Bei meiner Thunderbird- Desktop- Installation, Postfachanbieter: ARCOR, IMAP, wurden Mails zwar ordnungsgemäß gesendet, aber nicht im Ordner SentMail gespeichert. Habe zuerst über den Browser nachgesehen und bestätigt bekommen, dass versendet wurde. Jetzt konnte ich über Eigenschaften und Reparieren die versendeten Mals in den Ordner laden. Eine neue Mail an mich selbst wurde im (POP3-) Ordner Gesendet gespeichert.
Beiträge von lottelisegang
-
-
-
Kann man einfach im Dateisystem kopieren. Genaueres findest du in der Dokumentation.
Ich hab mir das Add-on ImportExportTools NG installiert. Es hat mir im Ordner Posteingang viele Dateien *.wdseml bereitgestellt, die TB nicht lesen kann, zu denen ich aber über ImportExportTools NG das Verzeichnis der Ordnerdatei öffnen kann, z.B. C:\Users\<mein Username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ygvc990z.default-release\Mail\pop3.<mein Mailprovider>.de\Inbox.sbd\0.0.11D.9EC.1D0946DEF9CB86E.0%40uspmta197018.em0d45f132. Sieht im Lister so gut aus wie eine Mail unter TB. Hilft mir wahrscheinlich weiter...
-
Die Updates fassen die Datendateien gar nicht an, die Größe oder gar das Alter des Mailbestandes haben m.W. keinen Einfluss auf die Dauer solch eines Programm-Updates.
Hallo Drachen,
auch Dir danke für Deine Antwort. Ich wiederhole: Tatsache ist, dass meine Aktualisierung unter Windows 10 mindestens 10 Minuten dauerte und vollständig funktionierte, dass aber bei der zwingend notwendigen Aktualisierung unter Windows 11 wahrscheinlich durch das automatische Herunterfahren vor Ende der Aktualisierung der Zugriff zu allen Ordnern verloren ging und die Konten neu einzurichten waren. Das war für IMAP- Konten kein Problem: Sie enthielten den alten Inhalt (dazugehörige Ordner und deren Inhalte), der ja durch Lesen nicht gelöscht wird, sondern auf dem Mail- Server verbleibt. Die Ordner für POP3- Konten existieren nur noch im lokalen Speicher und TB greift nicht mehr auf sie zu.
Ich möchte meine Frage umformulieren:
Weiß jemand, wie TB dazu bewegt werden kann, gespeicherte Dateien des Ordners Mail\pop3.<Kontoname>.de wieder in seine Nutzeroberfläche aufzunehmen? Die Mails stecken z.B. noch gesammelt in der Datei Inbox.
-
Hallo Altstadt,
danke für Deine Antwort.
ZitatSo ein TB-Update dauert wie lange, eine Minute? In dieser Zeit hat Win11 schon den Rechner in Sparmodus geschickt? Obwohl ein Programm mitten am Updaten war? Schwer zu glauben.
Mein TB- Update hat unter W10 vielleicht 10 Minuten gedauert; das ergibt sich so, wenn man über Jahre TB mit POP3- Konten nutzt und Mails nicht immer bearbeitet/ speichert und löscht, sondern stehen läßt
ZitatFür die Fragen nach der Datenübernahme, hilft die SuFu weiter. Adressbuch gab es erst heute, Mails schon sehr oft in der Vergangenheit. Die kann man einfach kopieren.
TB- Funktionen helfen nicht weiter, wenn TB auf Ordner nicht mehr zugreifen kann. Es existieren noch Dateien im TB- Ordner Mail\pop3.* , z.B. Inbox, Inbox.msf mit Nachrichten vom 13.1. - 15.12 2021, die unter TB fehlen- dort gibt es unter Posteingang desselben Kontos erst Nachrichten ab 16.12. Ich würde gern mit TB darauf zugreifen.
-
Hallo, ich habe leider vergessen, meinen TB- Ordner vor dem Upgrade von Windows 10 auf 11 zu sichern. Weil Windows11 den Desktop standardmäßig nach kurzer Inaktivitätszeit des Nutzers herunterfährt, wurde meine TB- Aktualisierung (91.4.0, 64 Bit sowohl unter W10 als auch unter W11) abgebrochen. Schade, dass TB die Aktualisierung nicht ausreichend zwischenspeichert und ggf. verwirft, sondern im Originalordner aktualisiert. Die Dateien existieren wahrscheinlich noch im TB- Ordner, können aber mit TB nicht mehr verwendet werden, es fehlen:
- Adressbuch,
- POP3- Ordner (v.a. Posteingänge in 2 Konten).
- lokale Ordner,
Wie kann ich sie über TB wieder erreichen?
-
Ich konnte es jetzt lösen:
- Sicherung des alten Thunderbird- Ordners (Kopie in einen mit ähnlichem Namen)- wurde aber nicht mehr benötigt
- Löschen der Dateien *.moz-delete
- Löschen der Datei thunderbird.exe
- Umbenennen der Datei thunderbird.exe.moz-upgrade in thunderbird.exe
- Ausführen von Thunderbird Setup 78.7.1.exe: Benutzerdefiniert, Zielordner: alter Thunderbird- Ordner, Aktualisieren
Und jetzt läuft thunderbird ohne Neustart- Aufforderung. Welche Dateien gelöscht oder umbenannt werden müssen, hatte ich vorher durch eine Standard- Installation nach C und Vergleich der Dateien *.moz* im Standard- Ordner und im Benutzerdefinierten Ordner herausgefunden.
-
mrb, danke für die schnelle Antwort.
- war Thunderbird bei der Installation beendet? Thunderbird hat Probleme, wenn ich ein Update im laufenden Mailprogramm durchführen lasse (möglicherweise wegen zu vieler oder zu voller Konten und Ordner). Deshalb beende ich das Mailprogramm, lade die neue Version über den Browser herunter und installiere sie. Die Neustart- Aufforderung habe ich abgelehnt, weil ich Windows herunterfahren und erst später wieder hochfahren wollte. Beim anschließenden Hochlauf hätte eigentlich der Neustart überflüssig sein sollen, es kam aber die genannte Meldung (und sie bleibt, auch wenn ich eine ältere Thunderbird- Version heruntergeladen habe und diese installieren will).
- Und hast du neu gestartet? Ja aber die Meldung bleibt
- Welches Mailverzeichnis meinst du denn? Ich habe ein Verzeichnis auf einer USB- Festplatte, in dem auch thunderbird.exe liegt, nicht auf C.
- Schon mal daran gedacht, dass dein Antivirus ursächlich sein kann? Glaub ich nicht. Die vorherige Thunderbird- Installation verlief erfolgreich unter dem gleichen Internet Security/ Antivirus.
- Thunderbird braucht normalerweise keinen Neustart, weil es bei der Installation das eigene Programm beendet. -
- Die von dir genannten Dateien habe ich nach einer Thunderbird-Installation noch nie gesehen. -
Frage: Kann ich Thunderbird nicht in ein leeres Verzeichnis installieren und anschließend die Konten aus dem alten Verzeichnis einfügen?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.7.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja (von Vorgängerversion): 78.7.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro for Workstations, Version: 20H2
- Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
- Eingesetzte Antiviren-Software: BullGuard 21.0.387.9
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BullGuard 21.0.387.9
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box 7590 MG
Nach Ausführung der heruntergeladenen Datei (Installation und Neustart) kommt beim Programmaufruf "Der Computer muß neu gestartet werden, um ein vorheriges Upgrade von Thunderbird abzuschließen. Soll jetzt neu gestartet werden?". Im Mailverzeichnis: 19 Dateien *.moz-delete; thunderbird.exe: 860384 B, thunderbird.exe.moz-delete: 386528 B, thunderbird.exe.moz-upgrade: 437.728 B
-
Hallo Mapenzi, Feuerdrache, Peter_Lehmann,
habe jetzt den korrekten Posteingang bis zum 14.7. im lokalen Ordner und kann ggf. dort aufsetzen.
Habe auch das Add-n "ImportExportTools" heruntergeladen und es hat funktioniert. Danke für Eure Hilfe. Die Profilsicherung könnte man mit ZIP im Speicherbedarf reduzieren (bei mir von 1.491.218.705 auf 846.760.023).
Gruß lottelisegang
-
Hallo Mapenzi,
die Datei "Inbox" im aktuellen Profil und meine Laufwerkssicherung vom 17.9., Datei "Inbox" enthalten keine Mails von vor dem 06/09. Die Laufwerkssicherung vom 14.7., Datei "Inbox" enthält wie erwartet Mails bis zum 14.7.
Es ist trotzdem verwunderlich, dass TB für die Mails bis zum 6.9. die Felder Betreff (Thema), Anhänge, Von und Datum anzeigt. obwohl sie in Inbox nicht vorhanden sind. Woher kennt TB diese Felder?
Wie kann ich eine automatische Sicherung der Datei Inbox/ Profilsicherung z.B. wöchentlich einstellen?
Gruß lottelisegang
-
-
Hallo Mapenzi,
es handelt sich bei den fehlerhaft angezeigten Mails nicht um bereits gelöschte Mails.
Ich habe wie von Dir beschrieben durchgeführt:
1. Wenn ich nur die Datei Inbox in den Ordner Local Folders kopiere, erscheinen die Mails ab 6.9. (analog zu dem von Dir vorgeschlagenen reparieren).
2. Wenn ich zusätzlich die Datei Inbox.msf kopiere, erscheinen zusätzlich die fehlerhaft angezeigten Mails.
Gibt es eine Möglichkeit, Inbox.msf zu reparieren?
Gruß lottelisegang
-
Hallo Mapenzi,
danke für Deine Hinweise.
Sicherungskopie: habe ich angelegt
Größe auf Datenträger: 23,6 MB
Zustand nach Reparieren: Fehlerhafte Mails sind komplett verschwunden, es werden im Posteingang nur die fehlerfreien Mails angezeigt.
Zustand nach Rückfall mittels Sicherungskopie: Nach Anklicken einer fehlerhaften Mail vom 5.9. oder davor wird ein Fenster geöffnet mit der Bezeichnung des Betreffs aus der Mailübersicht des Posteingangs. Die Felder Von, Betreff und Datum in der Mail stimmen nicht mit der Anzeige im Posteingang überein, sondern beziehen sich auf die davor geöffnete fehlerfreie Mail.
Beispiel
Posteingang:
Betreff: Ab 05.09.- Unsere neuen Preissenkungen! Von:ALDI Newsletter Datum: 05.09.2015 3:16
Mail:
Fenstertitel: Ab 05.09.- Unsere neuen P... Betreff: Gerade zurück und schon wieder Fernweh? Datum: 13.09. 22:45Gruß lottelisegang
-
Im Posteingang eines meiner POP3- Kontos sind die Inhalte aller Mails bis zum 5.9. leer, früher war dort natürlich ein nichtleerer Inhalt. Das Konto enthält eine große Anzahl von Mails. Alle anderen POP3- Konten enthalten im Posteingang weniger Mails, dort sind alle Inhalte vorhandenUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:38.2.0
* Betriebssystem + Version:Microsoft Windows 7 Professional 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
* Kontenart (POP / IMAP):POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):ARCOR
* Eingesetzte Antivirensoftware:G Data InternetSecurity CBE Version 25.0.1.2 (20.03.2014)
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):G Data InternetSecurity CBE Version 25.0.1.2 (20.03.2014), Normale Sicherheit,Automatik(Autopilot),Alle Netzwerke sind geschützt