Hallo Oldi!
Und vielen Dank für Deine Antwort. Tja, das kann gut möglich sein. Das dumme ist, wenn ich den 1&1-Support deswegen kontaktiere, kenne ich die Antwort schon im Voraus: "Wir unterstützen kann Thunderbird!".
Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit der Authentifizierung (aber nur bei Kalendern und Adressen, eMail funzte - sonst wäre ich schneller auf den Fehler gestoßen). Das hat mich per Saldo über einen Tag Zeit gekostet. Der Support hat immer nur stur behauptet es läge an Thunderbird, wenn ich kein Outlook verwenden würde, könnten sie mir nicht helfen. Als ich darauf hinwies dass mein iPhone das gleiche Problem hat, es also offensichtlich nicht am Client liegen kann, bekam ich zu Antwort, dass auch das iPhone nicht unter stützt würde. Sie würden nur Outlook und Android Systeme empfehlen. Als ich dann ein Android-Handy eingerichtet hatte und wieder das gleiche Problem hatte, behauptete der Support es läge daran das ich kürzlich das Passwort geändert hätte. Das stimmte zwar auch nicht, brachte mich aber immerhin auf die richtige Spur. Offensichtlich hatte 1&1 an seinen Servern etwas geändert. Unser bisheriges Passwort enthielt jetzt ein Zeichen, dass nicht mehr zulässig war. Nachdem ich ein neues Passwort vergeben hatte, funktioniert die Authentifizierung wieder einwandfrei ....
Sorry - langer Rede kurzer Sinn: Ich will weg von dem Laden, fragt sich nur welche Alternative ich nehme. Bleibe ich bei Thunderbird als Client oder wechsel ich zu Outlook? Bleibe ich bei einem Open-Source-Server oder nehme ich MS-Exchange. Unter Bin ich mit Thunderbird im richtigen "Film"? beleuchte ich dieses Thema ja grundsätzlich. Parallel stelle ich einfach noch ein paar Fragen zu Themen die mich an TB nerven - auch um herauszufinden ob es überhaupt Fehler von TB sind.
Deine Antwort zeigt mir zumindest, dass es kein Fehler von Thunderbird ist. Die Frage ob es ein Fehler des Servers oder nur eine falsche Konfiguration ist, muss ich aus v.g. Gründen wohl offen lassen.
Dank und Gruß
Conrad