Zitatdiese neue SuperNova UI ist furchtbahr!!!!
Sie ist so furchtbahr, ich hab sogar ein zweites h gekauft!
Zitatdiese neue SuperNova UI ist furchtbahr!!!!
Sie ist so furchtbahr, ich hab sogar ein zweites h gekauft!
Auf die analoge Welt übertragen, ist das aber genauso blödsinnig!
Trotz einzelner Briefe im jeweils eigenen Umschlag (digital *.eml) platzt entweder der Briefkasten irgendwann aus allen Nähten und/oder der Briefzusteller hört irgendwann damit auf die Post zuzustellen.
Ein vernünftiges Ordnungssystem sorgt dafür, dass man digital sowohl im mbox-Format als auch im Maildir-Format auch keine Probleme hat. Man kann mit einem bißchen "gesunden Menschenverstand" vieles aus der analogen Welt eins zu eins in die digitale Welt übernehmen.
Das Übertragen digitaler Sachverhalte auf die "analoge Welt" hat oft seine eigene Blödsinnigkeit. Eine Festplatte ist kein Briefkasten, und wenn die Mails gespeichert werden müssen, muß eben die Platte groß genug sein. In welchem Verzeichnis die Mails dann liegen, ist, anders als bei einem begrenzten Briefkasten, egal.
Ein vernünftiges Ordnungssystem mit mbox ist wohl ein klassischer Fall von wishful thinking. Wie vernünftig kann es denn sein, wenn man sich allein das Umsortieren EINER 10 KB großen Mail von einem überfüllten Ordner in den anderen ansieht? Am Ende müssen zwei riesige mbox-Dateien gesichert werden wegen eines winzigen Verschiebevorgangs.
Diesmal habe ich leider Tausende Mails in meinem Posteingang verloren. Alles von 2004 bis 2016 ist futsch.
Von solchen Unfällen ganz abgesehen.
Die Mails im Filesystem abzulegen bzw. manuell in Ordnern zu sortieren kommt mir doch sehr altmodisch vor.
Wenn du offensichtlich so "altmodisch" bist, deine Mails überhaupt abzulegen, solltest du eine sichere Speichermethode nehmen. Langfristig empfehle ich die Umstellung auf die maildir-Methode, also eine einzelne eml-Datei pro Mail in sämtlichen Ordnern. Dann kannst du jede Mail auch "von außen" mit einem simplen Textbetrachter öffnen, einzeln speichern, auch auf Dateisystemen, die noch keine 20 GB großen Dateien beherrschen.
Vorteil: wenn eine Mail defekt sein sollte, dann ist es nur die eine Mail. Alle anderen bleiben intakt und können genutzt werden.
Das bringt schon dann einen Vorteil, wenn du deinen Posteingang so groß läßt wie jetzt. Mit 20 GB Einzeldateien schläft man besser als mit einer einzigen "Blase", die jederzeit platzen kann.
Tatsächlich! Der Fehler taucht nicht mehr auf, seit das Konto aus Nextcloud Mail gelöscht ist!
Vielen Dank Bastler und bmk555 und Nimsiki für die Hinweise.
Es ist natürlich tragisch, wenn man eine Software für fehlerhaft hält, die nur die Fehler anderer Software korrekt anzeigt... bei Nextcloud hält man dieses Schlagwörter-Vergeben wohl für ein Feature.
Ich habe noch ein alte Datensicherung
Das ist schonmal sehr gut. Kleiner Tip eines Paranoikers: davon erstmal eine Kopie machen, bevor sich aus irgendeinem Grund auch noch die einzige Datensicherung zerlegt.
Dazu in nextCloud (bei mir Vr. 25.0.8) die App "E-Mail" starten und links unten "Mail-Einstellungen" auswählen.
! Ich habe an der falschen Stelle gesucht, nämlich beim Mailserver. Erledigt. Jetzt bin ich gespannt und werde es ein paar Tage beobachten. Das wäre wirklich der Knüller, wenn dieses entfernte Häkchen das Problem löst...
Nachdem auch der deaktivierte Filter nichts gebracht hat, habe ich jetzt einmal die Zusammenfassungsdatei meines Posteingangs repariert. Mal sehen, ob das hilft.
Dies führt dazu, dass die Beta-Versionen voraussichtlich bis Sommer 2023 alle möglichen (auch sichtbare) Probleme haben werden. Die Beta-Versionen sollten daher absolut nicht produktiv, sondern nur zu Testzwecken mit einem separaten Test-Profil eingesetzt werden! Es ist übrigens auch schon seit langer Zeit nicht mehr ratsam, mit dem genutzten "Profil" von einer neuen (bzw. Beta-)Versionsreihe zu einer älteren Versionsreihe zurückzugehen.
Ich erinnere mich noch gut, daß ich mit dem Versionssprung von Thunderbird 78 zu 102 (und zwar zur angeblichen Produktivversion) so eindrückliche Erfahrungen gemacht habe, daß ich Versionssprünge in Zukunft nur noch durchführe, wenn jemand mich mit einer Waffe bedroht oder wenn die installierte Version nicht mehr zum verwendeten Betriebssystem paßt.
Auf Warnhinweise zu schrecklichen Sicherheitslücken in älteren Versionen verzichte ich hiermit.
Ich meinte wenn eine Adresse in Benutzung ist dann wird man an diese Adresse auch wieder kontaktiert. Wenn nun konsequent diese Adresse nicht mehr genutzt wird, dann wird das Mailaufkommen über die nächsten Wochen abnehmen.
Ach du verwendest Adressen, an die du keine Antwort mehr bekommen willst, noch zum Senden?? OK... das ist für die Empfänger dann aber auch schwierig zu verstehen, daß sie diese Adresse nicht mehr nutzen sollen.
Dann solltest du vor allem auf der Einstellungsseite, die AndyC dir gezeigt hat, die Antwortadresse ausfüllen, dann kommen Antworten nämlich an die Adresse, die dort steht.
Ich habe drei Adressen (GMX, T-Online, Posteo) Die haben sich im laufe der letzten Jahre angesammelt. Langfristig will ich aber nur mehr eine benutzen (mich nervt der Spam den ich jeden Tag bekomme). Nun dachte ich mir ich setzte zwei Adressen nur auf empfangen und die eine die ich weiter verwenden möchte sendet. Also ich bekomme durch GMX eine Nachricht, sende dann die Antwort mit Posteo... Somit schleichen sich die beiden Adressen aus. Natürlich muss ich dann nur noch die eine Adresse im Internet angeben die ich haben möchte, eh klar.
Manuell ist das ja möglich, ich kann im "von" Feld eine Adresse auswählen. Das geht aber sicher auch automatisch.
Eins vorab: Adressen schleichen sich nicht aus. Solange Spamversender keine Fehlermeldung bekommen, daß das Postfach nicht existiert, senden sie weiter.
Du kannst bei den beiden Adressen, die nicht mehr zum Senden verwendet werden, die Sendepasswörter löschen:
Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Passwörter - Gespeicherte Passwörter: Dann unter "Anbieter" nach den hinterlegten SMTP-Einträgen für diese Konten suchen und diese löschen. Dann wirst du, falls du diese Kosten versehentlich zum Senden benutzt, nach dem Paßwort gefragt.
Außerdem kannst du bei diesen Adressen vielleicht eine Umleitung hinterlegen, damit Mails an die gewünschte Adresse weitergeleitet werden.
Übrigens erstellt Thunderbird eine neue Mail automatisch mit dem Konto, das gerade angezeigt wird, wenn du den "Verfassen"-Button drückst. Also einfach vorher ins richtige Konto klicken.
Vielleicht reicht das ja...
mit meinem Hinweis konntest Du nichts anfangen?
Nein, sorry.
ZitatIch schrieb von Schlagwörtern in der empfangenen Mail, nicht von was automatisch vergebenem.
ZitatSchau mal nach bei den Filterbedingungen unter SHIFT CTRL F.
Dort suche nach Schlagwörter enthält wichtig.
Was für Schlagwörter in der empfangenen Mail? Die Mail enthält von sich aus nicht das Schlagwort "Wichtig", außer als von Thunderbird vergebenes Schlagwort. Das entferne ich mit der Taste 0 und danach liefert die von dir vorgeschlagene Suche über den gesamten Posteingang null Treffer. Vor der Entfernung liefert sie den einen Treffer der betroffenen Mail.
dann ist aber auf Deinem System etwas faul. Das ist definitiv nicht normal. Da solltest Du lieber mal auf Ursachensuche gehen.
Das ist ein wirklich guter Rat. So schlau war ich selbst: Thunderbird 102.2.1 führt zu permanenten Lüftergeräuschen
Und du bist auch damals schon durch besonders zielführende Beiträge aufgefallen.
Es war wohl der Haken in nextCloud bei:
| ] Automatisches Einordnen der Wichtigkeit neuer E-Mails
Jetzt müßte ich nur noch wissen, wo in der Nextcloud dieser Haken ist. Ich finde so etwas nämlich in meiner Nextcloud nicht...
Eine so umgesetzte 2FA ist wohl eher für das gute Gefühl da. Eigentlich ist das ja kein zweiter Faktor, sondern nur ein eigener Faktor für den Thunderbird. Ein Hacker, der das Paßwort auffängt, würde dann wohl auch mit dem richtigen Client kommen, das schafft er dann auch noch.
Schau mal nach bei den Filterbedingungen unter SHIFT CTRL F.
Dort suche nach Schlagwörter enthält wichtig.
Das habe ich nicht verstanden. Wenn ich die automatisch vergebenen Schlagwörter wieder entferne, ergibt die Suche keine Ergebnisse.
Hallo alle,
nein, es ist kein Spam, sondern reguläre Mails. Und es handelt sich wirklich um das durch Thunderbird vergebene Schlagwort.
Auf der Nextcloud ist die Mailadresse für den Mailserver (zum Versenden von Mails der Nextcloud) eingerichtet, das kann ich nicht so einfach ändern. Ein Update der Mail-App hat leider nichts gebracht.
Jetzt habe ich mal die eine Filterregel in Thunderbird ausgeschaltet, und hoffe, daß es daran liegt.
Meine normale Spamfilterung findet in der Tat per Spamassassin auf dem Mailserver statt. Ich habe nur ein einziges Spezialproblem, das ich dem Spamassassin nicht beibringen kann. Und im Thunderbird den lernenden Filter einschalten will ich nicht - das führt bei mir doch nur wieder zu einem hochdrehendem PC-Lüfter.
Mal sehen, was kommt. Vielen Dank jedenfalls für alle Hinweise.
Hallo Bastler,
ja, ich habe einen Filter, der eine gewisse Spam-Sorte in den Spamordner verschiebt. Kann da jeder Filter die Ursache sein, oder müßte das ein Filter sein, der explizit ein Schlagwort vergibt?
In der Tat habe ich eine Nextcloud, der dieses Konto bekannt ist, da muß ich mal weiterforschen...
Vielen Dank schon mal!
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.11.2 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 64 Bit
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Hoster
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
Hallo!
Bei einem IMAP-Konto beobachte ich schon über mehrere Versions-Generationen hinweg einen Effekt, den ich mir nicht erklären kann: Gelegentlich (zur Zeit wieder, manchmal habe ich monatelang Ruhe) verpaßt Thunderbird einer eingegangenen Mail, meistens der letzten, selbständig das Schlagwort "Wichtig". Die Mail erscheint dann in der Liste rot.
Kennt jemand diesen Effekt und weiß vor allem jemand, wie man ihn wieder los wird?
Viele Grüße
SSL-Mailer
Hallo Bastler,
sorry für die späte Rückmeldung.
Die Version war 102.5, inzwischen 107.2, leider ohne Besserung. (Edit: beides 64 bit unter Windows 10 64 bit)
Es hat leider nichts geholfen, nicht einmal das Löschen der cache.sqlite.
Wobei ich nicht genau weiß, was du mit "Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf" gemeint hast. Ich habe einmal einen Start im Fehlerbehebungsmodus ohne Addons durchgeführt, was aber auch nicht geholfen hat.
Ältere Aufgaben haben übrigens ein aktives (eingeblendetes) Kästchen beim Beginn-Datum.
Aber wie bekomme ich das für aktuelle und neue Aufgaben hin?
Freundliche Grüße
SSL-Mailer