Hallo Peter,
dein wiederholtes nachdrückliches Eintreten für den Einsatz von "Brain01" kann ich nur unterstützen. Wenn ich mich je auf eine Rechtschreibprüfung verlassen hätte, wäre mir das spätestens mit dem Duden-Korrektor ausgetrieben worden ...
Dennoch schalte ich meine Rechtschreibprüfung nicht aus - wenngleich ich ihre Ergebnisse fast immer mit "Brain01" (mit absoluter Priorität!) überprüfe. Der Grund ist, dass die Schreibanweisungen von "Brain01" von dessen Ausgabeinterface zur Tastatur gelegentlich sabotiert werden und da freue ich mich dann, wenn die letztlich immer unterlegene Rechtschreibprüfung anmerkt: "Ich glaub', hier stimmt was nicht!"
Daher ist mir das Konzept OpenOffice auch lieber als das Konzept Microsoft, denn für ein korrektes Ergebnis ist es besser, wenn zu viele Ausdrücke in Frage gestellt werden als wenn ich dann doch noch prüfen muss, ob die als "richtig" erkannten Textteile wirklich richtig sind.
Auch für mich ist es natürlich immer wieder erstaunlich, dass viele User an kostenlose Software mit einer Anspruchshaltung herangehen, als ob sie intiefster Not vom letzten Geld einen garantierten Lebensretter gekauft hätten.
Wobei ich die "tiefste Not" im letzten Satz natürlich parodierend benutzt habe, tatsächlich scheint sie in Bezug auf Rechtschreibprüfung aber häufig gegeben: Wenn du die Threads derjenigen liest, die über die Rechtschreibprüfung schimpfen - gleich ob hier im Forum oder z.B. in openoffice.info - wirst du feststellen, dass die Beiträge überwiegend viele orthographische und grammatische Fehler enthalten. Diese User setzen eben ihre Hoffnung darauf, dass ihre Defizite durch irgendein Superprogramm ausgeglichen werden.
Ist man ja heute so gewohnt: Wennn ich beim Autofahren in "kitzliger" Situation mal eine unkonventionelle Rettungshandlung einleiten will, muss ich ja inzwischen auch damit rechnen, dass mein Auto klüger ist und durch seine programmierte Verhaltensweise mein schnelles Ableben einleitet.
Zur Ehrenrettung der Kritiker sei übrigens noch erwähnt, dass so manch einer "Brain01" oft schuldlos mit einem miserablen Programm betreibt ...
Joke