Wir haben jetzt einen Test durchgeführt:
Wir waren telefonisch verbunden
Ich saß an meinen Rechner in D.
Der Partner saß an seinem Rechner im UK
Beide Thunderbirds waren geöffnet
Die entsprechenden Konten waren bei mir sichtbar: Konto A und Konto B
Im UK ist nur Konto B im Thunderbird sichtbar vorhanden.
Ich verschiebe eine Mail von Konto A nach B und habe den Vorang mit normalem "Senden" wiederholt.
In Konto B wird bei mir im Thunderbord ein Eingang verzeichnet.
Ich öffnete hier Konto B und die Mail.
Koto B im UK wartet 15 Minuten. Dann erfolgt ein Eingangston und die Mail ist im Thunderbird sichtbar.
Die Mail kam mit einer Verzögerung von 15 Minuten in London an.
Wir haben den Vorgang wiederholt
Die Mail kam diesmal gleichzeitig in D und in UK an
Bei zwei weiteren Versuchen wurde auch spontan gesendet und empfangen
Bei der 4. Wiederholung um 16:00 Uhr kam die Mail bei mir auf Konto B an. Im UK ist sie - laut einem Telefonat vor 10 Minuten - noch immer nicht sichtbar. Zwischenzeitlich habe ich 4 Mail verschoben. Sie sind noch nicht angekommen.
Dazwischen wurde Thunderbird de- und neuinstalliert und auch das Konto gelöscht und neu eingerichtet. Ich denke, das hat keinen Einfluss. Es muss folglich am Server(n) im UK liegen. Ich persönlich habe Alfshosting und hatte hier oder anderswo noch nie Auslieferungsprobleme.
Einen Thunderbird-Fehler kann ich - denke ich - ausschließen.