Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch selbst geschrieben, dass die Einstellungen zum Proxy an den Rechnern unterschiedlich waren.
Die genaue Ursache erschließt sich mir nicht, weil der ursprüngliche Auslöser reproduzierbar das Versionsupdate war. Die Frage, die ich so nicht beantworten kann lautet also: "Warum hat die alte Version mit den Proxy-Einstellungen funktioniert, die neue mit den selben Einstellungen jedoch nicht"
Ähm, das habe ich wohl etwas wirr erklärt.
Der Proxyserver für http/https und socks ist gleichzeitig SMTP bzw. POP3-Server.
Wenn er bei den Verbindungseinstellungen nicht ausgenommen ist, führt das (soweit ich mir das erkläre) wohl dazu, dass Thunderbird den SMTP- bzw. POP3-Server (jeweils 192.168.115.1) über den Proxy-Server (ebenfalls 192.168.115.1) zu erreichen versucht und sich entweder Thunderbird oder Proxy dabei verschlucken.
Sage ich Thunderbird, er soll 192.168.115.1 direkt ansprechen, scheint es zu klappen.
Ist es so nachvollziehbarer?