Hallo,
dasselbe Problem hatte ich heute morgen auch.
Meine Lösung:
- Thunderbird im abgesicherten Modus gestartet
- alle AddOns deaktiviert
- Thunderbird aktiviert > alle Ordner und eMails konnten angezeigt werden. Einstellungen, Hilfe etc. waren auch wieder aufrufbar.
- nach und nach die AddOns einzeln aktiviert, ggf. Thunderbird neu gestartet (sofern AddOn es erfordert)
- das AddOn Lightning in der Version 4.0.5 (Update 29.12.2015!) war der Übeltäter, danach ging wieder nichts mehr.
- Thunderbird wieder im abgesicherten Modus gestartet, Lightning-AddOn entfernt.
- Lightning-AddOn Version 4.0.4 runtergeladen und installiert, alte Lightning-Einstellungen waren noch da.
Et voilà - alles funktioniert wieder wunderbar.
Da die Version 4.0.5 nicht mehr beim Mozilla Calendar Project zu finden ist, vermute ich mal, dass sie das Problem selbst erkannt und die Version entfernt haben.
Viele Grüße
Powerlutzie