Probleme können sich hier nicht ergeben, da ich meine Passphrasen für die unterschiedlichen Mail-Adressen im Kopf habe.
Ich benutze eine Passwort Datenbank, die mit einer sehr starken Passphrase verschlüsselt ist. Diese Passphrase ist zwar sehr kompliziert aber das einzige, was ich mir merken muss. Alle anderen Passwörter sind zufällig generiert, kryptisch und überhaupt nicht einprägsam. Die vielen Passwörter im Kopf zu behalten, wäre für mich nur möglich wenn ich deutliche Kompromisse bei der Stärke der einzelnen Passwörter machen würde.
Solltest du dich für ein Master-Passwort entscheiden, was eigentlich immer vorteilhaft ist, so besteht für potentielle Angreifer auch dann die Möglichkeit, deine geheimen Schlüssel - ohne Kenntnis der Passphrase - zu stehlen! Sie brauchen nur den Zeitpunkt abwarten, an welchem du dein Thunderbird unbeaufsichtigt laufen lässt. Zudem kann ein Angreifer während dieser unbeaufsichtigten Zeit auch all deine verschlüsselten Nachtrichten lesen und in Sekundenschnelle entschlüsselt kopieren. Bitte beachte all diese Dinge.
Das Risiko kann ich ausreichend eingrenzen. Mein Laptop ist im eingeschalteten Zustand eigentlich nie unbeaufsichtigt und außerdem nie im Hybernate-Modus, sondern wird immer komplett heruntergefahren. Das einzige Risiko das ich nicht komplett ausschließen kann, ist dass er im ausgeschalteten Zustand irgendwo gestohlen wird.
edit:
Trotzdem natürlich sehr vielen Dank für den Hinweis.