Jetzt würde mich mal interessieren, in welchen Einstellungen du Thunderbird als Standard-Anwendung festlegen willst.
Man kann es zum einen in den Einstellungen von Thunderbird vornehmen (Erweitert > Allgemein > Systemintegration), zum anderen in den Einstellungen von Mail.app. Wenn ich die Einstellungen > Allgemein von Mail.app öffne, ist Thunderbird nicht ausgegraut (siehe screen shot)
Kannst du einen screen shot von dem ausgegrauten Thunderbird machen?
In den TB-Einstellungen hatte ich TB bereits direkt nach der Installation als Standardprogramm festgelegt.
Das Problem mit der ausgegrauten Option kam folgendermaßen zustande: Ich habe eine E-Mail in einem normalen Dokumentordner gespeichert und es dann über „Öffnen mit...“ versucht, weil man ja in diesem Dialog normalerweise auch das Standardprogramm ändern kann. Zuerst wurde mir nur Mail als Programm angeboten. Ich bin dann auf „anderes Programm“ gegeangen und wollte TB auswählen, hier war er aber ausgegraut. Leider habe ich keinen Screenshot gemacht, das Problem lässt sich nämlich inzwischen nicht mehr reproduzieren.
Daraufhin habe ich noch mal in einschlägigen Foren nachgelesen und fand die von Dir ebenfalls erwähnte Möglichkeit (bzw. Notwendigkeit), die Einstellungen bei Mail zu ändern. Mail ist seit meinem Upgrade auf Yosemite (El Capitan habe ich aus einem Instinkt heraus nicht installiert) völlig zerschossen und hängt sich bei annähernd jedem Klick auf, so dass auch das Ändern von Einstellungen sehr mühsam ist. Ich habe mich trotzdem durch die Konteneinstellungen gequält, wo TB aber bereits überall als Standard angewählt war.
Seit ich dann Mail geschlossen und auch TB noch einmal neu gestartet habe, wird mir TB immerhin im Öffnen-mit-Dialog neben Mail sofort als Wahlmöglichkeit angezeigt. Warum ist mir ein Rätsel, denn ich habe ja faktisch an den Mail-Einstellungen nichts geändert. Als ich dann die E-Mail probehalber mit TB öffnen wollte, kam zuerst eine Fehlermeldung („Programm von nicht zerfiziten Entwicklern“ oder so ähnlich, ohne Option, die Mail trotzdem damit zu öffnen). Ein erneuter Versuch, TB über „anderes Programm“ auszuwählen, klappte dann aber komischerweise (auch mit Fehlermeldung, aber diesmal mit Option, das Programm trotzdem zu benutzen). Seitdem kann ich die E-Mail ohne weitere Fehlermeldungen sofort aus dem Öffnen-mit-Dialog heraus öffnen und auch ein Doppelklick auf die Mail öffnet sie in TB.
Ach ja, zwischendurch habe ich noch einmal in den TB-Einstellungen überprüfen lassen, ob TB als Standard festgelegt ist (positiv). Auch hierbei habe ich keine Einstellung geändert.
Ich bin völlig überfragt, was genau nun den Unterschied bewirkt hat. Reproduzieren lassen sich die Fehlermeldungen bzw. Warnhinweise jedenfalls nicht. Es ist ein Jammer.
Die Integration von Thunderbird in die "Spotlight"-Suche von Mac OS X scheint dagegen nicht mehr zu funktionieren (jedenfalls bei mir nicht unter El Capitan).
Ich arbeite wie gesagt unter Yosemite, und hier funktioniert die Spotlightsuche. Allerdings findet sie, wie ich bei einem Test gerade festgestellt habe, ausschließlich Mails aus dem Posteingang. Meine Antworten werden nicht angezeigt.
Ich wünsche mir Snow Leopard mit dem einfachen, voll funktionstüchtigen Mail zurück...
Beste Grüße
Hummelbrumm