Ich weiß nicht wie das Exchange Adressbuch funktioniert.
Weiß jemand, wo auf einem Exchange-Server man eine vergleichbare Option findet, um auf das globale Adressbuch zugreifen zu können und eine URL dafür zu bekommen?
Ich weiß nicht wie das Exchange Adressbuch funktioniert.
Weiß jemand, wo auf einem Exchange-Server man eine vergleichbare Option findet, um auf das globale Adressbuch zugreifen zu können und eine URL dafür zu bekommen?
Okay, danke! Heißt das, dass man mit TbSync derzeit generell nicht auf ein Exchange Adressbuch zugreifen kann? Wenn ich es richtig sehe, kann ich auch über das Thunderbird-Adressbuch auch nicht darauf zugreifen.
Danke übrigens für deinen Aufwand (in der Vergangenheit und möglicherweise in der Zukunft) und deine Antworten!
Wie in #2 geschrieben, habe ich die Funktion aus TbSync/EAS 4.1.5 entfernt.
Okay, jetzt verstehe ich erst. Meinst du die Funktion, dass man beim Verfassen einer neuen E-Mail direkt im Adressfeld auf das Exchange Adressbuch zugreifen kann?
Mit TB 102.4.1 und den beiden AddOns
Provider für Exchange ActiveSync 4.1.5
TbSync 4.3
Das entspricht auch den Versionen, die ich installiert habe.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich kontrollieren oder ändern könnte?
Oder gibt's im Profil einen Ordner, in dem vielleicht noch alte Daten gesichert sind, den ich mal löschen könnte?
philip7 meint das zentrale globale Adressbuch (GAL), nicht seine eigenen Adressbücher.
Richtig, ich meine das globale Adressbuch, in dem sämtliche Mitarbeiter enthalten sind.
Hallo,
ich nutze TbSync und Provider für Exchange ActiveSync, um auf das Exchange Adressbuch meiner beruflichen E-Mail-Adresse zugreifen zu können. Bis zum Update auf TB 102.* hat das problemlos funktioniert. Inzwischen habe ich auch die beiden Add-ons TbSync und Provider für Exchange ActiveSync aktualisiert und die Kontoeinstellungen neu eingegeben, leider kann ich trotzdem noch nicht wieder auf das Exchange Adressbuch zugreifen. In den Einstellungen von TbSync wird angezeigt, dass der Status "OK" ist, die Option "Konto aktivieren und synchronisieren" ist aktiviert. Wenn ich den Button "Jetzt synchronisieren" (rechts unten) drücke, wird ebenfalls keine Fehlermeldung angezeigt, auch im Ereignisprotokoll tauchen keine Fehlermeldungen auf. Ich habe inzwischen auch probiert, TbSync und Provider für Exchange ActiveSync gänzlich zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren, was aber am Ergebnis leider nichts geändert hat.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben bzw. was ich noch checken kann? Vor dem Update auf TB 102.* konnte ich beim Verfassen einer neuen E-Mail direkt im Adressfeld auf mein Exchange Adressbuch zugreifen, indem ich einfach einen Namen eingegeben habe (anschließend wurden passende Vorschläge aufgelistet).
Was ich verhindern möchte ist, dass ich Thunderbird ebenfalls deinstallieren und neu installieren muss.
TB-Version: 102.4.1
macOS-Version: 12.6
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Philip
Alles klar, nochmals vielen Dank!
Hab's befürchtet, dass es keine Lösung gibt... wollte trotzdem fragen.
Beste Grüße, Philip
Das funktioniert auf jeden Fall! Allerdings ist dann das Problem, dass Mails, die ich im Webmail lösche (ich nutze für diesen Mail-Account nicht nur TB), in einem "anderen" Papierkorb (nämlich dem "richtigen" Papierkorb) abgelegt werden.
Okay, vielen Dank! Aber dann sind die Ordner nicht mehr mit dem Server synchronisiert, richtig?
Hallo,
ich habe soeben ein IMAP-Konto eingerichtet, die gewünschten Ordner abonniert und in den Konten-Einstellungen die jeweiligen Ordner festgelegt, die für die gesendeten und gelöschten Mails verwendet werden sollen. Zudem habe ich Tests durchgeführt und jeweils in TB und im Webmail-Zugang kontrolliert – alle Mails wandern in die richtigen Ordner für gesendete und gelöschte Mails und die Synchronisation funktioniert ebenfalls.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Ordner für gesendete Mails im Webmail als "Gesendet", in TB aber als "Sent Messages" angezeigt wird. Ähnliches gilt für den Papierkorb: im Webmail "Papierkorb", in TB "Deleted Messages". Ist es möglich, dass auch TB die Bezeichnungen "Gesendet" und "Papierkorb" verwendet (auch wenn das nur ein "kosmetisches" Problem ist)?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Philip
Thunderbird 78.6.0 (64-bit) / Deutsch / macOS 10.15.7
Hallo,
darf ich nochmals nachfragen, ob dazu wirklich niemand einen Hinweis hat?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Philip
Hallo,
ich bin auch noch auf der Suche nach einer Alternative zum Add-on "OpenWith" für die aktuelle Thunderbird-Version 78.4.3. Hat vielleich tauch hier jemand einen Tipp?
Vielen Dank für Tipps!
Beste Grüße,
Philip
Super, vielen Dank!
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Add-on "HeaderTools Lite" für die aktuelle Thunderbird-Version 78.4.3. Hat hier jemand einen Tipp? Dabei geht's mir lediglich um die Option, den Betreff eines E-Mails im Posteingang möglichst einfach zu ändern, um Stichwörter hinzuzufügen und die Suche nach diesem E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt zu erleichtern.
Vielen Dank für Tipps!
Beste Grüße,
Philip
Hallo,
wenn man ein neues Mail verfasst, kann man zwischen verschiedenen Schriften auswählen (ich meine das Dropdown-Menü, das im angehängten Bild aufgeklappt ist). Meine Frage dazu ist, wie man die vordefinierten Schriften (und Schriftkombinationen, falls diese am Empfängersystem nicht verfügbar sind) zwischen erster und zweiter Trennlinie nach eigenen Wünschen anpassen kann? Konnte dazu leider nichts im Web finden, wahrscheinlich habe ich aber einfach falsch gesucht...
Vielen Dank!
Beste Grüße
Philip
Vielen Dank für eure Hinweise und Informationen! Ich habe die beiden Extensions installiert und mir dieses PDF angesehen:
http://www.sogo.nu/files/docs/SOG…nfiguration.pdf
Gibt's einen einfacheren Weg als diesen, um die Adressbuch-Funktionalität einzurichten?
Nochmals danke!
Beste Grüße,
Philip
Kein Problem, das sollte kein Vorwurf sein, sondern mehr eine tatsächliche Frage.
Nochmals danke!
Würde mich freuen, falls noch jemand einen Tipp hat. Vermutlich gibt's aber keine Möglichkeit — zumindest bin ich bei meinen Recherchen bisher auf nichts gestoßen....
Beste Grüße, Philip
Hallo Peter,
ich wusste gar nicht, dass Lightning auch für Adressbücher eine Funktionalität zur Verfügung stellt?
Beste Grüße,
Philip
Hallo,
ich habe eine berufliche E-Mail-Adresse, die über Outlook Web App zugänglich ist. Es ist kein Problem, diese Adresse auch über Thunderbird einzurichten und abzurufen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Online-Adressbuch, auf das ich aus Outlook Web App zugreifen kann, auch in Thunderbird verfügbar zu machen? Und zwar in einer Form, dass ich es nicht importiere, sondern dass Thunderbird automatisch auf das Online-Adressbuch zugreift?
Vielen Dank!
Beste Grüße,
Philip