Die Lösung deines Problems hättest du schneller haben können
Hallo zusammen,
zunächst: Ich bitte um Entschuldigung für den fehlenden Gruß. Hole ich jetzt nach: Seid gegrüßt.
Dass ich mit über 70 Lenzen und zu den "jungen Alten" gehörend als "Früher-war-alles-besser-Wisser" angegangen werde, habe ich schon einmal erlebt - und reicht eigentlich. Hatte ich etwa die Forderung aufgestellt: "Zurück zur Keilschrift!"?
Meine Frage war vielmehr: "Was ist besser geworden, wenn die Menüzeile (und die Titelzeile) fehlt?"
Der Anlass zu dieser Frage findet sich unter https://support.mozillamessaging.com/de/kb/neu-thunderbird-17
Hier heißt es: Standardmäßig ersetzt Thunderbird 17 die Menüleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht ...) durch eine neue Thunderbird-Menü-Schaltfläche.
Bei meinem TB 17 wird - noch - die Menüzeile angezeigt, bei anderen nicht ... Ich habe die Ankündigung des Ersatzes der Menüzeile durch eine neue Schaltfläche beklagt, für die nicht einmal ein Shorcut zu existieren scheint ...
Ich hatte angenommen, ausreichend deutlich gemacht zu haben, dass ich selbst kein Problem habe mit TB. Aber die Teilnehmer meiner Seminare ...!
Wer seit gefühlten 10 Jahren TB nutzt und lehrt, kennt natürlich den Shortcut für die Menüzeile - ich also auch.
Unter der gleichen URL wie oben findet sich auch der Link "Was ist aus den Thunderbird-Menüs Datei, Bearbeiten, Ansicht geworden?" Dort findet sich eine Abbildung, die ich hier beispielhaft einfügen möchte für das, was ich beklage.
mrb: Der Link auf "Button fehlt" und die Anzahl der Posts belegen die von mir geschilderte Situation.
Allerdings: Wenn ich diesem Link folge und dort nach dem Begriff "Titelzeile" suche, kommt dieser in diesem Thread kein mal vor. Und: Ich habe keinen Button vermisst; denn der ist bei meinem TB wie auch bei einigen anderen Forenbeiträgern vorhanden und zwar in der Menüzeile (was allerdings nicht bei Jedem so zu sein scheint. Also alles recht heterogen ...
Belassen wir´s dabei. Mein Gruß geht in die Runde
Blonder_Hans
Gruß[/quote]