Das liegt an einer Einstellung von web.de !
Dort muss IMAP freigeschaltet werden, wenn es vorher noch nicht genutzt wurde.
Diese Regel ist neu, ich meine sie gibt es seit erst wenigen Wochen.
Also, einfach mal die Einstellungen auf web.de durchforsten, man findet es schnell (so erging es mir zumindest).
Alles Gute
Oh mein Gott. Auch ich sag DANKE!!! Nachdem ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hatte (ist nicht mein Postfach) und der Web-Login funktioniert hat, hab ich sowas in der Art schon vermutet. Bei meinem ersten Versuch die Option zu finden, bin ich leider noch nicht darüber gestolpert. Erst nach ein wenig Googelei hab ich deinen Tipp gefunden und hab mich nochmal ins Webinterface begeben. Und tatsächlich war die Option dann doch irgendwo versteckt und die Protokolle deaktiviert.
Bei vielen - wie auch in meinem Fall (bzw. bei der betroffenen Person) - liegt hier whsl. eine Kombi aus ungünstigen Umständen vor: Betroffene haben die Warnung ignoriert, dass auf SSL & Co Verschlüsselung verpflichtend umgestellt wurde und konnten dann per TB irgendwann (als es verpflichtend wurde) keine Mails mehr abrufen. Der DAU loggt sich dann natürlich entweder zukünftig per Webinterface ein und nimmt den "Umweg" in Kauf oder er ruft - wie mittlerweile die meisten - seine Mails übers Smartphone ab - und zwar z.B. über die WEB.de-App. Bei diesen beiden Abrufmethoden existiert das Problem prinzipbedingt nicht und so ist der DAU wieder zufrieden. Da er in dieser Konstellation aber kein POP3/IMAP mehr benutzt, deaktiviert WEB.de irgendwann nach der vorgegebenen Zeit die Zugriffsprotokolle und dann geht gar nichts mehr. Zumindest so lange nicht bis der Helfer in der Not kommt und den Thunderbird am PC erst mit zwei Kopfständen wieder zum Abrufen der Mails bewegen kann.
Danke nochmal