Natürlich ist ein Standardbrowser definiert.
Mal die Frage andersherum: ist TB als Standard Mailanwendung im OS definiert?
Und im TB selbst auch?
Einfache Antwort: Ja! Wie auch hier schon erwähnt: RE: Links in Nachrichten öffnen sich nicht
Natürlich ist ein Standardbrowser definiert.
Mal die Frage andersherum: ist TB als Standard Mailanwendung im OS definiert?
Und im TB selbst auch?
Einfache Antwort: Ja! Wie auch hier schon erwähnt: RE: Links in Nachrichten öffnen sich nicht
Links in Mails nach wie vor nicht aufrufbar
Kontrolliere einmal die htm /html und http / https Zuordnung im Betriebssystem. Standardapps nach Dateityp, Standardapps nach Protokoll.
Ist ein Standardbrowser definiert? (Wurde auch in #2 von @Veteran gefragt.)
Ich erlaube mir darauf zu verweisen: Links in Nachrichten öffnen sich nicht
Natürlich ist ein Standardbrowser definiert. In diesem Fall Firefox.
Ich frage mich langsam: "Is it a bug or a feature"?
'Kontextmenü' ist etwas unglücklich gewählt. Wenn du in Spalte 'Aktion' eine Zeile anklickst, geht ein Auswahlmenü auf.
bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen.
Danke für eure Tipps! So sah das bei mir (bzw. meiner Bekannten) aus:
Also - leider - keine Möglichkeit etwas zu http bzw. https einzustellen.
Danach die handlers.json gelöscht, das Resultat:
Links in Mails nach wie vor nicht aufrufbar. Hier
bin ich über den Hinweis gestolpert dass network.protocol-handler.warn-external.http und network.protocol-handler.warn-external.https auf false stehen müssen - tun sie, ohne dass ich etwas ändern musste.
Problem gelöst.
Unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein" die entsprechenden Einträge in "Dateien & Anhänge" über das Kontextmenue neu definiert. Und es funktioniert....
Ich habe das gleiche Problem. Unter "Bearbeiten" finde ich allerdings kein Untermenu "Einstellungen". Dieses habe ich nur unter "Extras". Dort finde ich auch "Dateien & Anhänge" - allerdings kein Kontextmenu! Weder mit der linken noch mit der rechten Maustaste. Betriebssystem ist bei mir allerdings Windows 11 Home.
Wie könnte ich an das Kontextmenu kommen?
oder so versteckt sind, dass zumindest ich sie nicht finden kann.
Hallo,
unter Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten Konfiguration bearbeiten...
in die Zeile oben network.protocol-handler.external-default eingeben, der Wert muss auf true stehen (Haken Button o. Doppelklick)
"network.protocol-handler.external-default" ist auf "true" - offenbar schon seit Installation. Das Problem besteht also weiter.
Bastler : Danke für den Tipp! Das Laptop steht bei einer Freundin und ich werde wahrscheinlich erst Samstag wieder Zugriff darauf haben. Melde mich danach auf jeden Fall!
Ich habe bei einem nagelneuen Laptop, auf welchem ein 'cleanes' Windows 11 Home (22H2) installiert wurde, das identische Problem wie der TE.
Nachdem das Problem zutage trat, habe ich Thunderbird in Windows als Standard gesetzt für alles was mit Email zu tun hat. Das brachte schon mal keine Änderung.
Die Hinweise hier https://support.mozilla.org/de/kb/hyperlin…tionieren-nicht nutzen insoweit nichts, als sie sich auf eine alte Version von Thunderbird beziehen und die dort genannten Menüpunkte schlicht nicht mehr existieren – oder so versteckt sind, dass zumindest ich sie nicht finden kann.
Weiß jemand Rat?
Was bedeutet ohne Erfolg, nicht löschen, nicht installieren oder was auch immer?
Gruß
Herbert
@Herbert, "ohne Erfolg" bezog sich darauf, dass ich Deinen Vorschlag schon ausprobiert hatte, wie auch in der Themeneröffnung beschrieben, ohne dass der Kalender dadurch wieder hergestellt worden wäre.
@EDV-Oldie,
supi So hat's funktioniert: Thunderbird gestartet, Lightning deinstalliert, Thunderbird neu gestartet und wieder beendet. Die von Dir genannten Ordner waren _nicht_ vorhanden - also auch nix zu löschen (im Programmordner befand sich unter Extensions nur {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}). Daraufhin Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet und wieder beendet. Nun Thunderbird normal gestartet und Lightning über den Add-On-Manager neu installiert. Nacheinem weiteren Neustart von Thunderbird war der Kalender samt aller alten Daten wieder vorhanden
Das 'Geheimnis' war also Thunderbird vor der erneuten Installation von Lightning ein Mal im abgesicherten Modus zu starten...
-lichen Dank für eure Mühe ihr beiden! Besonders auch im Namen der netten älteren Dame die ihren Kalender wieder hat!
Errm... wenn es sich ohne zu viel Fachchinesisch erklären lässt, würde ich gerne noch verstehen wollen was da passiert war...
Grüße
Wolferl
@Herbert, ja, ist eingetragen, und das hatte ich ja auch schon selbst versucht - nur eben leider ohne Erfolg
@EDV-Oldi,
das versuche ich bei nächster Gelegenheit. Würden die - theoretisch ja noch vorhandenen - bisherigen Kalendereinträge damit endgültig auch gelöscht oder besteht für diese dann trotzdem noch Hoffnung?
Besten Dank einstweilen!
Wolferl
Hallo Herbert,
danke erstmal. "Termine und Aufgaben" oder auch "Kalender und Aufgaben" gibt es nirgendwo anzuklicken
Und auf "Strg+Umschalt+C" erfolgt ebenfalls keine Reaktion... Wie oben schon erwähnt, es ist so als ob Lightning gar nicht installiert wäre - obwohl es das definitiv ist und aktiviert auch...
Viele Grüße
Wolferl
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.4
* Lightning-Version: 4.0.4.1
* Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
* Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
Hallo miteinander,
Ich konnte keinen Eintrag mit identischem Problem finden, daher als neues Thema.
Bei einer Bekannten ist vergangene Woche, evtl. nach einem Thunderbird-Update, evtl. auch nach einem Windows 10 Update (ich war nun mal nicht dabei...), der Kalender verschwunden. Alle Kalendereinträge wurden ausschließlich lokal auf Laptop angelegt und gespeichert.
Via Fernwartung konnte ich auf ihr Laptop zugreifen und dabei auch die Aktualisierung auf die jüngste Version von Lightning durchführen. Leider keine Änderung dadurch.
Deaktivierung und erneute Aktivierung von Lightning samt jeweiligem Neustart von Thunderbird hat nichts gebracht
Deinstallation und und erneute Installation von Lightning samt jeweiligem Neustart von Thunderbird hat nichts gebracht
Deinstallation und und erneute Installation von Thunderbird+Lightning unter Beibehaltung des Benutzerprofils hat nichts gebracht
Der Kalender wird einfach nicht mehr angezeigt...
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen und vielleicht sogar eine Lösung vorschlagen?
Grüße
Wolferl