Liebe Leute, ich sichere meine Daten automatisch regelmäßig auf eine externe Festplatte. Nun ist sie voll, obwohl sie eigentlich (für meine Bedürfnisse) riesig ist. Das Problem konzentriert sich offenbar auf einen einzelnen Ordner: C:/Users/Nutzer/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/45l9uuzq.default/Mail/Local Folders. Auf meinem Rechner belegt dieser Ordner 5,52 GB, auf der externen Platte aber unfassbare 2,20 TB (!!!). Offensichtlich wird auf dem PC für jeden lokalen Ordner eine kleine MSF-Datei angelegt und zusätzlich eine (größere) Datei ohne Endung, aber mit gleichem Namen (da sind die Mails drin, oder?!).
Auch auf der externen Platte gibt es je nur eine MSF-Datei, dafür aber zig der großen "Mail-Dateien" mit seltsamen "@..."-Dateinamenerweiterungen (manchmal weniger, manchmal mehr/allein vom Ordner "Sent" aber z. B. 635 Stück!) und das macht dann die Platte voll. Das spricht - meiner Meinung nach - dagegen, dass es sich um irgendeine komische Form von regelmäßiger Sicherung handelt, denn dann müsste es ja von jedem Ordner genau gleich viele Sicherungen geben, oder?!
Ich bin ratlos. Und Ihr? Danke schonmal für jede Hilfe!
* Thunderbird-Version: 38.5.1
* Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Version 1511
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe
* Eingesetzte Antivirensoftware: GData Antivirus
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern