Danke. Hat geklappt.
Beiträge von Klauser
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: 41.0.1
* Betriebssystem + Version: WIN7, 64, prof.
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Freemail (Telekom)
* Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS internWenn ich - selten - mal offline bin und eine Mail schreibe, die ich dann später senden möchte, verweigert mir TB, diese unter Entwürfe zu speichern. Ist das normal und gewollt oder kann ich etwas an den Einstellungen ändern? Wenn ja - was und wie?
-
HEUREKA!
Mein Problem ist gelöst. Irgendwie bin ich selbst drauf gekommen: Ich hatte gehofft, daß ich mit einem Änderen des Paßwortes bei Freemail vielleicht die beschriebene Konfusion auflösen könnte. Und siehe da, dort war überhaupt kein E-Mail-Paßwort eingetragen. Also flugs das alte wieder genommen (man ist ja ein Gewohnheitstier), was auch bei TB hinterlegt ist, und sofort waren unter der Adresse xxx@t-online.de bei TB alle bei Freemail vorhandenen Korrespondenzen zu sehen. Und ich kann damit auch wieder senden und empfangen.
Ich bin ja so etwas von happy...
Danke Ihnen allen.
Gruß Klauser -
In den angehängten pdf sieht man, dass Du immer noch die Server der t-online verwenden willst. Das kann natürlich nicht klappen. Du musst die Einstellungen Deines neuen Anbieters verwenden. Dazu legst Du in TB ein neues, zusätzliches Konto an. Nichts deinstallieren, auch wenn das der übliche Windows-Benutzer-Reflex ist, wenn mal etwas funktioniert. In diesem Fall sitzt das Problem vor dem Rechner ;-).
Hallo,
ich habe jetzt erneut versucht, bei TB ein neues Konto einzurichten - und zwar dasjenige, dessen neue Adresse mir die Telekom bei meiner Abmeldung des alten Kontos dafür (!) angeboten hatte und das darunter noch immer besteht. Und das hat sogar geklappt - TB hat es automatisch gefunden. Ich habe jetzt bei TB 2 Konten:
- das alte von T-Online mit der neuen Adresse yyy@t-online.de (dort sind auch alle Ein- und Ausgänge zu finden)
- und noch einmal das bisherige mit der alten Adresse xxx@t-online.de (mit denselben Ein- und Ausgängen).Während ich über yyy@t-online.de mittels TB problemlos senden und empfangen kann (bis mich die Telekom eines Tages wegen meiner Kündigung endgültig rausschmeißt), kann ich das bisherige Konto xxx@t-online.de nach wie vor nicht nutzen.
Wenn ich unter diesem Konto versuche, die nötigen Daten (Ports von Freemail vorgegeben und ebenso von von TB gefunden) einzurichten Konto einrichten.pdf, erscheint nach Klick auf Fertig, die Meldung "Der Posteingangsserver wird bereits verwendet." Und nichts geht.
Ich denke, daß TB eine solche Konstellation wie in meinem Falle nicht vorgesehen hat. Vielleicht sollte ich jetzt - nachdem ich alle Daten ja nun im alten Konto unter yyy@t-online.de habe - bei TB mein bisheriges Konto xxx@t-online.de komplett löschen und das Freemail-Konto komplett neu einrichten - in der Hoffnung, daß damit die Konfusion mit identischen E-Mail-Adressen obsolet ist.
Oder?
-
Hallo TB-Community,
ich bin echt begeistert über die große und schnelle Resonanz, und natürlich über den einen oder anderen Hinweis, wie ich vielleicht aus der Klemme kommen kann (probiere ich anschließend).
Zur Klarstellung: Ich "mußte" meinen Vertrag mit der Telekom (Festnetz und Internet) kündigen, weil die nicht in der Lage sind (und auch nie sein werden - eigene Auskunft: wir als Globalplayer kooperiern nicht mit Kleinen), in meiner Gegend einen schnellen Internetzugang (Glasfaser) zu erstellen. Das hat ein anderer - gar nicht so kleiner - Anbieter (M-Net) gemacht. Mit dem Wechsel zu diesem verliere ich automatisch meinen Account bei T-Online. Ich will aber meine (auch geschäftlich genutzte) E-Mail-Adresse beibehalten. Und das geht durch Kündigung bei T-Online und gleichzeitige Anmeldung bei Freemail https://freemail.t-online.de/, was sowohl von der Telekom als auch von M-Net für einen solchen Fall vorgeschlagen wird - mit Anleitung. Wie Sie nach Öffnen des Links sehen, gehört (dieses!) Freemail tatsächlich zur Telekom - obgleich es sicher auch andere Freemailer gibt.
Und noch etwas: Mir ging es nicht ums Kostensparen, sondern um das Beibehalten meiner Adresse. Und das Ganze funktioniert auch bestens - bis auf die Kopplung mit Thunderbird.
Übrigens, im Online-Prozeß der Kündigung des alten E-Mail-Kontos bei T-Online (Streichung der alten Adresse ohne Sperrung für Neuverwendung) wurde für dieses alte Konto automatisiert eine neue Adresse vorgeschlagen, unter der ich noch einige Wochen darauf zugreifen kann. Nicht schlecht, meine ich.
Und zur weiteren Klarstellung: Unter Feemail kann man als Nicht-Telekom-Kunde die Möglichkeiten von deren Cloud nicht nutzen - außer Mediencenter.
Beste Grüße an allle sendet Klauser
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.3.0 (seit heute !)
* Betriebssystem + Version: WIN7, 64, prof.
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Freemail
* Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS internIch war bisher bei T-Online und mußte zu Freemail (gehört zu Telekom) wechseln - gestern. Mitgenommen habe ich dabei meine E-Mail-Adresse xxx@t-online.de. Das funktioniert nun auch über die zugehörige Website, aber nicht mit Thunderbird.
Bei Thunderbird ist seit gestern (!!! - hat also vermutlich nichts zu tun mit den andernorts geschilderten Problemen nach dem neuesten Update) alles eingefroren. Ich bekomme immer nur die Fehlermeldung, daß mich das System nicht anmelden konnte. Und wenn ich eine neu geschriebene E-Mail versenden will, geht das Spiel weiter - s. Anhang Fehlermeldungen Fehlermeldungen.pdf. Und natürlich werden von Thunderbird auch keine neu eingetroffenen Mails angezeigt.
Es war mir zwar möglich, die Konteneinstellungen so zu ändern, daß das neue E-Mail-Konto bei Freemail (mit den von Freemail vorgegebenen Ports, die von Thunderbird selbst eingestellt wurden) gemeint ist -s. Anhang Konteneinstellungen Konteneinstellungen.pdf. Aber das Ergebnis ist dasselbe: Nichts passiert - kein Ausgang und kein Eingang möglich.
Was kann ich tun???
Soll ich Thunderbird komplett deinstallieren und dann für das Freemail-Konto neu installieren?
Wie bringe ich dann die bisherien E-Mails (Ein- und Ausgang) und das Adreßbuch (sind ja alle noch da) in die Neuinstallation?P.S.: Wie kommt Ihre Antwort zu mir?