Hallo Peter, bei dem Junk-Ordner handelt es sich um den original Junk-Ordner von Thunderbird. Die vom System im Thunderbird POP-account als Junk erkannten mails speichere ich nur im Lokalen Junk Ordner von Thunderbird. Außerdem habe ich in dem Untermenue 'Junk-Filter' das Kästchen für 'Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen: SpamAssasin' aktiviert.
Die SPAM-Filter von gmx in dem online-account von gmx sind zwar eingeschaltet, das möchte ich auch so lassen, weil so ein großer Teil des Müll vorgefiltert, nicht mehr auf meinem Thunderbird POP-account landet. Dadurch wird das 'Lernen' des lokalen Junk-Filters zwar etwas hinausgezögert, aber ja nicht ausgeschaltet. Ein Ausschalten des online gmx-Spamfilters würde m.E. den Fehler auch nicht beheben, der darin besteht, dass vom System - neben tatsächlichen Junk-mails - auch mails automatisch in den lokalen Junk-Ordner verschoben werden, die nicht mit dem tropfenförmigen Junk-Symbol gekennzeichnet sind (ca. 1/3 der Fälle). Beste Grüße, DF