Hi,
das hatte ich alles auch so verstanden. Vielen Dank auch für die ausführlichen hinweise zur Nutzung des google kalenders( das hatte ich bislang auch so genutzt). ich hatte gehofft, dass ich Lightning und google calender irgendwie synchron halten kann. Das geht dann eben nur "zu Fuß" mittel export aus Lightning und import in google.
Vielen Dank noch mal
dann sollten wir diesen Thread schließen?
VG
martin&sun
Beiträge von martin&sun
-
-
vielen Dank,
ich kenne halt das Synchronisieren mit Outlook und Android Kalendern - so wie das vor gefühlten 100 Jahren auch die Palms konnten. ich verstehe das jetzt so, dass es keine Möglichkeit gibt, Termine automatisch oder über ein Synch Kommando von Lightning nach google zu portieren (oder umgekehrt).
Damit gibt es eben keine echte Synchronisation, sondern nur die Möglichkeit der Anzeige (mit Editier-Möglichkeit) des google Kalenders in der Lightning-Umgebung?
Viele Grüße
Martin&sun -
Hallo EDV Oldi
vielen Dank für die Bearbeitung.
Ja ich habe den Kalender nach der von Dir genannten Beschreibung installiert. Nur so war ich in der Lage, den Kalender überhaupt zu sehen und über google gemachte Einträge überhaupt zu sehen.
Ich hatte den Provider for Google schon vorher probiert - leider ohne Erfolg.
Vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung falsch?
Ich möchte in Lightning gemachte Einträge auch immer in dem Google Kalender sehen, sodaß ich eine 'Kopie' des Lightning Kalenders in google sehen kann. Und umgekehrt - unter Synch verstehe ich eben den (wenn konfiguriert) bidirektionalen Abgleich der Kalender?
Vielen Dank und Grüße
martin&sun -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Lightning + Googlekalender (ja/nein):ja
* Thunderbird-Version: 38.5.0
* Lightning-Version: 4041
* Betriebssystem + Version: win 8.1
* Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):nein
* Eingesetzte Antivirensoftware: avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): internIch habe den google calender wie im forum beschrieben im format CalDAV eingebunden. Allerdings werden gar keine Termine synchronisiert.
ich bin davon ausgegangen, dass die Lightning termine beim Synch in den Google Calender geschrieben werden. Ziel ist, die Termine auch auf einem Android System zu sehen und auch Termine vom google calender in Lightning zu transferrieren, also ein bidirektionaler Synch.
die in google calender eingetragenen Termine werden zwar angezeigt, aber nicht in lightning übernommen.