Vielen Dank!
Das ist dann ein weiterer Grund, mich von Outlook zu verabschieden, dessen proprietär verwaltete Adressdaten man nur mit Drittanbieter-Programmen CardDAV-synchronisierbar machen kann.
Beiträge von birdie1
-
-
Dann darf ich vielleicht gleich in diesem Thread weiterfragen, obwohl das ursprüngliche Problem gelöst ist: Gibt es irgendwo ein Konzept, wo man nachlesen kann, für welche Bedürfnisse welche Einstellungen sinnvoll sind?
Ich habe jetzt im Thunderbird die Adressbücher
Persönliches Adressbuch
Kontakte
Gesammelte AdressenDas persönliche Adressbuch ist leer, in Kontakte scheinen meine ganzen Kontakte vom iPhone kopiert zu sein und unter Gesammelte Adressen sammeln sich wohl die E-Mail-Adressen, die ich sonst noch von Hand eingebe.
Vor Jahren hatte ich versucht, Outlook auf einem Windows-Desktop synchron zu halten mit einem iPhone und mit einem Android-Smartphone. Die Probleme haben nie aufgehört.
Jetzt bin ich auf das erstaunlich leicht zu bedienende Linux Mint gestoßen, habe da Thunderbird ausprobiert und dann auch auf dem Windows Desktop installiert. Lohnt es sich, sich mit Synchronisation zwischen Linux-Thunderbird, Windows-Thunderbird und iPhone-Mail zu beschäftigen oder ist das noch ein Fass ohne Boden?
-
Zitat von Mapenzi
Voraussetzung ist allerdings, dass ein bestimmtes AB markiert ist. Wenn "Alle Adressbücher" markiert ist, ist der "Start" Button inaktiv.
Wahrscheinlich funktioniert es aus diesem Grund bei birdie1 nicht.Das stimmt. Wenn ich das Adressbuch aufrufe, dann hat als Voreinstellung "Alle Adressbücher" einen leicht dunkleren Hintergrund. Das war mir nicht aufgefallen.
Wenn ich auf eines der Adressbücher klicke (z.B. "Kontakte") dann bekommt das einen blauen Hintergrund, der sich deutlich abhebt. Wechsle ich zurück auf "Alle Adressbücher", dann hat diese Zeile jetzt diese viel deutlichere Markierung.
Wenn ein einzelnes Adressbuch auf diese Weise markiert ist und ich wähle "Extras -> Dubletten suchen und behandeln...", dann stehen in dem sich dann öffnenden Fenster zwei Auswahlboxen, in denen die zu bearbeitenden Adressbücher gewählt werden können (wenn Dubletten in einem Adressbuch behandelt werden sollen, steht in beiden Boxen dasselbe).
Mit der Voreinstellung "Alle Adressbücher" stehen da keine Auswahlboxen nach dem Text
"Was passiert hier?Ihre ausgewählten Adressbücher werden nach doppelten Einträgen durchsucht:"
sondern es geht gleich weiter mit dem Text
"Wenn Sie zwei verschiedene Adressbücher auswählen, werden Dubletten zwischen den beiden Adressbüchern behandelt, ansonsten im selben Adressbuch."
Zitat von hsproedtDer 'Start'-Button ist aktiv, aber führt nichts aus. (Wechselt von Grau zu Blau)
Dies ist verwirrend,Ja, so ging es mir auch.
Danke für die Antworten!
Schöne Grüße
birdie1 -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.5.0
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): mail.de
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Noch keins
* Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): internHallo,
vor kurzem habe ich mir Thunderbird 38.5.0 installiert. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie sich mein Adressbuch gefüllt hat, möglicherweise ist das von meinem Postfachanbieter übernommen worden. Jedenfalls habe ich jetzt jede Menge Doppel- und manche Mehrfacheinträge unter demselben Namen im Thunderbird-Adressbuch. Daraufhin habe ich mir das Add-on Duplicate Contact Manager 0.9.2 installiert.
Mit
Adressbuch / Extras / Dubletten suchen und behandeln
kann ich das Add-on aufrufen. Dann habe ich in einem Dialogfenster die Möglichkeit, die Optionen
Lösche ohne Nachfrage alle Dubletten ... und
Sammle erst alle wahrscheinlichen Dubletten ...
mit einem Häkchen zu aktivieren.Die Schaltfläche "Start" wechselt bei Mouse over die Farbe von grau zu blau, aber wenn ich darauf klicke, dann tut sich gar nichts, egal welche Option aktiviert ist.
Die Schaltfläche "Schließen" funktioniert.Kann ich irgendwie meine Dubletten löschen?
Danke im voraus
birdie1