Heute habe ich das Problem auf dem Windows-XP-Rechner endlich lösen können:
ich bzw. mein Benutzer hatte nur noch Lesezugriff auf diese Einstellungsdateien im Profilordner:
folderTree.json
localstore.rdf
prefs.js
virtualFolders.dat
Normalerweise könnte man mit Administratorrechten die ursprüngliche Rechtestruktur wieder herstellen. Diese Möglichkeit habe ich jedoch auf diesem Rechner in der Arbeit nicht.
Ich konnte jedoch die Dateien noch löschen und habe sie auf auf einen FAT32-USB-Stick verschoben und wieder zurück kopiert. Damit hatte ich wieder volle Rechte und mein Problem war beseitigt (Hinweis: auf einem FAT-Datenträger gibt es nicht die Rechtestruktur wie unter NTFS. Werden Dateien über einen FAT-Datenträger kopiert, gehen alle NTFS-Rechte verloren, was hier der gewünschte Effekt war).
Darauf gekommen bin ich, weil von diesen Dateien tausende Kopien existierten, mit angehängter fortlaufender Nummer und Dateilänge 0 Byte. Wie es dazu kam, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal es sich bei dieser Kopie von Thunderbird um eine USB-Stick-Version handelte, die zwar nicht auf einem Stick, sondern in einem normalen Verzeichnis ohne besondere Rechte auf der Festplatte lief. Ich vermute, dass es einmal bei einem Rechnerabsturz passiert ist.
Wie es bei den anderen Rechnern aussieht, kann ich noch nicht sagen, werde diese aber bald auf die gleiche Ursache hin untersuchen.