Gibt es denn eine Möglichkeit, einen bestimmten Filter per Tastenkombination o.ä. manuell auf die aktuell ausgewählten Nachrichten anzuwenden? Dann wäre das interessant. Ich habe das Addon "Archive This" gefunden, das sowas zu machen scheint. Aber wenn es von Hause aus ginge, wäre das natürlich zu bevorzugen.
Beiträge von chocilin
-
-
Hmm, da bin ich dann aber auch wieder am Klicken und so, da bleibe ich lieber bei der Variante mit dem Schnellen Verschieben mit Tastenkombination. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen bewährt
Danke für deine Hinweise!
-
Manuelles Verschieben bedeutet aber relativ viel Aufwand
Hallo
ja, das verstehe ich. Aber Du weißt, dass Du Dir das mit Filtern erleichtern kannst?
Wie soll das mit Filtern gehen? Mein Workflow ist so, dass die Mails jeweils im Posteingang reinkommen, wobei es da mehrere gibt (privat und je Firma ein Posteingang). Dort bearbeite ich sie (lesen und dann löschen oder aufheben). Aufheben bedeutet archivieren bzw. in einen bestimmten Ordner einsortieren. Inwiefern könnten mir da Filter helfen?
Ich habe mir das jetzt so aufgebaut: Die IMAP-Konten sind geblieben, aber ich habe die leer gemacht. Unter "Lokale Ordner" habe ich mehrere Ordner je Firma und lasse die Mails automatisch dorthin verschieben, hauptsächlich anhand der Empfänger-E-Mail-Adressen. Die Spezialordner Gesendet, Entwürfe, Spam und Archiv habe ich auch in den Lokalen Ordnern und je Identität das korrekte Ziel eingestellt.
Zum Verschieben der Nachrichten habe ich das Addon "Schnelles Nachrichtenverschieben" installiert, was es mir ermöglicht, das Verschieben komplett mit der Tastatur und mit wenig Tastendrücken zu erledigen.
Das wirkt jetzt erstmal gut, nun muss sich das Ganze in der kommenden Woche im Alltag bewähren.
-
Danke für deine Einschätzung. Manuelles Verschieben bedeutet aber relativ viel Aufwand im Vergleich zum Drücken einer einzigen Taste und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, gewissen Zielordner mit einer Tastenkombination zu versehen, also Drücken Taste m um in einen manuell festgelegten Ordner zu verschieben. Mir ist klar, dass ich mich mit der Kontextmenütaste dahin hangeln kann, das ist mir aber zu umständlich.
Wenn ich die Nachrichten automatisch in die lokalen Ordner verschiebe, kann ich dort jedenfalls nicht mehr mit A archivieren (bzw. es geht schon, aber er schiebt das dann in den Archivordner des ursprünglichen Accounts, bei dem die Mail einging).
-
Umstieg auf POP3?
Hallo
würde ich nicht empfehlen. Beachte dabei auch, dass Du dann nur den Posteingang abrufen kannst, nicht aber z.B. Papierkorb, Spam, gesendete Objekte und selbst angelegte Ordner.
Ja, das ist in Ordnung für mich, da ich ja nur Thunderbird als Client verwende und keinen Sinn darin sehe, die genannten Ordner auch abzurufen. Okay, Spam-Ordner wäre noch interessant um den zu prüfen.
Das automatische Verschieben in lokale Ordner klingt auch interessant. Aber kann ich dann noch die Taste A fürs Archivieren benutzen? Das Archivierungsziel ist ja Account-abhängig definiert, die lokalen Ordner gehören aber keinem Account. Als Fan von Inbox-Zero hätte ich dann mehr Aufwand. Oder ich verschiebe nicht automatisch, sondern lege den lokalen Ordner als Archivierungsziel fest ...
-
Danke für eure Rückmeldungen. Bei https://support.mozilla.org/de/kb/maildir-format-thunderbird habe ich gelesen: Maildir ist standardmäßig deaktiviert, da dieses Format noch viele Fehler enthält. Es ist noch nicht zu 100% ausgereift zur Verwendung für alle Nutzer.
Ist das die übliche Warnung um sich abzusichern oder sollte man lieber doch Abstand davon nehmen? Empfiehlst du Maildir weil damit Backups einfacher werden?
Ganz konkret: Muss ich also ein neues Konto anlegen und die lokalen Mails dann dahin verschieben? Bzw. würden sie wahrscheinlich vom Server runtergeladen werden in den neuen Account.
-
- Thunderbird-Version: 68.5.0 (64-bit)
- Betriebssystem + Version: Linux
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Thunderbird aktuell drei Konten eingerichtet, die alle per IMAP angebunden sind. Zwei der Konten sind aktuell jeweils etwa 10 GB groß und ich möchte die Mails nicht mehr auf dem Server speichern, sondern nur noch lokal. Von der Workstation werden täglich Backups gemacht, sodass ich die Dopplung dafür nicht benötige. Außerdem würde ich gern PGP-Mails entschlüsselt speichern, um sie später auch wiederzufinden. Die entschlüsselten Mails sollen natürlich auch nur lokal liegen und nicht entschlüsselt auf den Mailserver synchronisiert werden.
Ein sofortiges Löschen der E-Mails vom Server wäre für mich okay, da ich ausschließlich Thunderbird und keine mobilen Endgeräte nutze.
Was wäre dafür das richtige Vorgehen? Umstieg auf POP3? Automatisches Verschieben in lokale Ordner?
Kann ich einfach den Abruf auf POP3 umstellen und fertig?
Oder gibt es da etwas zu beachten bzw. eine bessere Vorgehensweise?
-
Hallo slengfe,
danke für deinen Tipp. Ich habe die Erweiterung runtergeladen, direkt von der Datei installiert und schon ein paar Tage genutzt. Es funktioniert immer noch, auch wenn das Benutzerinterface nicht super toll ist. Aber ich kann damit ganz gut leben.
Danke
chocilin
-
- Thunderbird-Version: 52.3.0
- Betriebssystem + Version: Manjaro Linux
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die ich sonst in Ticket-Systemen gern nutze. Ich sende eine E-Mail und möchte erinnert werden, wenn der Empfänger innerhalb einer gewissen Zeit nicht antwortet, damit ich nochmal nachhaken kann. Bislang schiebe ich die Mails dazu manchmal in einen entsprechend benannten Ordner, den ich dann ab und zu prüfe. Aber eine aktive Erinnerung durch Thunderbird wäre genial. Gibt es da schon eine Erweiterung dafür?
Ich stelle mir das so vor, dass ich beim Senden einen Zeitraum zur Erinnerung angeben kann.
chocilin
-
Danke für eure Hinweise, im Menü Ansicht gibts gar keinen Punkt "Ordner".
Es war tatsächlich eingestellt, dass die Konten global geführt werden, also in anderen Posteingängen abgelegt werden. Dann war das wahrscheinlich einfach vorher schon so eingestellt und vielleicht sogar gewollt. Mich hat es nur sehr irritiert.Vielen Dank, das löst das Problem schon!
-
* Programm + Version: Thunderbird 31.8.0
* Betriebssystem + Version: Linux (Ubuntu 14.04)
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de / 1&1
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nichts explizit installiertHallo zusammen,
ich habe den Rechner einer Bekannten von Windows 8 auf Ubuntu umgezogen. Bereits unter Windows wurde Thunderbird verwendet. Ich habe nun den Thunderbird-Profilordner aus der Datensicherung der alten Installation kopiert und in ~/.thunderbird/ abgelegt. Dann habe ich den TB-Profilmanager gestartet, ein neues Profil angelegt und dort den o.g. kopierten Ordner ausgewählt.
Im dann startenden Thunderbird habe ich das Problem, dass links in der Konten- und Ordnerliste nur zwei Konten angezeigt werden. Wenn ich aber zu Einstellungen -> Konteneinstellungen gehe, finde ich dort insgesamt fünf E-Mail-Konten vor. Wie kann ich Thunderbird dazu bewegen, diese in der Ordnerstruktur auch alle anzuzeigen?
Kann ich anhand der Profildatei nachschauen, welche Thunderbird-Version unter Windows installiert war? Vielleicht liegt es ja an Versionsunterschieden? Ich habe es allerdings unter Linux auch schon mit Version 38.xx probiert - das Ergebnis war das gleiche.
chocilin