Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:60.5.1.
- Betriebssystem + Version: Win 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL, GMail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Win 10
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo liebe Gemeinde,
habe folgendes kleines Problem. Ich habe ein Gmail- und ein AOL-Konto in Thunderbird eingebunden. Wenn ich in Thunderbird eine Mail von der einen zur anderen Adresse schicke, wird mir in der Thunderbird-Spalte "Beteiligter" stets meine volle GMail-Adresse angezeigt -also selbst dann, wenn ich eine AOL-Mail an meinen gmail account verschicke. Ich sehe aber nirgends eine Option, wo ich das deaktivieren oder ändern kann, könnte höchstens die "Beteiligte"-Spalte ausblenden, aber damit wäre sie ja immer noch da.
Daher die Frage: Bekomme nur ich meine zweite Mailadresse bei jeder Nachricht angezeigt, oder Jeder der eine Mail von mir erhält und Thunderbird benutzt? Letzteres wäre mir gar nicht recht, (wie) kann ich das verhindern?
Habe die Konto-Einstellungen samt smtp-Server gecheckt, sind Alle vorschriftsmässig, d.h. auch der smtp-Ausgangsserver entspricht jeweils den Vorgaben der beiden Mail-Provider. Die gmail-Adresse taucht zudem in der AOL-Server-Konfiguration nirgendwo auf, und über die Spalte "Beteiligte" find ich keine näheren Infos
Gibt es vielleicht in Thunderbird eine versteckte Option, die dafür verantwortlich sein könnte? Muss noch hinzufügen, dass mein win 10 mit der gmail-Adresse angemeldet ist. Könnte das damit etwas zu tun haben?
Davon mal abgesehen, warum heisst das eigentlich "Beteiligter"? Ist das was Anderes als Absender oder will Thunderbird damit nur Verwirrung stiften?
Viele Grüsse und Danke im Voraus für die Antwort