Hallo Thunder,
ich habe .print_paper_size_type von 1 auf 0 gesetzt und außerdem .print_paper_name von na_letter auf A4. Die Einstellungen für Höhe und Breite waren schon diejenigen für A4. Der Ausdruck war nach Neustart weiß wie gehabt. Allerdings ist oben links in der äußersten Ecke AW: zu lesen. Das war bei den bisherigen Druckversuchen auch der Fall. Mir schien das bisher nicht erwähnenswert, aber vielleicht führt dieses Detail weiter. Ich habe dann alles wieder rückgängig gemacht. Ansonsten komme ich damit zurecht, für die seltenen Ausdrucke die Einstellung vorher zu ändern, aber ich wundere mich, daß das Problem nicht bekannt ist. Ich kann doch nicht der Erste sein, der darüber stolpert.
Danke für Deine Hilfe
Urs Knecht
Beiträge von urs.knecht
-
-
Ich danke allen, die sich für eine mögliche Lösung angestrengt haben. Ich kann damit leben, daß ich mit mehreren Klicks bei jedem Ausdruck einer Mail die Einstellung von "Letter" auf "A4" ändern muß. Es kommt nicht so häufig vor. Offenbar macht Thunderbird die Einstellung bei jedem Neustart aber wieder rückgängig. In der Systemsteuerung usw. ist übrigens "A4" eingestellt und Ausdrucke über mein Textverarbeitungsprogramm (LibreOffice) laufen ohne alle Probleme. Da es aber offenbar keine einfache Lösung zu geben scheint, wäre eine Rückmeldung an die Thunderbird-Programmierer wünschenswert. Ob das über diese Gemeinschaft möglich ist, weiß ich nicht, würde es aber begrüßen. Also! - Dank an alle - Urs Knecht
-
Hallo Feuerdrache,
ich habe über Einstellungen>Fensterlayout>Klassische Ansicht eingerichtet, auch die Menüleiste ist wieder da. Das von Dir gezeigte Pulldown-Menu erscheint aber nicht.
Gruß Urs Knecht -
Hallo Feuerdrache, danke für den Hinweis. Leider komme ich trotzdem nciht weiter. KLassisches Menü ist eingerichtet, aber über Datei komme ich nur auf die Liste mit Öffen, Schließen usw. Die Möglichkeit, die Seite einzurichten, scheint es über das Menu nicht zu geben. Ich habe alles durchgeklickt. Weißt Du trotzdem weiter?
Gruß Urs Knecht
P.S.
Ich habe die Menuleiste wieder eingerichtet, aber über Seite einrichten gibt es nur die Möglichkeit zwischen Hoch- und Querformat zu wählen. Das Seitenformat wird nicht angezeigt. -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.5.1
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
* Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern
Drucker: HP Officejet 2620 All-in-one
Ich kann Mails nur ausdrucken, wenn ich zuvor über die "Erweiterten Optionen für HP Officejet 2620" > Papier/Ausgabe > Papiergröße die Einstellung "Letter" auf "A4" gesetzt habe. Problem: die Einstellung wird immer wieder automatisch auf "Letter" zurückgesetzt. Sonst habe ich mit dem Drucker kein Problem. Deshalb vermute ich, daß Zurücksetzung von Thunderbird vorgenommen wird. Die "A4"-Einstellung läßt sich nicht festlegen.
Danke für Hilfe.
Urs Knecht