Bin jetzt zurück zur Avast Programmversion 2015.10.2.2218 und damit geht wieder alles Prima.
@KlausT -> Berichte mal wie es mit der Thunderbird Version 38.3.0 läuft!
Moin moin,
ich habe Avast nicht angefasst, ist also aktuelle Version. Es hat sich aber mit dem Update auf TB 38.3.0 nichts Offensichtliches verändert.
Untersuchung unter Windows XP:
Wenn ich in TB 38.3.0 eine EMail schreibe, und sie speichern will (automatisch oder manuell), kommt die Meldung
'Die Nachricht konnte in den Ordner "" gespeichert werden. Nochmals versuchen?'
Clicke ich auf OK und schaue in den Entwürfe-Ordner, ist die angefangene EMail vollständig vorhanden. Clicke ich dann nochmal auf Speichern, geht das plötzlich ohne Fehlermeldung. Clicke ich dann auf Senden, kommt folgende Meldung:
'Es ist ein Problem beim Einfügen der Datei file:///C:/DOKUME~1/.../LOKALE~1/Temp/nsemail.html in die Nachricht aufgetreten. Wollen Sie das Senden der Nachricht ohne die Datei fortsetzen?'
Ich habe OK geclickt, und sehe, dass die EMail in den Gesendet-Ordner kopiert wurde, sie aber leer erscheint. Der Quelltext sieht so aus (komplett!):
From - Mon Oct 05 11:22:30 2015X-Mozilla-Status: 0001X-Mozilla-Status2: 00800000X-Mozilla-Keys: BCC: meine EMail-AdrTo: Klaus Tiedemann <meine EMail-Adr>From: Klaus Tiedemann <meine EMail-Adr>Subject: Test HTMLMessage-ID: <56124155.9050109@meine domain>Date: Mon, 5 Oct 2015 11:22:29 +0200User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:38.0) Gecko/20100101 Thunderbird/38.3.0MIME-Version: 1.0Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowedContent-Transfer-Encoding: 7bit
Die empfangene EMail (Sebsttest) sieht genauso aus, abgesehen von diversen Einträgen beteiligter Server und Virusscanner.
Den gleichen Test habe ich nochmal gemacht, indem ich die EMail nicht als HTML verfasst habe. Dann ist die EMail im Gesendet-Ordner komplett, und auch die tatsächlich gesendete EMail. Der Vorführeffekt wollte es, dass ich hier die EMail normal speichern konnte, was früher nicht ging - siehe oben.
Fazit: Ich habe das automatische SPeichern, und Schreiben im HTML-Format abgeschaltet, damit ich erst mal weiterarbeiten kann. Beides ist aber keine dauerhafte Lösung, ich brauche beide Funktionen.
Auf einem Windows 7 System mit AVG Free statt Avast taucht keines der oben beschriebenen Probleme auf, unter Windows 7 mit Avast aber schon.
Ich hoffe, jemand kann mit diesem ausführlichen Test etwas anfangen,
Gruß,
Klaus.