Hallo Rum,
danke. Das hat das Problem gelöst. Scheinbar ist Lightning verantwortlich gewesen.
Gruß,
Cobrus
Hallo Rum,
danke. Das hat das Problem gelöst. Scheinbar ist Lightning verantwortlich gewesen.
Gruß,
Cobrus
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2.0
* Betriebssystem + Version: Win7 Home
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Mail.de, Universität
* Eingesetzte Antivirensoftware: AVG Antivirus Free Edition 2015
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
Hallo,
ich habe seit heute ein Problem, mit dem ich nicht zurechtkomme.
Es fing damit an, dass ich Thunderbird, wie sonst auch, öffnen wollte, aber nur die Fehlermeldung "Couldn't load XPCOM" erhielt. Recherchen im Netz veranlassten mich dann das Programm neu zu installieren, komplett mit Deaktivieren des Antivirus-Programes und Neustart nach jeweils Entfernen und Installation.
Thunderbird startet jetzt zwar, wechselt aber nicht mehr zur Mailanzeige. Alle drei Konten sind in der Ordnerübersicht zu sehen. Es wird die Anzahl der nicht gelesenen Mails angezeigt und auch aktualisiert. Aber ich sehe nur die Hauptübersicht mit Email ("Nachrichten lesen", "Neue Nachricht verfassen"), Konten ("Konten-Einstellungen bearbeiten", "Neues Konto erstellen") und Erweiterte Funktionen ("Nachrichten suchen", "Filter erstellen", "IMAP-Ordner abonnieren", "Offline-Einstellungen" bearbeiten). Egal ob ich nun über "Nachrichten lesen" oder "Neue Nachricht" verfassen oder Direktklick auf einen der Ordner links versuche, Zugriff auf meine Emails zu nehmen, es tut sich einfach nichts. Auch das Anwendungsmenü lässt sich nur eingeschränkt nutzen. Die Hilfe-Funktion des Programmes reagiert hier zum Beispiel auch nicht. Eine zweite Neuinstallation hat das Problem nicht behoben, also habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht nur eine Einstellung ist.
Da ich nun weder im Netz noch im Forum, vielleicht in Ermangelung der richtigen Suchbegriffe, fündig geworden bin, wende ich mich an euch. Vielleicht hat sich ja schon einmal jemand der gleichen Situation gegenübergesehen.
Gruß,
Cobrus