Hallo Peter,
Sorry, aber ich muss wohl am vollkommen falschen Ort gesucht haben (account set-up wo SMIME zwar vorkommt der Punkt Verschlüsselung aber nicht beschrieben wird da an einem anderen Ort sehr ausführlich) auch bei der weiteren Suche muss ich wohl etwas falsch gemacht haben. Besten Dank für den Link. Habe meine Zertifikate importiert und die Signierung und Verschlüsselung von Mails klappt ausgezeichnet, auch ohne Add-on. Jetzt kann ich meine Mails je nach Mailpartner wieder per GPG oder S/Mime verschlüsseln. Werde das Add-on nicht mehr gebrauchen und de-installieren da für meinen Zweck vollkommen überflüssig. Nochmals Sorry für die Konfusion und dummen Fragen die ich als IT-Greenhorn hier verursacht habe.
Mit freundlichen Grüssen
Christoph
Beiträge von wolfgang-bc
-
-
Guten Tag Peter,
Guten Tag Graba,
Besten Dank für Eure wertvollen Antworten. Nach der Mitteilung, dass das Add-on nicht kompatibel sei hatte ich nicht weiter gemacht. Da ich in Sachen IT ein Greenhorn bin und ich in der Thunderbirdhilfe keine Angaben fand wie ich in Thunderbird ohne das Add-on S/MIME Mails verschlüsseln und verschlüsselte empfangen kann werde ich nun das Add-on "Encrypt if possible 1.0" nun doch bei mir installieren (auf verschlüsselte Mails will ich nicht verzichten und nicht alle haben GPG. Auch Webbrowser Lösungen wie Tutamail.com und Tutanota.com sind nicht unbedingt eine zufriedenstellende Lösung da ich dort keine Kontrolle über die privaten Schlüssel habe). Schlüsselpaare sind noch von meinem Windows 7 und einer älteren Version von Thunderbird vorhanden.
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgangps. habe nach weiterem langen suchen nun in den Konto Optionen einen Eintrag für S/MIME gefunden und werde auch dies noch ausprobieren.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:
* Betriebssystem + Version:
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
* S/MIME oder PGP:
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):s/mime in Thunderbird 38.2.0Benutze Thunderbird 38.2.0, Windows 8.1, IMAP, Norton 360
Wollte das add-on "Encrypt if possible 1.0" für die S/mime Verschlüsselung installieren und bekam die Meldung dass dieses add-on für 38.2.0 nicht kompatibel sei. Wie verschlüssele und empfange ich S/mime mails mit Version 38.2.0. Auf meinem alten Notebook mit Version 31 klappte alles noch wunderbar.
Besten Dank für die Hilfe
Wolfgang