Nach Eintragung der Ausnahmeregel für den Profilordner in der Avira Konfig ist das beschriebene Problem nicht mehr aufgetreten. Auch auf Netzwerkebene habe ich den oben beschriebenen Abbruch der Streams nicht mehr beobachten können.
Stattdessen (selten):
...
29817 564.840662 172.25.10.16 172.25.3.230 TCP 54 49952 → 143 [ACK] Seq=205 Ack=11941 Win=65536 Len=0
29818 564.855894 172.25.10.16 172.25.3.230 TCP 54 [TCP ACKed unseen segment] 49952 → 143 [FIN, ACK] Seq=205 Ack=11942 Win=65536 Len=0
29819 564.858482 172.25.10.16 172.25.3.230 TCP 54 [TCP ACKed unseen segment] 49952 → 143 [RST, ACK] Seq=206 Ack=11942 Win=0 Len=0
Augenscheinlich klinkt sich Avira auch als LSP in die Kommunikation zwischen Client (IP: 172.20.10.16) und Server (IP: 172.25.3.230) ein. Eine Wechselwirkung zwischen dem Online-Scan des Profilordners und dem Datenaustausch erschließt sich mir zunächst nicht. Das Scannen des (plain) IMAP Datenaustauschs ist nach wie vor aktiv.
TB scheint zunächst sachgerecht zu funktionieren, der Datenaustausch mit dem Server findet unterbrechungsfrei und zügig statt.
Ich werde die Situation weiter beobachten und mich hierzu gegen Ende der Woche nochmals melden.
Bis dahin bereits jetzt vielen Dank für die Antworten.
-- Chris