Hi clivet,
ich hab diesen Thread vollkommen vergessen. Mittlerweile funktioniert der ganze Spass wieder. Schuld war bei uns der OutbreakShield. Dieser kontaktiert bei jeder E-Mail die Server von G-Data um nachzusehen ob es sich bei der Nachricht um einen Outbreak (Viren oder Spam) handelt. Das ganze passiert über http. Diese Funktion war ja im 7er nicht enthalten. Da wir einen Proxy einsetzen und ich diesen vergessen habe einzurichten, war ein nicht gesetzter Timeout schuld an dem ganzen Schlamassel. Das Problem ist dadruch aber nur zum Teil gelöst. Notebookuser haben jetzt entweder einen Proxy eingetragen oder nicht. Was zu folge hat, das Mails dann nur in der Firma oder Unterwegs eintrudeln. Eine wirkliche Lösung gibt es derzeit nicht, nur deaktivieren des OutbreakShields hilft! Ansonsten hat sich der 8er jetzt bei uns eingespielt.
Das mit der Hotline ist in der Tat ein Lotteriespiel. Den ersten den ich an der Strippe hatte, konnte mal so garnix und konnte mir nur den Tipp geben den Virenscanner zu deaktivieren (die Krönung war sein Unverständis, dass ich einen Lachanfall bekommen habe). Beim zweiten Anruf ca. 2 Wochen später sind wir dann mit einem Netzwerkdump binnen 15min auf die Ursache gekommen.
Gruss
Erdnuckl
P.S: Dein Problem hört sich nach einem Fehler in den Desktopfirewalls an ... aich befürchte allerdings, dass ihr das schon ausgeschlossen habt.