Beiträge von Nagster
-
-
-
-
Hallo SusiTux,
naja ich behandle das Thema auch nicht erst seit gestern, sondern habe schon seit ner Woche mit dem Thema zu tun, habe mittlerweile aber auch Threads von vorher zu dem Thema gefunden, war wohl etwas vorschnell mit der Aussage
Ich habe an mehrere Stellen auf eine IMAP Umgebung hingewiesen und zudem über ein neues Profil gearbeitet wie beschrieben. Also auch bei Pop3 Nutzern würden bei dem Vorgehen die Profile in alter Form erhalten bleiben. Ich verstehe aber was du meinst und ja man sollte den Titel abändern um nicht die Allgemeinheit, sondern schon Nutzer mit ein wenig Kentniss in dem Bereich anzusprechen.
Habe mittlerweile die Methode durch Lightning Löschen etc. getestet und auch hier hilft es. Für mich bleibt zwar das neue Profil die Lösung um Nutzer zu einem gewissem Aufräumen zu zwingen und Spezialprofile/Einstellungen aufnehmen zu können. Wäre trotzdem interessant zu wissen, warum es sich gerade beim zurücksynchronisieren zerstört, evt. werden die Berechtigungen durch das Lightning Update angepasst?
Vielen Dank für deinen Beitrag!
-
Das Update installiert sich ja erst nach und nach und ich arbeite nunmal in einem IT-Unternehmen mit knapp 400 Kunden, die direkt bei so einem Problem anrufen, daher kriege ich ziemlich schnell Rückmeldung (bevor hier auch nur ein Wort davon geschrieben wurde, hatte ich bereits die ersten repariert, daher hatte ich eure Lösung auch nicht genutzt).
Aber vllt könnt ihr mir das sagen? Gibt es bekannte Probleme mit Thunderbird in einer Windows Domänenumgebung mit servergespeicherten Profilen? Denn bei der Synchronisierung auf den Server wird das Profil tatsächlich kapput synchronisiert. Meldet man sich nicht ab oder startet neu dann funktioniert die neue Version auch vollkommen, bis man eben eine der beiden Aktionen vollzieht. (Definitiv aber erst NACH dem Update 38.3.0!)
-
Das Profil ist mit der Umgebung in der Art nicht mehr nutzbar, außer man bearbeitet Programm und/oder das Profil, damit ist es für mich defekt also zerschossen (wie man es von Windows Profilen her kennt).
Der Thunderbird ist in der Art nicht nutzbar und das Problem tritt nicht bei manchen Nutzern mit dem Update auf, sondern wir haben mittlerweile ca 100 Clients von 100 Clients mit dem Update, welche das Problem haben und das bei verschiedenen EDV Dienstleistern, womit ich eine Fehleinrichtung ausschließen kann. Die Ausfallquote liegt hier tatsächlich bei 100%!
Da ich morgen garantiert wieder diverse Rechner mit dem Problem angehen werde, kann ich das für mich mit dem Lightning mal testen, aber die von mir beschriebene Umgebung bezieht sich hauptsächlich auf eine IMAP Umgebung und dort ist ein neu Erstellen des Profils nicht schlechter durchführbar als die im Hinweis angebotene Lösung zumal man diese leichter aus der Ferne an einem einzelnen Rechner durchführen kann, während sich alle anderen Clients einfach aktualisieren.Den irreführenden Titel kann man ja gerne anpassen, er war in diesem Fall eher für Firmeninterne Techniker gedacht als für Privat- und/oder Einzelanwender, die ihr Profil beim neu erstellen kapput machen.
-
Lightning ist für Termine und Kalender richtig?
Diese Funktionen werden aber auf den Clients, die ich betreue, nicht genutzt und da man ohne dieses Stichwort kaum auf diese Forenthreads kommt, die vorher erstellt wurden, habe ich diesen erstellt.
Ansonsten war man als Techniker ziemlich aufgeschmissen und musste sich selbst umschauen und durchtesten was hilft wenn plötzlich ganze Firmen still stehen, weil die Versandabteilungen und Qualitätssicherungen keinerlei Emails mehr bearbeiten oder versenden können.Das sollte durch diesen Thread früher zu finden sein und erspart vllt vielen Nutzern des Produktes das Testen in einer brachliegenden Umgebung.
-
Nein keineswegs, aber zum einen sind die Fehlerbeschreibungen nicht genau übereinstimmend und zum anderen bietet man nur eine Lösung durch Deaktivieren von Neuerungen durch das Update (Neues Lightning).
Hier zeige ich aber einen Ablauf das Programm wie es aktualisiert nutzbar ist ohne etwas zu deaktivieren oder auf älteren Stand zurückzusetzen.
-
Guten Tag zusammen,
ich habe nun schon 1-2 ähnliche Themen hierzu gefunden, mache aber einen eigenen Thread auf, da Fehlerberichte nicht genau übereinstimmen.
Problem:
Bei nun mehreren Kunden hat sich nach dem Update von 38.2.0 auf 38.3.0 das gleiche abgespielt.
Das Programm lädt das Update, installiert es und alles läuft sauber.
Der Benutzer meldet sich ab oder startet neu und folgende Situation tritt auf:
1. Thunderbird wechselt nicht mehr in die Ordner (außer man öffnet in neuem Tab)
2. Email verfassen Option funktioniert nicht
3. Adressbuch einsehen funktioniert nicht
4. Einstellungen einsehen funktioniert nicht
Was funktioniert ist folgendes:1. Konten Einstellungen einsehen
2. Email EmpfangBei den Kunden befindet sich fast die gleiche Struktur:
Thunderbird Clients auf Windows 7 Domänenrechnern an Linux Mailserver per IMAP angebunden auf servergespeicherten Profilen!
Verdacht:
Beim Zurückspielen des Windows Profils auf den Server scheint sich hierbei iwas zu zerschießen. (Ein Arbeiten mit Thunderbird 38.3.0 ist in dem Profil ohne Nacharbeit nicht möglich, mit älteren Versionen schon!)
Meine bisherige Lösung:
Ich erstelle über den Profile Manager (".exe" mit dem -P Parameter) ein neues Profil und richte dort alle Email Konten neu ein. Nach mitlerweile 20 Clients gibt es danach keinerlei Probleme mehr und alle getesteten Funktionen laufen einwandfrei!Weitere Lösungen von anderen Kollegen:
Datensicherungen der Profile von vor dem Update einspielen hat den selben Effekt!Ich befolge bei dem ganzen dann eine Liste, um Signaturen, Kontakte und Lokale Ordner aus dem Profil zu übernehmen und kann diese gerne auf Wunsch später noch posten!
Hoffentlich hilft dies einigen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Nagster
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.3.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Interner Linux Server
* Eingesetzte Antivirensoftware: Diverse
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Diverse