Hallo Mapenzi,
vielen Dank fürs Anschauen ... Dass Dir die Haare zu Berge standen, kann ich verstehen. Wie gesagt, ich nutze Thunderbird seit rund 10 Jahren. Zuvor hatte ich Eudora im Einsatz. Der Mailbestand ist also seit Jahren mit mir von PC zu PC und von damals noch Windows 2000 über XP, 8, 8.1 zu 10 "mitgewandert". Dabei habe ich die Daten auch von verschiedenen Partitionen auf Netzlaufwerke und jetzt wieder zurück auf C: migriert - kein Wunder, dass es so chaotisch aussah.
Die importierten msf-Ordner und den anderen Klüngel habe ich inzwischen gelöscht. Insofern ist also alles gut. Ich bin heilfroh, dass mir das nur mit meinen privaten Mails (unter 3 GB) passiert ist und nicht mit meinem geschäftlichen Profil (18+ GB ...).
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe. Bis jetzt habe ich nicht rekonstruieren können, warum der angelegte Ordner plötzlich verschwunden war. Ich hoffe, dass das nun nicht wieder passiert. Ich bin mir sicher, ihn nicht selbst gelöscht zu haben - nur irgendwas muss es ja ausgelöst haben.
Beste Grüße
Birgit