Der Provider ist in der Version 1.0.4 drauf.
Es stimmt, ich habe sehr viele Termine im Kalender, weil ich ihn über einige Jahre "mitschleppe" (ich muß manchmal tatsächlich schnell zwei oder drei Jahre zurück Termine recherchieren)
Als ich den google-Kalender (vor kurzem erst) anlegte meinte ich kurz gesehen zu haben, dass von Lightning zu Google etwas mehr als 4.000 Einträge kopiert wurden.
Die große Terminanzahl erscheint mir als eine plausible Erklärung für den "Synchronisationsstau". Schließlich tun sich einige Word-Dokumente beim Speichern auch schwer, wenn ich dem Text mehr als 100 Fotos (in hoher Auflösung) zufügen muß. Ab einer bestimmten Dateigröße quakt Word ab und an.
Vielleicht kann ich die ältesten drei Jahre meines Kalenders auch ausgliedern in einen eigenen Kalender und dort speichern bzw. archivieren, um den aktuellen Kalender zu verschlanken. Darum muß (und will) ich mich mal kümmern, danke für Deine Idee!
Mit dem link, den Du schicktest, komme ich auf eine Seite, die alles Mögliche zu Google-Gruppen beschreibt. Von Problemen mit vielen Terminen kann ich dort leider nichts finden. Vielleicht suche ich auch nicht intelligent genug, dass die Beiträge irgendwo verdeckt stehen, und ich sie einfach nicht entdecken kann.
Tja, und die Sache mit dem Profil (evtl. defekt) muß ich auch mal angehen und prüfen.