An alle, die auf meinen Hilferuf am 20. Februar reagiert haben und die sich mit dem Update-Desaster herumschlagen: mein Riesenproblem ist nach ca. 10 Tagen mit stundenlangen Einsätzen gelöst - und zwar auf eine geradezu unverschämt einfache Weise.
Ich fasse noch mal die Probleme zusammen: Thunderbird machte mit der Startseite auf, Posteingang musste per separatem Tab sichtbar gemacht werden, desgleichen jeder Unterordner - und zwar für jeden Gebrauch neu; Mails empfangen ja, Mails senden nein; Anhänge wurden nicht namentlich angezeigt und waren nicht zu öffnen, nur abzuspeichern (und vo, Speicherort aus zu öffnen). Kein Hilfe-Button; Menüs in der Kopfzeile und das Anwendungsmenü (drei-Balken-Menü rechts oben) überwiegend nicht zugänglich; daher ließen sich auch keine Add-ons deaktivieren oder Einstellungen kontrollieren.
Eben hab' ich's unerwartet geschafft:
Geht mit der rechten Maustauste auf das TB-Icon in der Taskleiste und
öffnet von dort das Adressbuch
-> Hilfe-Menü Adressbuch
-> Punkt: Add-ons deaktivieren; es wird gefragt, ob man das auch wirklich will: ja
-> Punkt "Add-ons dauerhaft deaktivieren" markieren
-> Dann wird links die Schaltfläche "dauerhaft aktivieren und weiterarbeiten" zugänglich, darauf klicken - und
oh Wunder, es funktioniert alles, als ob nichts gewesen wäre. WER soll darauf kommen, dass das Hilfe-Menü im Adressbuch eine Lösung bietet?
Wie das jetzt bei Leuten ist, die Add-ons (z. B. den vieldiskutierten Lightning) haben möchten, weiß ich natürlich nicht - vielleicht einfach warten, bis Mozilla die Ursache für das "Fehlverhalten" gefunden hat.
Jedenfalls vielen Dank und viel Glück
Sibylle