Beiträge von Bademodenmann
-
-
Na, wenigstens sind wir nicht ganz alleine mit dem Problem.
Kleiner Nachtrag noch:
Auch die Empfehlung von MRB, testweise eine Neuinstallation (an einem neu eingerichteten PC) von TB durchzuführen und das Profil zu importieren, hat nicht zur Lösungsfindung beigetragen.
Das Problem besteht auch an diesem neuen PC. Erstellt man eine neue kleine Verteilerliste, funktioniert es. Importiert man das Profil von dem "kranken" TB und versucht eine Mail an eine VL
dieses Profils zu schicken, erscheint derselbe Effekt.
Die Frage ist, ob bei einer kompletten Neueinrichtung und Rekonstruktion (nicht Import) des ganzen Profils nicht eventuell auch der Fehler auftreten wird...
Ich vermute nach wie vor einen Fehler in TB. -
Gut, danke erstmal für die Hinweise, aber ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei.
Die Mails verlassen diesen Rechner definitiv nicht, der Fehler wird von TB erzeugt.
Beim Senden einer Nachricht kann man ja erkennen, ob TB mit dem Mailserver komuniziert.
Das passiert hier jedenfalls nicht. Ich kann auch die Netzwerkverbindung kappen und die Fehlermeldung bleibt.Vermutlich bis zum letzten Update von TB funktionierte das Versenden über die reinen Verteilerlisten tadellos. Jetzt kommt an diesem PC bei jeder VL o.g. Fehlermeldung,
auch, wenn diese nur 2 Mailadressen enthält. Sende ich über das Adressbuch an die Einzeladressen, klappt es.
Aber das ist nicht gewünscht.Die Kollegin hat ungefähr 30 Verteilerlisten mit insgesamt 1200 Mailadressen. Vorher ging es, es sollte weiterhin gehen.
Sende ich von meinem PC (selbe Konfiguration) mit meinen Verteilerlisten, funktioniert es.
Sende ich von meinem PC mit den von ihrem PC importierten Verteilerlisten, funktioniert es nicht mehr.
Wo ist der Fehler?
Gruß -
Hallo,
das waren natürlich nur Beispiele. Das Mailadressen keine Umlaut haben, ist mir bekannt.Ich wollte damit verdeutlichen, dass die Syntax der Fehlermeldung konfus ist (u.A. wird ein Zeichen der Adresse abgeschnitten und die Klammern sind unlogisch gesetzt)
Das Problem hat doch nichts mit dem Mailserver zutun, sondern lediglich mit TB, die Mail verlässt den Rechner doch gar nicht!?
Wenn die Mailadressen des Verteilers einzeln eingetragen oder die Mail über das Adressbuch über "Verfassen" geschickt wird, funktioniert es,
nur beim Versenden direkt über "Verfassen" und Eingabe der Verteilerliste in die Adresszeile kommt es zu dieser Fehlermeldung.
Noch irgendwelche Ideen?
Gruß -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2
* Betriebssystem + Version: WIN7
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
* Eingesetzte Antivirensoftware: Gdata
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Hallo!
Beim Versand mit Verteilerlisten erscheint seit wenigen Tagen die Fehlermeldung:
"Ungültige Empfängeradresse". "xxx <"XXX"> ist keine gültige Email-Adresse, weil Sie nicht dem Format "user@host" entspricht. Sie müssen....."
Bis dato hat es immer hervorragend funktioniert, wir arbeiten mit vielen Verteilerlisten.
Ich habe gelesen, dass dieses Problem in einer früheren Version bestand und bereits alle damaligen Tipps ausprobiert. (Leerzeichen entfernt, Unterstriche hinzugefügt, etc...)
Ich habe eben sogar sämtliche Verteilerlisten neu erstellt, da es gestern mit einigen neu erstellten Listen funktionierte. Mit sämtlichen vorigen Listen jedoch nicht.
Auch bei den neu erstellten Listen erscheint derselbe Effekt.
Interessant ist, das bei der erscheinenden Fehlermeldung die Syntax völlig konfus ist.
Heißt z.B. die Verteilerliste ABC und diese enthält zwei Mailadressen Müller@xyz.de und Meier@xyz.de mit den Beschreibungen "Müller" und "Meier", dann lautet die Fehlermeldung beim Versenden:
"Ungültige Empfängeradresse" - "ABC <Mülle>, "Meier>" ist keine gültige E-Mailadresse,...."
Export und Import des gesamten Adressbuches auf einen anderen Rechner erzeugt denselben Effekt.
Bitte dringend um Hilfe...