Das ist ja schön, dass mein Thema noch weiter existiert. Die Benachrichtigungsfunktion ist ne nette Sache - aber ich denke die Funktion schalte ich für diesen Beitrag nun ab.
Seit November 2015 als ich Windows10 neu installiert hatte, läuft Thunderbird absolut einwandfrei und schnell. Die Kombination mit Google IMAP ist eine super Sache und eine schlanke Lösung - das Problem von vor einem Jahr hatte ich schon vergessen. Also an Avira hat es nicht gelegen, denn das habe ich genauso wieder installiert. Auch nicht an der Größe der Maildatenbank. Da hatte ich eben Glück im Unglück, dass ich aufgrund eines Fehlers Windows 10 neuinstallieren musste. Dort war irgenwas falsch gewesen.
Da meine Emails mir sehr wichtig sind, habe ich nun folgende Konfiguration:
IMAP über gmail, auch andere wie z.B. gmx werden nach gmail weitergeleitet. Maildatenbank ist nicht in meinem Profil, sondern auf einem anderen Laufwerk, es kann nun zwar jeder an meine Emails, aber ich kann die dort besser sichern (z.B. wenn ich über ein anderes Benutzerkonto angemeldet bin) - sofern das überhaupt nötig ist, denn alles ist ja in gmail bereits einsortiert.
Wenn ich aber mal wieder Windows 10 neuinstallieren muss, muss ich mich um die Maildatenbank überhaupt nicht mehr kümmern. Überhaupt ich versuche Windows 10 so schlank zu halten und alle Programme/Dokumente/Fotos/Videos/Musik/Sicherungen/Email auf einem anderen Laufwerk auszulagern, sodass ich Windows 10 jederzeit ohne größeren Datenverlust wieder neuinstallieren kann. Es gab nämlich schon einmal einen anderen Grund, warum ich das nochmal machen musste (ich hatte mit Hardlinks und Juncions viel ausgelagert, was irgendwann die Installation von einem Garmin Programm unmöglich machte und mir Windows komplett zerschossen hatte, ja es war wirklich so, ein Löschen der Links half auch nicht mehr).
Zum Schluss muss ich aber noch mal mrb danken. Ich habe schon andere Probleme in anderen Foren (nicht Thunderbird) gepostet und erst nach Wochen/Monaten überhaupt eine Antwort erhalten. Diese schnelle Unterstützung ist klar eine Pluspunkt, der für Thunderbird spricht.
Beste Grüße,
Dscho