@Mapenzi
Danke für dein Post!
Genau so ist es, wie du schreibst mit der Ordnerdefinition. Ich hatte seinerzeit nichts weiter gemacht, als ein neues Profil angelegt und auf Seite 2 des Dialogs (thunderbird -p) den Pfad des von mir auf E angelegten Ordners angegeben. Dort haben sich seit über 10 Jahren mehrere Gig Daten angesammelt. Nach dem Umzugsversuch von E nach D des TB-User-Daten-Ordners waren leider nur die Kontodaten weiterhin aktiv, es funktionierte also Empfang und Senden; die gespeicherten Mails waren weg. Natürlich hatte ich auf den neuen Ort verwiesen...
Beiträge von bluesoldie
-
-
Danke für dein Post.
Ich stehe ungewöhnlich lange auf dem Schlauch...
Hier noch einmal kurz meine Situation.
Ich folge strickt dem Grundsatz, User Daten von Programmdaten zu trennen, also auf eine andere Partition ungleich C zu legen. So sind meine TB-Daten auf E gelandet, während das Profil natürlich auf C steht. Mein eigentliches Anliegen, die User Daten von E nach D zu bringen, hatte ich durch Pfadänderung in der prefs.js erledigt.
Meine folgenden Nachfragen sind rein Interesse halber.Wieso soll ich das PROFIL woanders hinkopieren?
Ich brauche doch nur den Verweise, dass die TB-Daten nun auf D statt auf E liegen... -
Das Ändern des Profilpfades macht man u.a in der Datei profiles.ini.
In meiner profiles.ini steht:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/dz5xetlb.default
Default=1Wie muss ich das ändern, um von E: aud D: zu kommen?
Danke.
-
Nö, so hatte ich das nicht gemacht.
Komischerweise so, wie es jetzt nicht mehr klappt: Den Profilordnerinhalt komplett in einen neuen Ordner ausgelagert und ein neues Profil mit Pfad auf diesen Ordner angelegt... Na ja, ist schon ein paar Jährchen her.Ich habe mal nach einer eigenen Lösung meines Problems gesucht und folgendes probiert:
1. Umziehen mit der "falschen" Partition, so dass das Mail wieder ordnungsgemäß funktioniert.
2. Den User Mailordner (in meinem Fall auf Partition E) auf Partition D verschieben.
3. Die Datei prefs.js im Profilordner mit dem Editor öffnen und die Pfadangaben hinter dem String "user_pref("mail......" von E: auf D: ändern und speichern.Mit 4 Änderungen ist der Umzug geschafft. Thunderbird funktioniert tadellos - jetzt wie gewünscht auf Partition D.
(Nachmachen ohne Gewähr, vorher besser Sicherungskopie anlegen)
-
Okay, danke.
Zerissen habe ich eigentlich nichts.
Ich hatte vor langer Zeit von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, bei zu kleiner Partition C, den Mailordner auszulagern.Mit dem Im-/Export-Tool geht es natürlich, aber es hätte mich technisch interessiert, die Verweise "aufzuspüren".
-
Danke für die nette Begrüßung und das schnelle Feedback!
Was du schreibst, ist mir schon klar. Es funktioniert aber leider nicht in meinem Fall.
Mir ist es lediglich gelungen, auf dem neuen Rechner den alten Zustand herzustellen, also des Ordner mit den Mails wieder auf Partition E zu legen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich stelle die Frage noch einmal, da wir möglicherweise aneinander vorbei schreiben. Zuerst eine Begriffsklärung:
Bei mir spielen 2 Ordner eine Rolle, der von TB angelegte Profilordner xxxxxxxx.default und der von mir auf Partition E angelegte Ordner "ThunderbirdUser", in dem alle Mails abgelegt sind. Der Profilordner weist logischerweise auf Ordner ThunderbirdUser. Mein Wunsch ist nun, den Ordner ThunderbirdUser nach Partition D zu verschieben...
Verschiebe ich den Ordner ThunderbirdUser nach D und lege ein neues Profil mit Verweis auf diesen Ordner an, fehlen die gepeicherten Mails.Gibt es eine Möglichkeit?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Thunderbird 38.1.0
* Betriebssystem + Version: Win7 Sp1
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
* Eingesetzte Antivirensoftware: MSE
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): internIch habe schon viel gelesen, aber für meinen Fall immer noch keinen Hinweis gefunden.
Ich möchte quasi mit einem verschobenen Mailordner umziehen. Der Ordner Thunderbird befindet sich auf Partition E.
Wenn ich beim neuen PC Partition E beibehielte, wäre mir alles klar. Diese gibt es aber dann nicht mehr.
Bei meinem neuen PC soll der Mailordner auf Partition D kommen.Wie gehe ich vor?