Beiträge von Ovid2
-
-
Danach habe ich auch ewig gesucht... Thunderbirds eigene Benachrichtigung ist ja alles andere als zuverlässig: bei mir wird bei minimiertem TB immer nur die erste neue Mail nach Neustart per Briefumschlagssymbol in der Taskleiste angezeigt, danach ist Ruhe und man muss immer wieder manuell nachschauen, ob weitere neue Nachrichten da sind. Die Lösung war "Growl". Tut das, was Thunderbird eigentlich selbst können sollte, aber noch nie konnte... : https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…or-thunderbird/
-
Danke für den Tip, das ist ja ein Super Add-On! Was diese lokalen Ordner sollen, habe ich noch nie verstanden...
-
Ich wiederhole auch: ich habe TB jeweils beendet.
Dann muss es wohl am Server liegen. Sobald ich den Papierkorb in TB leere, werden die Mails sofort wieder geladen - obwohl im Webinterface der Papierkorb des Mailkontos leer ist. Wenn ich aber nach einiger Zeit im Webinterface auf "aktualisieren" gehe, sind auch dort die Mails wieder da, wohl weil sie über IMAP-Synchronisation von TB wieder "hochgeladen" werden. Ein Teufelskreis..
Seltsam, aber vielleicht muss ich damit leben, die Mails nicht löschen zu können. Speicherplatz ist genug da für noch ein paar tausend Mails im Papierkorb
Danke jedenfalls für deinen Versuch zu helfen!
-
Ohne Thunderbird zu beenden?
Nein, TB habe ich beendet.
Mache mal Folgendes:
Beende Thunderbird, suche im Thunderbird-Profil den Kontenordner (also im Unterordner ImapMail) auf und lösche dort die Dateien trash und trash.msf.
Ergebnis?Gleiches Ergebnis. Papierkorb erscheint bei Neustart wieder, alle Mails noch drin.
Warum hast du meinen Tipp mit dem Löschen des Kontenordners nicht ausgeführt?
Ich dachte, das hätte ich. Unter "Informationen zur Fehlerbehebung > Ordner anzeigen" habe ich einmal alles gelöscht, was den Namen des Uni-Kontos trug. Das waren zwei Ordner. Hatte, wie gesagt, keinen Effekt...
-
Danke für die Antwort. Der Papierkorb hat eine Größe von 130 MB, 831 Mails.
Ich bin nicht sicher, ob ich "Kontenordner im Thunderbird-Profil löschen" richtig verstanden habe. Unter "Informationen zur Fehlerbehebung > Ordner anzeigen" habe ich einmal alles gelöscht, was den Namen des Uni-Kontos trug. Neustart TB: Alle 831 Mails im Papierkorb wieder da...
Gibt's noch andere Ideen?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2.0.
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich lösche alle Mails aus dem Papierkorb meines Uni-Mailkontos, der Papierkorb ist leer. Starte ich Thunderbird (IMAP), lädt TB alle diese Mails wieder neu. Daraufhin werden sie auch auf dem Server wiederhergestellt.
Ich habe nun 1) TB beendet, die Mails auf dem Server gelöscht. 2) Mich aus dem Uni-Mailprogramm ausgeloggt. 3) TB gestartet (offline) und den Papierkorb geleert. 4) Den Rechner neu gestartet und TB gestartet. ==> Ergebnis: schwupps, lädt TB wieder alle Mails in den Papierkorb...
Praktisch sind also diese Mails nicht löschbar, weil TB sie immer wieder herstellt. Was kann ich tun?
Danke für jede Hilfe!