Hallo Susanne,
nach vielem Hin und Her gibt es jetzt eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse:
Zum TB 38.5.1 passt Lightning 4.0.5.1. Man bekommt es m. E. nur über das ubuntu Software-Center. 4.0.5.2 (lightning-4.0.5.2-sm+tb-linux.xpi) geht nicht und führt zu den genannten Fehlern, jedenfalls bei meinem 32-bit-System.
Obwohl es also nicht so aussah, war es wohl doch ein Installationsproblem.
Der Kalender ist bei mir allerdings in englisch, TB in deutsch. general.useragent.locale steht auf de.
Die im ubuntuusers/wicki beschriebene manuelle Installation von Lightning funktionierte wie gesagt bei mir nicht.
Das ist für mich aber kein Problem.
Vielen Dank für deine Mitarbeit. Dadurch habe ich auch ein bisschen bayerisch gelernt.
Viele Grüße aus der Hauptstadt.
Willy
Beiträge von willy_880
-
-
Hallo Susanne, du hast natürlich recht, bin halt a Anfänger in den Foren.
Ick werds ma merken.
Ich hatte den Rechner eben neu installiert, alles von ubuntu. Ich hatte zuerst gedacht, es sei ein Problem mit 32 und 64-bit.
Und mit der Windowsversion kann man das wohl nicht verwechseln...
Ich habe schon TB neu installiert, auch von Lightning mehrere Versionen versucht.
Da ich in meinem profile.ini auf mein Profil verweise (auf das ich auch nicht verzichten kann, POP3-Konto), habe ich es dann mal mit einem Standardprofil versucht. Und siehe da: es geht!
Es ist also wahrscheinlich kein Problem mit meiner Installation, sondern mit meinen Daten und Einstellungen. An den Kalenderdateien liegt es jedenfalls auch nicht.
So bin ich also jetzt ziemlich ratlos. Vielleicht fällt noch jemandem aus der Gemeinschschaft was ein, ansonsten warte ich auf eine Inspiration.
Bis dahin liebe Grüße
Willy -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.5.1
* Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 32-bit
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfachanbieter (z.B. GMX): web.deBei Installation der aktuellen Lightning - Version 4.0.5.2 kommt folgendes Fenster (s. Anhang).
Der Text ist verwirrend.
Auch ältere Versionen laufen nicht. Welche Versionen TB und Lightning passen zusammen, und wie installiert man eine ältere TB - Version?