problem mit einer gesicherten Verbindung zu dem Server haben und erst nach einem Update auf die Version 38.1.0 keine gesicherte Verbindung mehr möglich ist, gibt es da definitiv eine Unverträglichkeit.
Vielleicht haben meine Vorschreiber hier ja genau den gleichen Gegenpart serverseitig, so dass dies ein sehr spezielles Problem darstellt, was schwer einzukreisen ist, wenn alle anderen Konstellationen problemlos funktionieren.
Viele Grüße
Klaus