Hallo Susanne,
Das kann z.B. eine falsch konfigurierte AV-Software gewesen sein, ein Tuning Tool oder auch eine Erweiterung.
Nun ja, auf einem Rechner läuft MS Security Essentials, auf einem Panda AV und auf dem 3. gar kein AV.
Tuning Tools benutze ich nicht und Erweiterungen (mit Ausnahme Lightning...) waren keine installiert.
Definitiv sind die Profile zerhackt.
Ich hatte zwecks Test ein Profil zurückgeschrieben (...), da verhielt er sich wieder merkwürdig.
Offenbar läuft das Update nicht sauber, denn mir ist ansonsten kein ungewöhnlicher Netzwerkverkehr und auch sonst kein ungewöhnliches Verhalten der Systeme aufgefallen.
Dagegen spricht, daß es relativ wenige Anfragen in Foren mit dem beschriebenen Verhalten gibt und das gehäufte Auftreten...
Normalerweise würde ich der Sache schon auf den Grund gehen (allein schon aufgrund der Tatsache, daß die globalen Einstellungen inaktiv waren - und ich bin da seeehr misstrauisch...) , dazu braucht es aber Zeit und die ist momentan derartig knapp bei mir...
Erst einmal läuft es wieder; wenn es nochmals auftreten sollte, werde ich besagte Zeit wohl aufbringen müssen.
Danke nochmal,
viele Grüße
Elux