OK,
danke für die Aufklärung. Das zweite Konto habe ich nicht bei meinem Provider eingerichtet.
Jetzt ist also klar, warum mein "zweiter Versuch, neues Mailkonto" nicht klappen konnte.
Es bleibt aber offen, warum mein "erster Versuch, Alias-Adresse einrichten" nicht klappt.
Ich habe nämlich zu meiner Standard-Adresse bereits zwei Alias-Adressen. Deren Einrichtung ist so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie ich es damals machte.
Ich sehe diese beiden alten Alias-Adressen in der linken Spalte unter der Standard-Adresse mit dem Unterordner "Posteingang" und darunter "Entwürfe", "Gesendet" und "Papierkorb", genau so, wie bei der Standard-Adresse.
Nach Einrichten der neuen Alias-Adresse, war diese nicht bei den anderen Adressen (linke Spalte) zu sehen, und eine Testmail an die neue Alias-Adresse kam auch nie an.
Ich habe auch Thunderbird beendet und neu gestartet. Aber auch dann war die neue Alias-Adresse nicht zu sehen.
Muss man nach Einrichten einer Alias-Adresse diese vielleicht noch aktivieren oder so?
Gruß Niko